Histo-Krimi-LR: Oliver Pötzsch "Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg" am 22.12.2014

• Zitat

Original von -Christine-
    Da sich doch einige den 22.12. fest eingeplant haben, würde ich es bei dem Termin belassen und die LR so anmelden. :wave

Findus, vielleicht kannst du ja schon ein paar Tage früher anfangen und dir dann Notizen zu den einzelnen Abschnitten machen. Da bei mir die nächste LR bereits am 29.12. losgeht und der Pötzsch so dick ist ... also sein Buch :grin ... werde ich das auch so machen.

:lache :lache

... da er äh es so dick ist werde ich wohl diesmal auf den bequemen Reader zurückgreifen. :-]

Edit: eBook ist schon auf dem Reader in Wartestellung. :wave

• Danke, habe gerade mein aktuelles Buch beendet und wollte mal nach der Einteilung sehn, damit ich mir die ins Buch hefte.

Heute komme ich vermutlich nicht dazu aber morgen werde ich beginnen, ist ja dann nicht mehr lange.

• Findus
    In dem Fall bin ich fast ein bisschen neidisch. Bei dieser Serie bedaure ich es, dass man sie nur ein einziges Mal zum ersten Mal lesen kann. (andere auch, aber bei den meisten bedaure ich das nicht).

Mit den Familienverhältnissen wirst vermutlich trotzdem keine Probleme haben, weil die wissenswerten Ereignisse immer auch kurz erwähnt werden. Ansonsten musst du halt jemanden fragen, der schon alle Fälle gelesen hat. Da findest du in dieser Leserunde bestimmt welche. :lache

• Kurze Rückmeldung meinerseits:

Ich habe gestern pünktlich mit dem Buch begonnen, aber bin leider nicht über den Prolog hinaus gekommen. :wave Stellt euch schon mal darauf ein, dass ihr mir in der Runde immer voraus sein werdet. ;-) Ich geb mir Mühe dran zu bleiben! :kiss

Jupp : Das Wetter im Buch ist wieder ganz nach deinem Geschmack :lache :grin

• Sonnschein  
    Bei Gedrucktem ist es ja zum Glück nicht schlimm, wenn einer schon mehr Seiten gelesen hat als der andere. Es ist ja nicht verderblich. Ich bin mir aber sicher, dass du irgendwann die Lösung wissen willst und aufholst. :wave

P.S.: Bei 27 Grad schon morgens um 7 Uhr lässt sich auch Schmuddelwetter in historischen Romanen besser ertragen.

• Zitat

Original von Sonnschein
    […]
    Jupp : Das Wetter im Buch ist wieder ganz nach deinem Geschmack :lache :grin

Oh ja, ich habe mein erstes Posting in dieser Leserunde mit den exakt gleichen Worten begonnen wie in der vorigen. :lache Jetzt habe ich allerdings den Vorteil, dass es bei uns bei ca. 30° total sonnig ist. Da bleibt meine Stimmung gehoben.

Ich wage ja die Prognose, dass du über Weihnachten nicht wirklich in dem Buch vorankommen wirst. Es sei denn, du bist ein Weihnachtsmuffel. Der Prolog ist im Vergleich zum Rest ja noch wirklich harmlos. Später kommt auch noch ein Hirsch ins Spiel, aber der wird dich nicht an Rudolph o.ä. erinnern und die hohen, dunklen Bäume auch nicht. :grin

• Zitat

Original von Büchersally
    Findus
    In dem Fall bin ich fast ein bisschen neidisch. Bei dieser Serie bedaure ich es, dass man sie nur ein einziges Mal zum ersten Mal lesen kann. (andere auch, aber bei den meisten bedaure ich das nicht).

Mit den Familienverhältnissen wirst vermutlich trotzdem keine Probleme haben, weil die wissenswerten Ereignisse immer auch kurz erwähnt werden. Ansonsten musst du halt jemanden fragen, der schon alle Fälle gelesen hat. Da findest du in dieser Leserunde bestimmt welche. :lache

Tja, die Familienverhältnisse sind nicht soooo kompliziert und es gibt ja immer mal Rückschauen.

Und ich bin froh, dass ich nicht den Band mit dem 30 jährigen erwischt habe. Seit Mutter Courage und Wallenstein bin ich da empfindlich.

• Zitat

Original von Jupp

Oh ja, ich habe mein erstes Posting in dieser Leserunde mit den exakt gleichen Worten begonnen wie in der vorigen. :lache Jetzt habe ich allerdings den Vorteil, dass es bei uns bei ca. 30° total sonnig ist. Da bleibt meine Stimmung gehoben.

Ich wage ja die Prognose, dass du über Weihnachten nicht wirklich in dem Buch vorankommen wirst. Es sei denn, du bist ein Weihnachtsmuffel. Der Prolog ist im Vergleich zum Rest ja noch wirklich harmlos. Später kommt auch noch ein Hirsch ins Spiel, aber der wird dich nicht an Rudolph o.ä. erinnern und die hohen, dunklen Bäume auch nicht. :grin

Bingo!

Habe jetzt gerade mal den 1. LR - ABSCHNITT geschafft. Aber morgen stehen keine familiären Verpflichtungen an, da bleibt hoffentlich etwas Lesezeit für mich übrig.

Büchersally : Bei den Temperaturen kommt doch nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf. Wenigstens habt ihr das Schmuddelwetter, daß wir hier haben auch im Buch. :rolleyes

• Weihnachtsstimmung ist doch nicht wetterabhängig. Meint ihr, das arme Neugeborene hätte in einem offenen Stall beim Schneegestöber überlebt? Ich habe im übrigen nie soviel Weihnachtsdeko vorgefunden wie hier. Naja, vielleicht noch auf Oahu.

Die Erinnerung an heimische Waldtiere verblasst übrigens auch, wenn man vorbeifliegenden Pelikanen zuschaut. ;-)

Das wenige Posten liegt übrigens nicht am Lesetempo, sondern am Internet. Mit dem Handy ist das Schreiben einfach unlustig.

• Zitat

Original von Vivian
    Die Feiertage waren stressiger als gedacht und nach einer dicken Erkältung fange ich jetzt frisch mit dem Buch an. :wave

Prima. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und längst nicht alle sind schon durch. :lache

• Zitat

Original von Jupp

Prima. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und längst nicht alle sind schon durch. :lache

Für die Kuisls muss man sich schließlich Zeit lassen. :lache Eine gute Folter braucht auch seine Zeit... und Pötzsch spannt uns in diesem Band wieder ganz schön auf die Folter.. :lache