Hallo Dyke, lange nicht gelesen.
Die Unklarheiten könnte sich eventuell über die Kapitel aufklären. Ich habe das Buch auch noch nicht, würde aber wohl auch das Tb aus dem Aufbau-Verlag kaufen.
Hallo Dyke, lange nicht gelesen.
Die Unklarheiten könnte sich eventuell über die Kapitel aufklären. Ich habe das Buch auch noch nicht, würde aber wohl auch das Tb aus dem Aufbau-Verlag kaufen.
Ich habe ein Rowohlt Taschenbuch und bei mir wäre es so:
1. Kapitel bis Ende 19. Kapital = bis Seite 151
S. 151 - Ende 37 Kap. = bis Seite 308
S. 309 - Ende 68 Kap. = bis Seite 465
S. 465 - Ende 94. Kap. = bis Seite 601
601 bis Ende
Ich habe auch das TB vom Aufbau Verlag bestellt.
Die Kapiteleinteilung sollte wohl funktionieren.
sorry, ich hatte bisher nicht gesehen, dass hier frisch geschrieben wurde.
Aber ihr habt es ja alles auch so geklärt, danke!
Ich habe ab 20.02.2015 Urlaub, ich lese zwar mit - werde dann aber später (ca. 7.3.15) posten. Sorry, hatte ich übersehen!
Habt Ihr alle schon Eure Bücher besorgt/wieder gesucht/entstaubt?
Gesucht: ja. Und: GEFUNDEN!
Schönen Urlaub!
Ich habe soeben die Benachrichtigung von der onleihe bekommen, dass das Buch jetzt verfügbar ist. Da ich auch lesetechnisch gerade nicht so sehr beansprucht bin, kann ich mich in diese Leserunde womöglich mehr einbringen als geplant. Ich bin schon gespannt!
Ich werde eifrig lesen, habe aber ab Freitag wohl kein Internet. Ich will meine kranke Mutter ein wenig unterstützen und die braucht so neumodische Sachen nicht.....
Ich muss noch Todesurteil zu Ende lesen, dann beginne ich mit meinem ersten Fallada. Bin schon gespannt.
Ihr seid herzlich willkommen!
Ich muss noch Franziska Moll "Egal wohin" zu Ende lesen.
Ich hoffe ab Morgen bin ich bei dieser Runde mit dabei. Freu mich auf euch
Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich mich gern in Eure LR einklinken
@ Donaldduck: Schön!
@ christabel: Wer sollte etwas dagegen haben? Im Gegenteil - je mehr Eulen wir sind, desto interssanter und vielleicht auch lustiger wirds...
Fein, Buch ist mittlerweile auf den Reader geladen.... Einteilung hab' ich auch grad vorgenommen....
HILFE! Bevor ich vielleicht doch zuviel verrate durch die andere Einteilung - ich lese die Ausgabe des Aufbau Verlags - noch eine Frage zur Einteilung.
Die scheint hier völlig anders zu sein, als in der anderen Taschenbuchausgabe.
Es ist in zwei Bücher und ein Nachspiel eingeteilt.
Das erste Buch hat ein Vorspiel, drei Teile und ein Zwischenspiel.
Dieses Zwischenspiel endet mit Kapitel 58. Das Silberherz
Danach das zweite Buch: Der Mann
beginnend auf S. 417
Vierter bis sechster Teil und ein Nachspiel.
Kapitel 68 zum Beispiel, mit dem in unserer Einteilung der dritte Leseabschnitt beginnt, ist im Zweiten Buch, vierter Teil mittendrin und hat den Namen : Dumala tritt auf.
Stimmt das mit der beabsichtigten Einteilung überein??
ACHTUNG EVTL SPOILERGEFAHR!!!!!!!!!!!!
Ich habe ein "Erstes Buch" - "Der Jüngling".
Es enthält ein Vorspiel, das mit dem auf S. 11 beginnenden Kapitel "Abschied von der Jugend" endet.
Dann "Erster Teil" - "Rieke Busch", endet mit dem auf S. 112 beginnenden 23. Kapitel "Alles am Ende"
Dann "Zweiter Teil" - " Kalli Flau", endet mit dem auf Seite 182 beginnenden 35. Kapitel "Der dritte Tag"
Dann "Dritter Teil" - "Franz Wagenseil", endet mit dem auf S. 243 beginnenden 50. Kapitel "Nach dem Sieg"
Dann ein "Zwischenspiel" endet mit dem auf S. 260 beginnenden 58. Kapitel "Das Silberherz"
Dann "Zweites Buch" - "Der Mann"
Darin "Vierter Teil" - "Friederike Siebrecht", endet mit dem auf S. 343 beginnenden 85. Kapitel "Heb sie doch auf!"
Dann "Fünfter Teil" - "Hertha Siebrecht", endet mit dem auf S. 413 beginnenden 105. Kapitel "Es ist soweit"
Darin "Sechster Teil" - "Ilse Gollmer", endet mit dem auf S. 462 beginnenden 120. Kapitel "Man kehrt heim"
Und dann ein "Nachspiel" - "Der Sohn".
Doch, ich denke, das stimmt überein. Dass der auftretende Dumala da irgendwo mittendrin ist, liegt daran, dass ich eben die 100 Seiten nicht überschreiten wollte. Allerdings beginnt der 3. Leseabschnitt nicht mit Kapitel 68, sondern endet mit ihm.
Danke Maikäfer, die Kapitel stimmen überein und ich bin mit der Einteilung richtig.
Ich hab mich soeben entschieden dieses Buch zu lesen. Meiner zweites Buch von Hans Fallada. Wie und wann und ob ich überhaupt was in der Leserunde schreibe entscheide ich spontan.
Super!
Was war dein erstes Buch von Fallada? Bei mir ist es leider bisher bei diesem einen geblieben.