ZitatOriginal von hurz
Allmächt na!!! Wieviel Kilometer westlich? Ich bin auch ein paar Kilometer westlich von Nemberch aufgewachsen...
So knappe 30 (leicht Nord-west)
ZitatOriginal von hurz
Allmächt na!!! Wieviel Kilometer westlich? Ich bin auch ein paar Kilometer westlich von Nemberch aufgewachsen...
So knappe 30 (leicht Nord-west)
ZitatOriginal von Lolita als Gast
Hihi, bei uns hieß es "Eckstein"
Eckstein, DAS wars... Hach, jetzt viel es mir gerade wie schuppen von den Augen... Genau so haben wir das auch genannt... *freu*
Aha, offensichtlich ein Meilenstein deutscher Kultur...
Flöt
Na "Bedeut" bedeutet nix anderes, als die vielen anderen genannten Begriffe für den Ort, an dem man in Sicherheit vor dem Fänger war. Es hat anscheinend keine andere tiefsinnigere Bedeutung.
Übrigens vielen Dank an alle, die ein bischen in ihren Erinnerungen gekramt und damit den Thread belebt haben. Bemerkenswert wie viele unterschiedlichen Begriffe bei so einem Kinderspiel Verwendung fanden und hoffentlich auch heute noch benutzt werden.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Morgana
Eckstein, DAS wars... Hach, jetzt viel es mir gerade wie schuppen von den Augen... Genau so haben wir das auch genannt... *freu*
eins, zwei, drei, vier, eckstein - alles muss versteckt sein!
bo
war das nicht nur der abzählreim? so, wie "eene meene mu, raus bist du"?
bis zum ende des aufsagens mussten alle versteckt sein und der aufsagende begann mit der suche und der jagd.
mit dem "Frei" hatte das bei uns nichts zu tun...
hängt das nicht zusammen?
bo
ZitatOriginal von gastfrosch
war das nicht nur der abzählreim? so, wie "eene meene mu, raus bist du"?
bis zum ende des aufsagens mussten alle versteckt sein und der aufsagende begann mit der suche und der jagd.
mit dem "Frei" hatte das bei uns nichts zu tun...
Yep! So kenne ich es auch.
Oder jemand zählte und dann kam "wer hinter mir oder vor mir ist, der ist dreimal hintereinander dranneeeeeee! Ich kommeeee! "
"Bedeut"- das hab ich noch nie gehört. Bei uns hieß das "Pulle", hört sich genauso bekloppt an wie das hier schon erwähnte "Rulle"
Ansonsten gab es noch die eher weniger verbreitete Variante "Spieeeeeelstooooopp!"
Bei uns heißt es "BODDE" und da darf man dann nicht mehr gefangen werden.
An Eckstein.... kann ich mich auch Erinnern, oder an Ene mene Muh......
Mir fällt noch eines ein "Drei Scheitel Spiel": Es wurden drei Holzscheite aneinander gestellt (wie ein Zelt) und dann hat man sich versteckt, einer hat gezählt und dann mußte er/sie suchen. Wenn ein Gejagter die Scheite auseinandergeschmissen hat, mußte der/die Sucher/in weitersuchen. Da gab es kein Bodde. (Sichere Zone)
Schon komisch, dieses "bedeut". Alle anderen Bezeichnungen machen irgendwie Sinn. War auf jeden Fall spannend, die regionalen Unterschiede zu sehen!
ZitatOriginal von Flöt
Schon komisch, dieses "bedeut". Alle anderen Bezeichnungen machen irgendwie Sinn.
Wie bitte??
Was für einen Sinn macht den "Rulle" oder "Pulle" ??
Gruss,
Doc
Meiomei...irgendwas mit Englisch
Englisches Lager
oder Englischer Knast..ich weiß es nicht mehr
Bei uns hieß es "home".
Bei uns hieß es "Hockerl"
ZitatOriginal von Flöt
Schon komisch, dieses "bedeut"
finde ich auch- sorry Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Was für einen Sinn macht den "Rulle" oder "Pulle" ??
Ok, ich gebs zu, diese zwei sind wirklich fast so komisch wie *bedeut*
ZitatOriginal von Flöt
Ok, ich gebs zu, diese zwei sind wirklich fast so komisch wie *bedeut*
Hurra!! Ein Teilsieg in meinem Kampf für das "Bedeut".
Gruss,
Doc