Eine Hand voll Worte - Jojo Moyes

• Hörbuch: 6 CDs, 471 Minuten
    Sprecherin: Luise Helm

Inhalt Amazon:
    Ellie Haworth arbeitet als Journalistin für eine renommierte Londoner Zeitung. In letzter Zeit allerdings entwickelt sich ihre Karriere anders als erhofft: Statt spannende Reportagen zu schreiben, sieht sie sich ins Archiv zum Recherchedienst abkommandiert. Zwischen den alten Akten macht sie aber einen interessanten Fund: ein fast 50 Jahre alter Liebesbrief, in dem ein Mann die große Liebe seines Lebens bittet, ihren Ehemann zu verlassen, um mit ihm nach New York zu gehen. Ellie hat keine Ahnung, wer der Verfasser ist und was aus den beiden Liebenden geworden ist. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf die Spur von Jennifer, einer Frau, die alles verloren hat – außer diesem Brief.
    ----------------------------------------------------------------------------------------

Am Anfang dachte ich, die Geschichte wird eher so eine Art "Bridget Jones" Geschichte, aber als die Geschichte von Jennifer anfing, hat sich die Art der Geschichte geändert.....
    Es gibt zwei Zeitstränge. Einmal heute und die Geschichte von der Journalistin Elli. Sie findet in einem Stapel von Krankenhausakten einen alten Brief aus dem Jahr 1960 von einem B an ?.....Geht es um eine unterfüllte Liebe??

Und in dem zweiten Zeitstrang geht es um Jennifer, die nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und ihr Gedächtnis z.T. verloren hat. Sie ist mit Laurance Sterling verheiratet, beide haben keine Kinder.
    Als sie nach Haus kommt, fühlt sie sich irgendwie unwohl und auch im Zusammensein mit ihrem Mann fühlt sie sich komisch.....da sie sich an viel Dinge nicht mehr erinnern kann, weiß sie ihre Gefühle nicht einzuschätzen.....

Sie reist mit ihrem Mann an die franz. Riviera. Dort lernt sie den Journalisten Anthony kennen, der eine Reportage über ihren Mann schreiben soll. Bei dem Dinner ist Anthony ziemlich betrunken und Jennifer ist ziemlich empört über das Benehmen dieses Kerls.....
    Man kann jedenfalls nicht sagen, das es Liebe auf den ersten Blick ist.....;-)

• so langsam stellt sich heraus, das Jennifer wohl bei Männer ziemlich gut ankam...vllt. war der Autounfall ja doch kein "Unfall" sondern ein Racheakt??
    Jennifer versucht herauszufunden, wer B. ist. Sie hat Liebesbriefe in ihrer Kommode gefunden, die mit B. unterschrieben.....das sie gerade mit Anthony anbandelt, kann er es nicht sein.....
    Ich finde das Verhalten ihres Mannes ihr gegenüber total daneben!! Ich würde nach so einem Unfall und den Gedächtnislücken ein wenig mehr Verständnis erwarten!!

• Für mich war der Einstieg leicht, ich bin schnell in die Geschichte gekommen. Zwar ist das Hörbuch in zwei Erzählstränge aufgeteilt, mit Hauptaugenmerk erstmal aber auf der Geschichte um Jennifer und Anthony in den 60er Jahren.

Die Entstehung der Beziehung zwischen den Beiden durch ein "kleines Missverständnis" das Jennifer eigentlich gar nicht hätte hören sollen gefällt mir gut, das ist schön aus dem Leben gegriffen und könnte jedem passieren. :grin

Der Leser/Hörer weiss eigentlich zu jedem Zeitpunkt schon viel mehr als die Journalistin Ellie, die sich mühsam ihre Informationen über die romantischen Briefe erarbeiten muss, das ist irgendwie lustig. Man möchte ihr manchmal so gerne helfen und es geht nicht ...

• Zitat

Original von Luckynils
    Ups.....Jennifer testet Reginald, ob er der unbekannte B. ist, lockt ihn in eine ruhige Ecke und wird beim Küssen prompt von ihrem Mann erwischt, der das Ganze natürlich nicht so toll findet.....

Gottseidank ist Jenny schnell klar geworden, dass er es nicht sein kann. Schrecklicher Kerl :wow

Dass Lawrence es ausnutzt, dass Jennifer sich nicht erinnern kann und ihr sagt, dass "B" bei dem Unfall umgekommen ist, passt sehr gut in mein Bild, das ich von ihm habe.

• Anthony will mehr für Jennifer sein, als nur eine Affaire. Aber Jennifer hat Angst vor den möglichen Konsequenzen, wenn sie ihren Mann verlässt. Kann ich gut verstehen, denn in den 60ern war es glaube ich nicht ganz so einfach, sich scheiden zu lassen.
    Laurance' Sekretärin bekommt mit, das es zwischen Jennifer und Laurance kriselt, nutzt die Gelegenheit und wirft sich ihm an den Hals.
    Als Laurance an diesem Abend heim kommt, sitzt Jennifer auf gepackten Koffern im Wohnzimmer und erklärt ihm, das sie sich in einen anderen Mann verliebt hat ihn verlassen wird.....

Diese Szene habe ich nicht verstanden: Laurance haut ihr ja in dem Moment um die Ohren, das ihr Geliebter mit ihr bei dem Unfall im Auto saß und tödlich verunglückt ist.....aber: ich hatte das so verstanden, das sie Anthony erst nach dem Unfall kennen gelernt hat.....oder war da ein Zeitspung, den ich nicht mitbekommen habe?????

• Moira die Sekretärin tut mir irgendwie Leid. Sie wird von Lawrence nur ausgenutzt und von ihren Kolleginnen, die ja mitbekommen, dass sie in den Chef verliebt ist, verspottet.

Ja da scheinst Du was überhört zu haben. Die Geschichte beginnt zwar damit, dass Jenny nach dem Unfall aus dem Krankenhaus zurückkommt, in den Rückblenden geht es aber schon immer weiter zurück zu der Zeit vor dem Unfall und da lernte sie Anthony kennen.

Glücklicherweise bekommt Jenny - ausgerechnet von der armen Sekretärin - ein Druckmittel in die Hand, wodurch sie ihren Mann zumindest inoffiziell verlassen kann. Schade nur, dass es ihr aufgrund einiger Missverständnisse erstmal wenig nützt. Ich fiebere so mit den beiden mit, es tut mir so Leid, dass sie sich so verpasst haben .

• ja, da habe ich einen Zeitsprung wohl nicht mitbekommen..... :gruebel

Eigentlich schon fies, das er ihr von dem Unfall einen Teil verschwiegen hat.....aber anscheinend hat Laurence gehofft, das alles wieder wie früher wird, wenn sie sich nicht mehr an ihren Geliebten erinnern kann.....

Weitere 4 Jahre vergehen, in denen Jennifer denkt, Anthony sei tot.
    Durch einen Zufall treffen sie sich wieder und Jennifer ist total geschockt, da sie ja der Meinung war, er sei bei dem Autounfall ums Leben gekommen.....
    Jennifer hat mittlerweile eine kleine Tochter und auch Anthony lebt wieder in einer neuen Beziehung.....

Moira wird ja wirklich eiskalt von Laurence abserviert.....er liebäugelt mittlerweile mit einer anderen und sie muss das Feld und ihren Arbeitsplatz räumen! Welch' eine Erniedrigung!!
    Aus Rache übergibt sie Jennifer eine Mappe mit ärztl. Unterlagen über Mitarbeiter von Laurence, die durch Asbest an einer meist tödlichen Lungenkrankheit leiden.....Sie erfährt auch, das Laurence einen Brief von Anthony abgefangen und nicht an sie weiter gegeben hat....
    Jennifer packt endgültig die Koffer, nimmt ihre Tochter und zieht aus.
    Sie versucht, Anthony zu finden. Da sie ihn im Hotel nicht antrifft, geht sie zu seiner Redaktion und dort erklärt man ihr, das er im Auslandseinsatz im Kongo sei.....sie hinterlässt einen Brief an ihn, der ihn aber nie erreichen soll.....

meine Güte, was für eine Geschichte!! Ich fiebere richtig mit und kann nur hoffen, das die Geschichte ein gutes Ende nimmt.....

• Elli lässt der Liebesbrief keine Ruhe, sie will unbedingt wissen, was dahinter steckt, um wen es genau geht und wie die Geschichte für die beiden ausgegangen ist. Sie findet Unterstützung bei dem Archivar Rory.
    Sie nimmt Kontakt zu der Poststelle auf, bei der das Postfach angemietet ist und tatsächlich gib es das alte Postfach noch. Da die Angestellte aus Datenschutzgründen nicht sagen darf, wem das Postfach gehört, schreibt Elli ganz einfach einen Brief an das Postfach und hofft auf Antwort…..
    Und tatsächlich meldet sich Jennifer. Sie müsste doch jetzt auch Mitte 60 sein, oder??
    Sie beiden Frauen treffen sich. Laurence ist mittlerweile verstorben und ihre Tochter ist verheiratet und lebt in den USA.
    Elli will jetzt heraus finden, was aus Anthony geworden ist und entdeckt in der Times eine Kolumne eines Phillip O’Hare’s, der über seinen Vater schreibt.
    Sie schickt ihm eine Mail und hofft auf eine Antwort….

So, jetzt geht es zum Endspurt, bin jetzt bei CD 6 :wave

• Ellis Affaire mit John fliegt auf. Seine Frau findet sein Handy und die Nachrichten darauf.....sie lockt Elli in eine "Falle" und brüskiert sie im Restaurant vor allen Leuten.....und die absolute Erniedrigung ist, das sie auch noch Ellis Rechnung dort begleicht..... :help
    Der absolute Hammer ist ja, das Anthony seit fast 40 Jahren als Archivleiter in Ellis Zeitung arbeitet....jaja, so klein ist die Welt! :-)

Ich finde es schön, das die zwei obwohl sie jetzt schon etwas älter sind, trotzdem zueinander gefunden haben! Auch für Elli gibt es ein schönes Happy End.

Bemerkenswert fand ich auch, das bei den letzten Briefen Jennifer diejenige war, die alles in Worte fassen konnte, was ja in den frühen Briefen eher anders herum war.:-)

Für mich war es eine tolle und spannende Geschichte voller Missverständnissen und verpassten Chancen. Nicht kitschig aber gefühlvoll und schön geschrieben.
    Mit Luise Helm war das Hörbuch wirklich eine Runde Sache!!

• Am Ende überschlugen sich die Ereignisse in beiden Zeiten ja regelrecht. Moira deckt Lawrences Machenschaften auf und gibt Jenny das Werkzeug in die Hand das sie gebraucht hat um gehen zu können. Ellis Affäre fliegt auf und sie stellt fest, dass derjenige den sie sucht schon direkt in der Nähe ist.

Mir geht es wie Dir Luckynils, es war eine schöne runde Geschichte die sich sehr gut hören ließ. Luise Helm ist sowieso eine meiner Lieblingssprecherinnen, von daher war dies ein rundum gelungenes Hörbuch.