Histo-Krimi-LR: Oliver Pötzsch "Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg" am 22.12.2014

• Die Histo-Krimi-Eulen haben für Dezember das Buch "Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg" von Oliver Pötzsch gewählt. Es ist aber jede andere Eule herzlich willkommen, daß Buch gemeinsam mit uns zu lesen. :wave

Kurzbeschreibung

Gemeinsam mit seiner Tochter Magdalena und ihrem Mann Simon reist der Henker Jakob Kuisl im Jahre 1668 nach Bamberg. Was als Familienbesuch geplant war, wird jedoch bald zum Alptraum: In Bamberg geht ein Mörder um. Die abgetrennten Gliedmaßen der Opfer werden im Unrat vor den Toren der Stadt gefunden. Schnell verbreitet sich das Gerücht, die Morde seien das Werk eines Werwolfs. Jakob Kuisl mag sich diesem Aberglauben nicht anschließen und macht sich auf die Suche nach dem »Teufel von Bamberg«.

Teilnehmer

Sonnschein
    Johanna
    Vivian
    Jupp
    Büchersally
    Moi
    Findus
    Christine

• Ich bin auf jeden Fall dabei (und würde es eventuell mit glaubhafter Beteuerung zur liebevollen Behandlung des Buches und stetem Achtgeben auf den Buchrücken auch an Leser verleihen, die hier keinesfalls genannt werden :chen).

• Ich bin natürlich mit dabei! :wave

Hoffe dass ich diesen Band mehr genießen kann als den Vorgänger. :rolleyes

Freue mich auf die besinnliche Histo-Runde mit euch mit ganz bestimmt strahlendem Sonnenschein im Buch. :lache

• Zitat

Original von Findus
    Ich hätte es zwar hier, aber das ist eine denkbar ungünstige Zeit für eine LR. Mal sehn, wenn sich unerwartet Zeit bietet mach ich mit.

Findus, das wäre ganz toll, wenn du auch während der Weihnachtszeit hier und ein ein bißchen Zeit für unsere LR abzwacken könntest. :knuddel1

Zitat

Original von bibliocat
    Ich muß mich leider abmelden - ich werde es wohl nicht schaffen... :-(

Schade, bibliocat. :-(

Zitat

Original von Büchersally
    Ich bin auf jeden Fall dabei (und würde es eventuell mit glaubhafter Beteuerung zur liebevollen Behandlung des Buches und stetem Achtgeben auf den Buchrücken auch an Leser verleihen, die hier keinesfalls genannt werden :chen).

Bei euch wäre ich gerne Mäuschen, wenn ihr beide gleichzeitig ein und dasselbe Buch für eine LR gemeinsam lest. Wird das Buch dann nach jedem Abschnitt weitergereicht ? :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Hoffe dass ich diesen Band mehr genießen kann als den Vorgänger. :rolleyes

Ich auch !

Zitat

Original von Sonnschein
    Freue mich auf die besinnliche Histo-Runde mit euch mit ganz bestimmt strahlendem Sonnenschein im Buch. :lache

Is klar. :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    ...
    Bei euch wäre ich gerne Mäuschen, wenn ihr beide gleichzeitig ein und dasselbe Buch für eine LR gemeinsam lest. Wird das Buch dann nach jedem Abschnitt weitergereicht ? :lache

Wir sind ja keine siamesischen Zwillinge. Dann könnte beispielsweise einer auf einer Sonnenliege lesen, während der andere sich beim Wassersport vergnügt. Wenn man sich dann danach ausruht und zum Buch greift, ist der andere vielleicht damit beschäftigt, einen kühlen Fruchtcocktail zu beschaffen. (Also, nur als Beispiel.)

Zitat

Original von -Christine-

Ich auch !

Den Vorgänger habe ich an zwei Tagen ausgelesen gehabt, weil ich ihn so spannend fand.

Zitat

Original von -Christine-

Is klar. :lache

Stimmt, die Histo-Krimis bekommen ja immer allein durch die Großwetterlage einen düsteren Anstrich. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Findus, das wäre ganz toll, wenn du auch während der Weihnachtszeit hier und ein ein bißchen Zeit für unsere LR abzwacken könntest. :knuddel1

Ich werd´s versuchen :knuddel1 Nur direkt über Weihnachten kann es eng werde, aber das geht vermutlich noch anderen so.

• Zitat

Original von -Christine-
    Also wegen mir können wir die LR auch eine paar Tage vorverlegen. Was meinen die anderen dazu?

Kommt drauf an, wieviele Tage. Bis zum 16. Dezember (also Abgabetag für Johanna) werde ich das nicht schaffen. Ich habe hier noch zwei Rezensionsexemplare und diese Woche noch arbeitsmäßig stramm zu tun.

Ich weiß von einem Teilnehmer, dass er es auch nicht vorher schaffen wird, weil er einfach außer Reichweite des Buches ist. :gruebel

@ Johanna
    Und wenn du einfach schon vorweg liest und dann zeitgemäß postest? Vielleicht machst du dir einfach Notizen? Natürlich darfst du uns den Übeltäter auch nicht vorher verraten.

• Zitat

Original von Büchersally

Den Vorgänger habe ich an zwei Tagen ausgelesen gehabt, weil ich ihn so spannend fand.

Es lag auch weniger am Buch als an den äußeren Umständen... :rolleyes aber die dürften jetzt besser sein.

Zitat

Original von -Christine-Also wegen mir können wir die LR auch eine paar Tage vorverlegen. Was meinen die anderen dazu?

Also ich bin zeitlich flexibel! Wir können sie gerne ein paar Tage vorverlegen damit es vielleicht auch bei Findus klappt. :wave

• Ich habe dann mal die Einteilung vorgenommen:

1. Prolog - Kapitel 2 ( Seite 1 - 81 )
    2. Kapitel 3 - Kapitel 4 ( Seite 82 - 146 )
    3. Kapitel 5 - 6 ( Seite 147 - 227 )
    4. Kapitel 7 - 8 ( Seite 228 - 288 )
    5. Kapitel 9 - 10 ( Seite 289 - 393 )
    6. Kapitel 11 - 12 ( Seite 394 - 482 )
    7. Kapitel 13 - 14 ( Seite 483 - 578 )
    8. Kapitel 15 - 16 ( Seite 579 - 654 )
    9. Kapitel 17 - Ende ( Seite 655 - Ende )

Ist das so ok für euch ? Dieser Teil ist ja ein ganz schön dicker Brocken. :grin

• Sorry, hatte nur im HistoKrimiThread gepostet. Bin natürlich dabei. :wave

Danke Christine für die Eröffnung und die super Einteilung. :blume

Da ich meistens hinterherhinke und aktuell noch zwei Leserunden habe, wäre für mich der 22.12. ideal.

Ich war ganz schön erschrocken, als das Buch bei mir angekommen ist. Ein wirklicher Brocken. :yikes

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich habe dann mal die Einteilung vorgenommen:
    ...
    Ist das so ok für euch ? Dieser Teil ist ja ein ganz schön dicker Brocken. :grin

Vielen Dank. :blume
    Je Abschnitt zwei Kapitel sollten beim Henker schon genügend Diskussionsstoff geben. (Aber das liegt ja letztlich an uns. :keks)

• Da sich doch einige den 22.12. fest eingeplant haben, würde ich es bei dem Termin belassen und die LR so anmelden. :wave

Findus, vielleicht kannst du ja schon ein paar Tage früher anfangen und dir dann Notizen zu den einzelnen Abschnitten machen. Da bei mir die nächste LR bereits am 29.12. losgeht und der Pötzsch so dick ist ... also sein Buch :grin ... werde ich das auch so machen.

• Zitat

Original von -Christine-
    Da sich doch einige den 22.12. fest eingeplant haben, würde ich es bei dem Termin belassen und die LR so anmelden. :wave

Höhö, wer wird mit 600 Seiten im Flieger sitzen? Na … ? Danke vielmals. :-]

Findus
    Wir tummeln uns hier ja meist noch einige Zeit. Insofern liest du bestimmt nicht allein. :knuddel1

Zitat

Original von -Christine-
    ... Da bei mir die nächste LR bereits am 29.12. losgeht und der Pötzsch so dick ist ... also sein Buch :grin ... werde ich das auch so machen.

Nur seine Bücher. Und das ist auch gut so. Die dürfen ruhig noch zunehmen. :lache