'Betamännchen' - Seiten 001 - 092

• Zitat

Original von Anne Weiss

Huch? Kann ich helfen?
    :)

Hmm das ist nett aber ich finde das Buch so uninteressant es hat mich vom Klappentext total angesprochen aber der Schreibstil ist irgendwie so langatmig.
    Was ich nett finde sind die Zitate mittendrin.

Es wirkt für mich so aufgesetzt so ähnlich wie es Deichgräfin geht, geht es mir auch.

• Zitat

Hmm das ist nett aber ich finde das Buch so uninteressant es hat mich vom Klappentext total angesprochen aber der Schreibstil ist irgendwie so langatmig.
    Was ich nett finde sind die Zitate mittendrin.

Es wirkt für mich so aufgesetzt so ähnlich wie es Deichgräfin geht, geht es mir auch.

Es ist ja wie bei allem im Leben: Der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle. Vielleicht ist es eine unterschiedliche Lebenssituation oder der Schreibstil oder Humor sind nicht kompatibel. Was wir oft gesagt bekommen, ist, dass sich Leser in den beschriebenen Ereignissen und Anekdoten wiederfinden, das geht dir dann eben nicht so. Da kann man nichts machen, fürchte ich. Aber vielleicht liest du ja trotzdem weiter?

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Gute Besserung, maikaefer!

:gutebesserung

Oh, wie freundlich! Herzlichen Dank! :anbet :wave

Ich befinde mich ungefähr auf der Hälfte des ersten Abschnittes und bisher entspricht das Buch in etwa meinen Erwartungen.
    Hinsichtlich des vorstehend gelobten Covers muss ich hingegen feststellen, dass ich so tierische Vermarktungen nicht schätze, aber über Geschmack kann man halt streiten - oder auch nicht.
    Die Art, zu schreiben, sagt mir zu, die Idee mit den hier auch als Avatar gewählten Kullerbildchen finde ich lustig, die eingestreuten Zitate sprechen mich ebenfalls an. Der regelmäßige Perspektivwechsel zwischen Anne und Stefan verspricht Ausgewogenheit. Dass Torsten Vater eines Kuckuckskindes, das Maja Stefan unterschieben will, ist, glaube und hoffe ich nicht, da das das Thema mE verwässern könnte.
    Auch von mir ein deutliches "Bitte, künftig nie wieder!" zu der abartigen Gestaltung der Seitenzahlen. Wozu gibt es Seitenzahlen? Damit der Leser sich orientieren kann, an welcher Stelle des Buches er sich gerade befindet. Das ist aber nur möglich, wenn er sie auch ENTZIFFERN kann!
    (War es eigentlich die Entscheidung eines Herrn oder einer Dame? :grin)
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Mir gefällt es gerade wegen des Schreibstils so gut!
    Und ich bin ganz sicher älter als du, schnatter :grin.

Zitat

Original von Anne Weiss
    Hej, Lumos! Schön, dass wir uns hier trotz anfänglicher Bedenken treffen :) Als Autorin wüsste ich natürlich gerne, was es war, dass erst nicht so zum Zugreifen verleitet hat - dass es ein Sachbuch oder dass es ein lustiger Beziehungsstoff ist?

Ist es ein Sachbuch :wow? Das war mir gar nicht bewusst, ehrlich gestanden.

Mich hat weder der Titel, noch das Cover, noch die Kurzbeschreibung angesprochen (was möglicherweise an meinem Alter liegt). Früher habe ich auch gerne sog. moderne Frauenromane gelesen (heute sagt man ChickLit, glaube ich), aber aus dem Alter bin ich irgendwie raus, kann damit nicht mehr so viel anfangen wie in früheren Jahren.
    Ich bin abe nicht der Maßstab, den meisten Lesern gefällt das "Outfit" ganz sicher bestens, aber du hast gefragt ;-).

Die Kommentare der Amazon-Rezensionen ließen mich dann vermuten, es könnte mir vielleicht gefallen.
    Und so ist es auch.
    Sprach - und Erzählstil sind genau wie ich es mag, unterhaltsam und voller Esprit, dazu mit dem ernsthaften Hintergrund.

Nun bin ich gespannt, ob meine Begeisterung die knapp 400 S. anhält ;-).

Bezüglich der Seitenzahlen schließe ich mich meinen Vorrednern an!

• Zitat

Original von maikaefer

(War es eigentlich die Entscheidung eines Herrn oder einer Dame? :grin)
    :wave

Der Entscheider war eine Dame. Eigentlich zwei ... ;)
    Zu deren Ehrenrettung muss man sagen, dass wir Autoren, als wir die Fahnen bekommen haben, auch nicht eingegriffen haben - wir waren vermutlich zu sehr auf den Text fixiert.

Übrigens, zum Thema Sachbuch: Es sind wahre Geschichten, die sich um ein aktuelles Thema drehen, daher die Einordnung - in der Buchhandlung liegt's meist in der Humor-Ecke, das gefällt uns eigentlich besser.

Auch von mir gute Besserung!! :)

• Zitat

Original von Anne Weiss

Der Entscheider war eine Dame. Eigentlich zwei ... ;)
    Zu deren Ehrenrettung muss man sagen, dass wir Autoren, als wir die Fahnen bekommen haben, auch nicht eingegriffen haben - wir waren vermutlich zu sehr auf den Text fixiert.

Auch von mir gute Besserung!! :)

Da sind wohl auch die Lichtverhältnisse anders gewesen.
    Heute morgen habe ich bei hellem Tageslicht, die Seiten gut erkennen können. Da sah es nicht schlecht aus.
    Aber wenn ich im Bett lese, erkenne ich sie überhaupt nicht.

• Ich hätte die Seitenanzahlfarbe gar nicht bemerkt, wenn niemand etwas gesagt hätte. Also, mich stören sie nicht, die lese ich nicht mit. :)
    Den Rest habe ich gerne gelesen. Es ist flüssig und nicht aufgesetzt witzig. Davor habe ich immer Angst, denn bei humorvollen Büchern ist die Linie zwischen gut, zu witzig oder zu langweilig ziemich eng. Ich mag vor allem der regelmässige Perspektivwechsel und auch das Thema spricht mich an.

• Zitat

Original von xania
    Ich hätte die Seitenanzahlfarbe gar nicht bemerkt, wenn niemand etwas gesagt hätte. Also, mich stören sie nicht, die lese ich nicht mit. :)

Die Lektüre von Seitenzahlen zählt auch nicht unbedingt zu den von mir präferierten Hobbies, aber schon wegen der Leserundenabschnittseinteilung muss ich sie hier doch erkennen können.
    Ich hätte das Thema auch gar nicht angesprochen, sondern auf meine Sehbehinderung geschoben, aber offensichtlich machten ja auch anderen Eulen die winzingen Zahlen in dem grellorangenen Kreis Probleme.

EDIT: Ich bin jetzt mit diesem Abschnitt fertig.Wookie und Axl Rose musste ich mir ergooglen, dabei stiess ich auch auf Colt S., der mir noch als "der Kleine aus Big Valley, der mal mit Farrah Fawcett ging" in Erinnerung war. Der sich allerdings nicht SIEVERS, spndern SEAVERS schreibt - jedenfalls lt google.
    Eine Frage hätte ich noch, bitte: Eure Widmung ist für mich nicht ganz klar.
    Den Betamännchen und den Frauen, die sie lieben. Den Frauen, die von den BM geliebt werden oder jene, die für BM Gefühle hegen (ich vermute letzteres)?
    Mir gefällts gut! :wave

2. EDIT: Danke für die gestern übersehene Antwort betr. Entscheidung wegen der Seitenzahlen und die weiteren Genesungswünsche!
    Es sieht wegen der Blaue-Flecken-Landkarte wirklich seeehr abenteuerlich aus, schmerzt aber fast nur noch, wenn ich mich aus der verordneten Waagerechten erhebe und das Blut ins Bein vermehrt fliesst. :-] :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Anne Weiss
    ... dass es ein Sachbuch oder dass es ein lustiger Beziehungsstoff ist?

Kategorie Sachbuch? Das verwundert mich schon! Populärwissenschaftliches Sachbuch nennt sich da die abgeschächte Form dessen, aber selbst dazu hätte ich 'Betamännchen' nun nicht gezählt...

• Zitat

Original von savanna

Kategorie Sachbuch? Das verwundert mich schon! Populärwissenschaftliches Sachbuch nennt sich da die abgeschächte Form dessen, aber selbst dazu hätte ich 'Betamännchen' nun nicht gezählt...

Es gibt noch die Kategorie Erzählendes Sachbuch. Im Moment ist das die beliebteste Form. Im Grunde ist es auch eine Autobiografie - und zählt damit ebenfalls zum Non-Fiction-Bereich. Aber das ist so ne verlagsinterne Sicht :)

Liebe Grüße, Anne

• Zitat

Original von Anne Weiss

Es gibt noch die Kategorie Erzählendes Sachbuch. Im Moment ist das die beliebteste Form. Im Grunde ist es auch eine Autobiografie - und zählt damit ebenfalls zum Non-Fiction-Bereich. Aber das ist so ne verlagsinterne Sicht :)

Liebe Grüße, Anne

Hm, könnte man auch Genre-Mix dazu sagen?

Ich brauch noch sowas für die Sommer Challenge hier im Forum ;-)

• Ich habe zwar erst ein bisschen über die Hälfte des ersten Abschnitts durch, aber da ich das Buch erst gestern übergeben bekommen habe, klinke ich mich jetzt schon ein, damit ich nicht völlig abgehenkt werde...

Mir gefällt die Gestaltung des Covers einschließlich der Seitenzahlen, Farbe, Tierchen sehr gut, besonders hat mir das Bild der beiden Autoren auf der Innenseite gefallen. Annes Gesichtsausdruck ist göttlich. :lache Ich bin immer dafür zu haben, wenn man Variationen vom üblichen ausprobiert, ich meine jetzt die Gestaltung, auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist.

Mich hat dieses Buch angesprochen, weil ich mir dieses Themas sehr bewußt bin, seit ich vor vor 10 Jahren meinen ersten Sohn in die Schule geschickt habe. Ich habe zahlreiche Bücher und Artikel zu dem Thema gelesen, deswegen kenne ich einige der Leute, von denen Zitate im Buch stehen. Besonders angetan war ich und am meisten mitgenommen habe ich damals von Steve Biddulph.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich kenne vom Autorenduo bereits 2 Bücher und daher wusste ich schon sehr genau auf was ich mich einlasse und bin natürlich auch sehr angetan vom Buch.

Mich hat das Buch vor allem interessiert, weil es ja immer häufiger geschieht, dass Jungs bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen und dann eventuell das männliche Vorbild fehlt.

Mein Erfahrungswert sieht hier etwas anders aus. Mein Mann war einige Jahre mit seiner Mutter allein, weil sein Vater auf Montage gearbeitet hat und maximal am Wochenende zu Hause war. Da müsste man ja annehmen, dass ihm das männliche Vorbild gefehlt hat, aber ganz im Gegenteil. Mein Mann ist handwerklich sehr geschickt und was man sonst so erwartet. Ansonsten frag ich mich aber schon woher er das hat, dass er auch Frauentätigkeiten in jedem Feld (Putzen, Waschen, Kochen, etc.) beherrscht. Von seiner Mutter hat er das sicher nicht... ;-)

• Zitat

Original von savanna
    Erzählendes Sachbuch, okay, wieder was Neues gelernt! Die Grenze zum schlichten Erfahrungsbericht ist mir dabei zwar nicht ganz klar, aber ich kann gut damit leben - danke! :-]

Hm ehrlich gesagt weiß ich gar nicht in welche Richtung ich das Buch gepackt hätte, aber da die Bücher von Herrn Hirschhausen auch unter Sachbuch laufen, ist das schon passend. Ich hätte es wohl eher in die Humor Ecke gesteckt...

• So, ich habe es jetzt endlich auch hierher geschafft - für mich ist das hier jetzt echtes Kontrastprogramm zu "Welt in Flammen"!
    Bis jetzt finde ich es sehr unterhaltsam und witzig zu lesen. Allerdings empfinde ich die bislang vorgestellten Charaktere als ziemlich stereotyp - ist das echt alles autobiographisch geprägt??? :gruebel

Die Gestaltung des Buches ist nicht so meins; im Buchladen hätte ich es vermutlich nicht in die Hand genommen. Ich finde den Hasen mit der Flasche auf dem Cover einfach nur hässlich und Orange ist auch nicht so wirklich meine Farbe.
    Was die Seitenzahlen angeht, schließe ich mich den anderen an: die sind wirklich schlecht zu lesen!

Für mich ist es bis jetzt mehr Unterhaltungslektüre als Sachbuch, auch wenn ich die eingestreuten Zitate nicht uninteressant finde.

LG, Bella