Ich hab letzten Dezember "Jeder stirbt für sich allein" gelesen.
PrivLR-Vorschlag Fallada: Ein Mann will nach oben
-
-
Zitat
Original von made
,,, bisher bei diesem einen geblieben.
Das heißt, Du hattest es schon einmal gelesen?ZitatOriginal von sapperlot
Ich hab letzten Dezember "Jeder stirbt für sich allein" gelesen.
Und, empfehlenswert? Wahrscheinlich, sonst würdest Du ja kein zweites lesen. Ich hatte mir dieses auch noch ausgesucht und schon fast auf "kaufen" geklickt. Ich bin gespannt, wie Fallada die Nazizeit darstellt. -
Zitat
Original von xexos
Das heißt, Du hattest es schon einmal gelesen?
Ja, letztes Jahr. Und weil mir doch einiges unklar blieb, dachte ich, eine Leserunde wäre gerade richtig! -
"Jeder stirbt für sich allein" ist ein ganz großartiges Buch. Es gefällt mir noch etwas besser als unser Leserundenbuch. Es ist ein bisschen politischer, verliert aber niemals das Leben und den Alltag der einfachen Leute aus dem Blick.
-
Dann werde ich mir das mal vormerken.
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
... Es ist ein bisschen politischer, ...
Dann wird mir das auch sehr gut gefallen, danke ... *und'klick'aufkaufen* -
Willkommen an Bord, sapperlot!
Soeben habe ich den Film "Jeder stirbt für sich allein" bei youtube gefunden
-
Ich sage jetzt schon mal, dass mir die Leserunde gut gefallen hat. Ich habe den Eindruck, dass mir beim zweiten Lesen die Personen, besonders Karl, verständlicher geworden sind. Vielen Dank!
Schade, dass es bei anderen angemeldetenTeilnehmern (noch) nicht geklappt hat.
(maikaefer, ich weiß, du hast technische Probleme) -
Vielleicht können wir "Jeder stirbt für sich allein" gemeinsam lesen? Ich würde es jedenfalls auch ein zweitesmal lesen.
-
Das wollte ich auch schon vorschlagen.
-
Wenn wir das dann noch mit dem Termin hinkriegen könnten, fände ich das optimal.
Ich möchte doch gerne ein paar Querbeet-Bücher mitlesen. -
An mir soll es nicht liegen, ich bin zeitlich sehr flexibel.
-
Ich habe "Jeder stirbt für sich allein" bestellt und hole es heute ab. Ich wäre also auch wieder mit dabei.
-
Zitat
Original von made
Ich sage jetzt schon mal, dass mir die Leserunde gut gefallen hat. Ich habe den Eindruck, dass mir beim zweiten Lesen die Personen, besonders Karl, verständlicher geworden sind. Vielen Dank!Schade, dass es bei anderen angemeldetenTeilnehmern (noch) nicht geklappt hat.
(maikaefer, ich weiß, du hast technische Probleme)Danke fürs Verständnis. Das häufig auftretende verzögerte Reagieren tritt nur hier bei den Eulen auf und so weiß ich nicht, was ich machen kann. Es nervt. Aber es ist absehbar. Noch in diesem Jahr ist ein neuer PC angedacht. Ich soll nur noch warten, bis ein neues Windows auf den Markt kommt, empfahl man.
Was "Jeder stirbt für sich allein" angeht: Ich zaungaste gern und bin daher terminlich flexibel...
-
maikäfer, mein Göttergatte sprach, dass die Besitzer von Windows 8 wohl kostenlos auf die neue Version upgraden können. Wobei ich mich inzwischen sogar an das doofe Windows 8 gewöhnt habe....
-
Also ich wäre für ne regelmässige kleine Lesegruppe von Hans Fallada. Vielleicht so zwei bis drei Bücher pro Jahr? Bei "Jeder stirbt für sich allein" werde ich zaungasten da ich das Buch schon gelesen habe. Von Fallada hab ich nur zwei Bücher zu Hause. Das erwähnte und dieses hier der Leserunde. Ich werd bei meiner nächsten Amazon Bestellung ein Taschenbuch von ihm mit in den Warenkorb legen. Ein Fallada Reserve-Buch auf dem SuB zu haben ist ne beruhigende Sache ...