Gaba Mertins: Von langer Hand geplant

• Corrie Nielsen ist 17 Jahre alt, als sie eine Castingshow gewinnt und zu einer erfolgreichen Sängerin wird. Auch wenn Corries unter dem vielen Stress, dem chronischen Schlafmangel und dem barschen Umgangston ihrer Assistenten leidet, versucht sie dem Druck standzuhalten. Sie sieht durch diese Karriere eine Chance, ihren ihr unbekannten Vater auf sich aufmerksam zu machen und kennenzulernen.

Während eines Aufenthalts in Hamburg tritt Jan Wächter in Corries Leben. Er arbeitet für eine Security-Firma, die Corrie Schutz bieten soll. Denn ganz ungefährlich scheint es für Corrie nicht zu sein: In Internet gibt es Hinweise auf einen Psychopathen, der Corrie als seine Marionette bezeichnet, die dann fällt, wenn er es für richtig hält. Jan und Corrie werden zu einem guten Team. Doch wie lange hält Corrie dem Druck stand? Wie viel lässt sie sich gefallen und was ist sie bereit, zu geben? Was hat es mit Jan und seiner WG auf sich? Und wer ist Corries Vater wirklich?

Der Roman ist so ereignisreich, dass die Inhaltsangabe nur die ersten Kapitel beschreiben kann. Es passiert weitaus mehr. Während des Lesens lernt man viele weitere liebenswerte Charaktere kennen und trifft auf unerwartete Handlungswendungen. Die Handlungen bauen stückweise aufeinander auf, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann und nicht von zu vielen Informationen erschlagen wird.

Der Glaube an Gott fließt auf angenehme Weise mit in das Buch ein. Corrie kennt Gott kaum. Jan und seine Freunde sind Christen und leben den Glauben in ihrem Leben. Sie vertrauen darauf, dass Gott die größte Macht hat und geben Gottes Liebe durch Vergebung, Anteilnahme, Respekt und ein offenes Haus an Corrie weiter. Oft macht Jan nur kleine Andeutungen über seinen Glauben, doch zum Schluss des Buches wird Corrie offener und neugieriger. Ihre Fragen (und die Antworten) zum Glauben fließen kurz, bündig und authentisch mit in die Geschichte ein, so dass sie zum Nachdenken anregen.

Durch viele Dialoge und großer Spannung ist das Buch sehr mitreißend. Obwohl Corrie mit "nur" 17 Jahren die Hauptperson ist und das Buch als Jugendroman verkauft wird, finde ich das Buch auch für offene und jung gebliebene erwachsene Leser geeignet. Selbst wenn Corrie sich manchmal unreif verhält, konnte ich mich mit ihren Gefühlen identifizieren und habe mit ihr mitgefiebert und gehofft. Mit Jan und seinen Freunden gibt es weitere erwachsene Personen (bis hin zu einer alten Damen), durch die das Buch zu einem "Mehr-Generationen-Buch" wird.

"Von langer Hand geplant" ist der Debütroman der Autorin Gaba Mertins. Für mich ist es ein unterhaltsames, abwechslungsreiches und fesselndes Buch, das sich gut als Geschenk für junge Nicht-Christen eignen dürfte und sicher jedem Leser schöne Lesestunden und Abstand aus dem Alltag beschert.

• Hört sich nicht uninteressant an. Danke für diese Buchvorstellung. Ein Titel den man sich vielleicht mal merken sollte. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.