Den Anfang des Buches fand ich etwas seltsam. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch heran gegangen bin. Es ist nicht so blutrünstig wie es der Klappentext vermuten lässt. Die komplette Geschichte dreht sich ausschließlich um die Gerichtsverhandlung. Das ist sehr ungewöhnlich. Dies ermöglicht dem Leser die ganze Geschichte etwas distanzierter zu betrachten. Das Grauen ist vorbei jetzt geht es nur darum ob es notwendig war oder nicht.
Auch die Idee mit den Prominenten an Bord fand ich nicht schlecht, jedoch denke ich das hätte man besser ausbauen können. Man stelle sich vor Obama, Britney Spears oder sonst irgend ein Promi wird halb verhungert aus dem Meer gefischt. Da wird doch ein rießen tratra drum gemacht.
Ansonsten fand ich das Buch nicht schlecht. Unterhaltsam, spannend und es regt zum nachdenken an. Allerdings lässt die Spannung meiner Meinung nach zwischendurch immer wieder nach. Zu viele Wiederholungen von Dingen die schon bekannt sind. Das wirkte auf mich etwas langatmig.