Leserundenvorschlag ab 10. März 2015 "Bella Clara" mit Autorin

  • "Bella Clara" von Petra Durst-Benning



    Über die Autorin:
    Petra Durst-Benning ist eine der erfolgreichsten und profiliertesten deutschen Autorinnen. Seit über 15 Jahren laden ihre historischen Romane die Leserinnen ein, mit mutigen Frauenfiguren Abenteuer und große Gefühle zu erleben. Auch im Ausland und im TV feiern ihre Romane große Erfolge. Petra Durst-Benning lebt mit ihrem Mann bei Stuttgart.



    Kurzbeschreibung:
    Großer Frauenroman, der von den Lebensgeschichten Helena Rubinsteins und Elizabeth Ardens inspiriert wurde 1906: Clara Gropius kann die Herrschsucht ihres Mannes nicht mehr ertragen und lässt sich scheiden. Sie verliert alles, vor allem das Sorgerecht für ihre Kinder. Mittellos versucht sie, an ihre Ausbildung in der Apotheke ihrer Eltern anzuknüpfen. Doch als geschiedene Frau ist sie ein Skandal. Niemand will sie einstellen, sie wird wie eine Ausgestoßene behandelt. Nur ihre Freundinnen Josephine und Isabelle stehen ihr bei. Und tapfer hält Clara an ihren Träumen fest, sie zieht an den Bodensee und baut sich dort ein neues Leben auf. Mit einer selbstgemachten Creme beginnt es, ihre Schönheitsrezepte finden großen Anklang, schließlich revolutioniert Claras Naturkosmetik die Gewohnheiten ihrer Kundinnen. Aber zu keinem Zeitpunkt trösten Erfolg, Ruhm und die Aufmerksamkeit der Männer sie über den großen Verlust in ihrem Leben hinweg: Clara sehnt sich nach ihren Kindern.



    Die Autorin Petra Durst-Benning wird die Leserunde begleiten!



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 10. März 2015 beteiligen möchte, kann sich hier melden!



    Teilnehmer:
    - Petra Durst-Benning [Autorin]
    - maikaefer
    - mazian
    - Rosenstolz
    - chiclana
    - Sabine Sorg
    - Beowulf
    - Sausi
    - Judy
    - Kirsten
    - Richie
    - Domic
    - dingle
    - Arietta (lt. PN)
    - bibliocat
    - Lese-rina
    - Albhexchen
    - vorwitzig
    - Tulpe29
    - Zuckelliese
    - streifi
    - Blackie
    - Sweetiie
    - PMelittaM

  • Das scheint der dritte Teil der Jahrhundertwindtrilogie zu sein.
    Da wäre ich sehr gerne dabei.
    Danke fürs Eintragen! :anbet
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Domic
    Oh ja - geht das noch? Ich wäre sehr gerne dabei!
    Wenn möglich, per ebook - ob amazon oder ePub ist mir egal!
    Danke u. Gruesse,
    Doro-Domic


    Hallo Domic,
    natürlich kannst du sehr gerne an der Leserunde teilnehmen. Wo und was für eine Buchversion du kaufst ist völlig egal. :wave

  • Da will ich unbedingt dabei sein. Hab das Buch gerade vorbestellt und kann es kaum noch erwarten. Die letzte LR zur Champagnerkönigin war einfache klasse. Und das Buch natürlich auch.

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Nachdem ich die beiden ersten Bände gelesen habe, muss ich einfach wissen wie es ausgeht. Deshalb möchte ich mich hier gerne zu dieser Leserunde anmelden.


    Viele Grüße :wave


    muss man denn die beiden vorherigen Bände gelesen haben? bzw sollte?

  • Es ist davon auszugehen, dass auch "Clara" ein in sich abgeschlossener Roman ist und zudem den Abschluss der Trilogie darstellt. In diesem wird die Geschichte der dritten Freundin Clara beschrieben. In den beiden anderen Jahrhundertwindbüchern wurde sich mit dem Schicksal ihrer beiden Freundinnen beschäftigt. Clara spielt nach der Handlung von Isabelle Erzählung als "Die Champagnerkönigin" und am Rande tauchen die Freundinnen Josephine und Clara auf. Josephine ist die Hauptfigur von "Solange die Welt schläft". Von Clara wird immer mal am Rand berichtet und die Freundinnen schreiben sich gegenseitig, besuchen sich.


    Den Abschluss kann man mit Sicherheit auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen. Vielleicht/hoffentlich macht es aber Lust, dann doch auch noch die beiden anderen Bücher zu lesen um mehr von der begleitenden Freundschaft und dem Leben der anderen Freundinnen zu erfahren.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)