Liebe Inge, ist das nicht ein großes Glück, wenn man sein Hobby bzw. seine Leidenschaft zum Beruf machen kann?
Fragen an Inge Löhnig
-
-
Ich habe noch eine Frage, die wirklich nur meiner Neugierde entspringt und nicht als Kritik oder sonstwas gemeint ist.
Die Personen in deinem Krimi haben iPhones und iPads. Bist du ein Apple-Fan oder woher kommt diese Markentreue? -
Danke, Roma!
-
Zitat
Original von Inge
...., da die Vormittage Dühnforts siebtem Fall gehören.Das klingt schon mal großartig :-].
Regenfisch, danke für die Verlinkung der homepage.
Ich hab angefangen zu schauen, lese aber lieber erst das Buch ganz aus. Dann schaue ich es komplett. -
Guten Morgen Inge,
hast du meine PN gelesen?
-
Oh, entschuldigt bitte. Ich habe gerade gesehen, dass ich zwei Fragen übersehen habe.
für mich ist da ein Traum in Erfüllung gegangen, den ich gar nicht geträumt habe. Schreiben war für mich tatsächlich ein Hobby, und meinen ersten Roman habe ich nur für mich geschrieben und wollte ihn eigentlich gar nicht veröffentlichen. Als dann die Agentin, die ich für meinen zweiten Roman gefunden hatte, mitbekam, dass es einen Erstling gibt, wollte sie den natürlich lesen. Sie fand ihn toll und hat ihn angeboten. So kam Dühnfort zu Ullstein.
Und ich bin so langsam in das Leben einer Autorin hineingerutscht. Es war ein Prozess von mehreren Jahren. Bis ich vor vier Jahren entscheiden musste, ob ich den klaren Schnitt vollziehe und mich ganz dem Schreiben widme, also meinen Brotberuf aufgebe. Oder ob ich ihn behalte und dafür weniger schreibe. Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden und es nicht bereut. Mir macht Schreiben nach wie vor viel Vergnügen und nun kann ich mich den ganzen Tag lang der schönsten Arbeit widmen, die ich mir vorstellen kann.
LG,
Inge -
@ Roma,
ich bin tatsächlich ein Apple-Fan. Ich bin ja Grafik-Designerin und habe über dreißig Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Mein erster Computer war der Mac Plus, eine Art Mäusekino mit 1MB Arbeitsspeicher! Und 20MB Festplatte :-). Ich habe ihn heute noch im Keller stehen.
Dass meine Figuren gerne iPhones und iPads haben, hängt vermutlich damit zusammen. Wenn ich mich aber in der Öffentlichkeit so umsehe, was die Leute nutzen, sind es eben sehr oft Apple-Produkte. In meinen Romanen gibt es aber auch Figuren, die ganz normale Smartphones oder sogar noch Handys haben.
Ich selbst habe weder iPhone noch iPad. Dafür aber einen iMac
LG,
Inge -
Hast Du für deine Romane einen guten Draht zur Polizei oder Anwälten, die Dich bei rechtl. Fragen unterstützen können? Oder reicht da das Internet?
-
Hallo Luckynils,
für die Recherche verlasse ich mich nie allein aufs Internet. Ich nutze auch Fachbücher und vor allem "Informanten." Ein Kriminalhauptkommissar der Münchner Mordkommission passt schon seit Jahren auf, dass Dühnfort keine Fehler macht.
Wenn ich mal spezielles Fachwissen aus den Abteilungen der Kriminaltechnik benötige, kann ich mich auch an die Pressestelle des LKA wenden und erhalte in der Regel sofort kompetente Auskunft. Nur einmal waren sich die Mitarbeiter dort in einem Punkt nicht hundertprozentig sicher und haben dann für mich in der Fachabteilung nachgefragt. Das ist einfach klasse!
Den Strafklageverbrauch habe ich erst im Internet recherchiert und mir dann die Ergebnisse meiner Recherche durch einen Fachmann bestätigen lassen. Ich habe auch schon mal mit der Pressestelle des ADAC telefoniert und mit einem Reifenhändler. Ich war schon bei einem Geigenbauer in der Werkstatt und habe mich von einem Rechtsmediziner beraten lassen. Recherche macht mir viel Spaß und ist eine schöne Abwechslung zur Einsamkeit am Schreibtisch, während der Schreibphase.
LG,
Inge -
Inge, das mit dem Strafklageverbrauch hast du supergut erklärt! Richtig bildend, diese Leserunde!
-
Hallo Inge!
Was mich als Bretagne-Fan natürlich freut, das die Geschichte z.T. auch in dieser schönen Gegend spielt :waveIst die Bretagne/Plouha auch tatsächlich eine Urlaubsgegend von Euch? -
Hallo Luckynils,
mit meiner Familie war sich sicher schon fünfzehn oder zwanzig Mal in der Nordbretagne. Den Ort Plouha kenne ich gut und die Kirchentür ist tatsächlich lila, und das Hotel Du Midi hat diesen Glasanbau Auch Gwin Zegal gibt es und Port Moguer. Dieser Weg ist ein Teil des alten Schmugglerpfades entlang der Küste, wir sind ihn schon oft gegangen.
Das erste Kapitel spielt am Plage Bonaparte, der ist so wie beschrieben. Hach, ich würde hier ja Links zu GoogleMaps einstellen. Aber das geht ja leider nicht.
Googelt einfach mal Plouha, Plage Bonaparte (das erste Kapitel spielt dort) und Gwin Zegal.
LG,
Inge -
Zitat
Original von Inge
@ Roma,ich bin tatsächlich ein Apple-Fan. Ich bin ja Grafik-Designerin und habe über dreißig Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Mein erster Computer war der Mac Plus, eine Art Mäusekino mit 1MB Arbeitsspeicher! Und 20MB Festplatte :-). Ich habe ihn heute noch im Keller stehen.
Dass meine Figuren gerne iPhones und iPads haben, hängt vermutlich damit zusammen. Wenn ich mich aber in der Öffentlichkeit so umsehe, was die Leute nutzen, sind es eben sehr oft Apple-Produkte. In meinen Romanen gibt es aber auch Figuren, die ganz normale Smartphones oder sogar noch Handys haben.
Ich selbst habe weder iPhone noch iPad. Dafür aber einen iMac
LG,
IngeDanke für die Antwort, Inge. Ich kann das gut verstehen, ich bevorzuge eine andere Firma und bleibe auch immer dabei. Man ist mit der Handhabung vertraut ect.
-
Inge, diesen Küstenweg liebe ich auch. Atemberaubend. Zu jeder Jahreszeit.
-
Zitat
Original von Inge
Hallo Luckynils,mit meiner Familie war sich sicher schon fünfzehn oder zwanzig Mal in der Nordbretagne. Den Ort Plouha kenne ich gut und die Kirchentür ist tatsächlich lila, und das Hotel Du Midi hat diesen Glasanbau Auch Gwin Zegal gibt es und Port Moguer. Dieser Weg ist ein Teil des alten Schmugglerpfades entlang der Küste, wir sind ihn schon oft gegangen.
Das erste Kapitel spielt am Plage Bonaparte, der ist so wie beschrieben. Hach, ich würde hier ja Links zu GoogleMaps einstellen. Aber das geht ja leider nicht.
Googelt einfach mal Plouha, Plage Bonaparte (das erste Kapitel spielt dort) und Gwin Zegal.
LG,
IngeLinks gehen schon, nur keine von youtube. Alle anderen sind meines Wissens erlaubt
-
Gut, dann versuche ich das doch noch einmal mit Links:
Plouha:
http://www.keravel.com/de/die-…gion/die-gemeinde-plouha/Plage Bonaparte. Das Tor zur "Unterwelt" aus dem ersten Kapitel: http://www.visoterra.com/voyag…o-la-plage-bonaparte.html
Gwin Zegal
http://www.bretagne.com/fr/les…/ports/port_de_gwin_zegalPort Moguer
http://www.breizhbook.com/photo/port-moguerDer Schmugglerpfald entlang der Küste. Wobei Fiona und Darcy nur von Gwin Zegal bis kurz vor Port Moguer kommen. Port Moguer liegt am Ende der ersten Bucht.
http://goo.gl/maps/mnfWmViel Spaß auf den Spuren von Fiona und Darcy.