Kurzbeschreibung von amazon:
Secret-Service-Agent Ethan Burke hat in Wayward Pines, Idaho, eine klare Mission: Er soll zwei Bundesagenten aufspüren, die einen Monat zuvor in der abgelegenen Stadt verschwunden sind. Aber nur wenige Minuten nach seiner Ankunft wird Ethan in einen schweren Unfall verwickelt. Er kommt im Krankenhaus wieder zu sich, und sein Ausweis, sein Handy und sein Aktenkoffer sind verschwunden. Das Krankenhauspersonal scheint freundlich zu sein, aber irgendwas ist … merkwürdig. Im Verlauf der nächsten Tage stößt Ethan bei den Nachforschungen über das Verschwinden seiner Kollegen auf immer neue Fragen anstatt auf Antworten. Warum kann er seine Frau und seinen Sohn zu Hause nicht telefonisch erreichen? Warum glaubt ihm niemand, dass er der ist, für den er sich ausgibt? Und warum ist die Stadt von Elektrozäunen umgeben? Sollen sie verhindern, dass die Bewohner fliehen? Oder sollen sie etwas anderes fernhalten? Mit jedem Schritt, den Ethan der Wahrheit näher kommt, entfernt er sich weiter von der Welt, die er zu kennen glaubte, und von dem Mann, für den er sich gehalten hatte, bis er sich einer schrecklichen Tatsache bewusst wird: Es könnte sein, dass er Wayward Pines nicht mehr lebend verlassen wird.
Angaben über den Autor:
Blake Crouch wurde 1978 in North Carolina geboren. Er hat in Chapel Hill an der University of North Carolina seinen Abschluss in Englisch und kreativem Schreiben gemacht und fünf Jahre später seine ersten beiden Romane veröffentlicht. Seitdem sind acht weitere Romane sowie zahlreiche Novellen, Kurzgeschichten und Artikel erschienen. Es gibt Pläne, drei seiner Romane, eine Novelle und eine Kurzgeschichte zu verfilmen. Heute lebt er in Durango, Colorado.
Eigene Meinung:
Vorweg sei schon einmal gesagt, das es sich hierbei um eine bis jetzt 3-teilige Serie handelt, von der ich erst diesen Teil gelesen habe. Als Serie im Gesamten kann ich es also bislang noch nicht beurteilen. Allerdings hat es dieser erste, kurzweilige Teil schon so dermaßen in sich, das ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.
Der Schriftsteller ist "Twin Peaks"-Fan der ersten Stunde und hat sich auch (wie von ihm selbst im Nachwort erwähnt) dementsprechend inspirieren lassen.
Zum Inhalt selber will ich gar nicht all zuviel verraten, aber es fängt sehr Psycho-Thrillermäßig an und entwickelt sich sehr mysteriös zu einem Ende, wie ich es nie erwartet hätte.
Fazit: Es war kurzweilig aber super-spannend bis zum Ende, so das ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Absoluter Pageturner, bei dem man sich nicht von einigen Logikfehlern den Spaß verderben lassen sollte. Von mir 9 von 10 Punkten.
Fortsetzung folgt... (Übrigens, wenn ich irgendwo richtig gelesen haben sollte, wird das Ganze sogar bald als Serie verfilmt!)
PS: Ich muss mich korrigieren, die Serie ist bereits verfilmt und wird bald auf 'FOX' gesendet. Kleiner Tipp, falls ihr das Buch noch lesen wollt, dann seht euch nicht den Trailer an.
PSS: Spoiler alleine schon, weil der Titel etwas verraten könnte: