Hier kann zu den Kapiteln 09 - 11 geschrieben werden.
'Vier Tage währt die Nacht' - Kapitel 09 - 11
-
-
Tja, anscheinend bin ich die Einzige, die mit dem Buch wirklich was anfangen kann... schade! Ich versteh euch ja, es ist Geschmackssache - aber meinen trifft's halt.
Also, ich weiss bisher nicht, wer's war, bin jetzt am Anfang des 11. Kapitels. Dieser Goldsmith ist mir aber ausserordentlich unsympathisch, auch wenn er als Einziger wirklich was unternimmt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie sehr Mortimer unter dem Ganzen leidet, das wird mir etwas zu oft wiederholt. Aber wie hin- und hergerissen Jonathan ist, das wird gut dargestellt, finde ich. Kriegt er seine Nightingale am Schluss? Ich würde es ihnen gönnen!
Die literarischen Anspielungen gehen allerdings mal wieder an mir verloren, wenn sie nicht explizit sind (z.B. Hamlet, oder war es Macbeth? jedenfalls: ein Verbrechen zieht das andere nach sich). Schade, denn sonst könnte ich mir vielleicht schon einen Reim drauf machen, wie die Auflösung aussehen könnte? In einer der Rezensionen (im ersten Thread verlinkt) habe ich einen Namen gelesen, der vermutlich eine Schlüsselrolle spielt - aber ich kenn leider nur den Namen und keine Inhalte, deswegen nützt mir das nix.
Also, ich will das Buch heute durchlesen, wenn's geht, ich find's sehr spannend!