Sparks Nicholas - Das Lächeln der Sterne

• Sparks Nicholas - Das Lächeln der Sterne - ISBN 3-8289-7227-6

Klapptext:

Adrienne Willis ist in tiefster Sorge um ihre Tochter Amanda. Seit dem Tod ihres Mannes ist Amanda in tiefer Trauer gefangen und bringt immer weniger Kraft auf, um für sich und ihre beiden kleinen Söhne zu sorgen. Um ihr Mut zu machen, vertraut Adrienne ihrer Tochter ein Geheimnis an, das sie lange in ihrem Herzen verborgen hatte - und plötzlich sieht Amanda vieles, auch ihr eigenes Leben, in einem anderen Licht.

Meine Meinung: :write

Wieder ein typischer Nicholas Sparks, sehr gefühlvoll und mit viel Herzschmerz. Wer dies mag, wird auch dieses Buch mögen.

Denn hier erzählt eine Mutter ihrer erwachsenen Tochter von einer Liebe aus ihrem Leben. Durch diesen Mann hat die Mutter festgestellt, dass sie nach der Scheidung von ihrem Mann im Grunde nicht mehr wirklich gelebt hatte. Sie erkannte damals erneut den Sinn des Lebens und versucht nun, durch das Erzählen ihrer Geschichte, dass auch ihre Tochter nun wieder das Wichtige im Leben erkennt.

Wirklich schön, für den, der so etwas mag. :kiss

• Da bleibt mir wieder nur eins zu sagen , wer gerne Nicholas Sparks liest und/oder aus dem Leben gegriffene schöne aber traurige Geschichten , der ist auch mit diesem Buch wieder sehr gut bedient.

• Warum haben fast alle Bücher von Nikolas Sparks irgenein Cover, dass am Wasser spielt....ist mir nur aufgefallen.
    Ich persönlich kann mit soviel Herzschmerzschmalz nichts anfangen...nur warum immer das Wasser???

• Ich habe das Buch gestern Abend auch noch "schnell" verschlungen... malwieder. Finde es einfach zu schön und auch total traurig.

Da ich Sparks total gern lese, war auch das Lächeln der Sterne wiedermal ein Genuss.

Und zu der Frage mit dem Wasser: Ich würde sagen, dass liegt daran, dass seine Geschichten immer an den gleichen bzw. ähnlichen Orten spielen und diese (oftmals Inseln) besitzen nun mal einen Strand.

Bei Das Lächeln der Sterne, war das Thema ja wieder mal ganz groß. Schließlich waren Paul und Adrienne in einer kleinen Pansion (am Stand) untergebracht während ein Sturm tobte. Und sie machten viele Spaziergänge etc. dort.

Würde sagen, deshalb kommt auf jedem Buch-Cover Wasser vor :-)

• Das mit dem Bild stimmt nicht - mir ist hingegen aufgefallen dass oft Stühle auf einer Verande staden (Wie ein einziger Tag, Ein Tag wie ein Leben, A walk to remember [wie hieß dass nochmal auf deutsch ???])

Diese Buch wurde ja gerade verfilmt, weiß nicht wann es wie ausgestrahlt wird, aber fertig müssten sie schon sein.
    DAs Buch hat mir auch sehr gut gefallen, es stackt wieder viel Schwermut drin aber daraus besteht ja auch das Leben. Wichtig ist, sich wieder aufzurappeln um nicht nachher der Zeit nachtrauern zu müssen.

Die Szene mit dem Alten fand' ich besonders gelungen, hier wurde einfach mal nicht wieder Friede, Freude, Eierkuchen sonder einem gebrochenem Menschen war die Chance gegeben sich auszusprechen.

• das buch klingt sehr gut , ich habe auch schon andere bücher von ihm gelesen , es landet aus meiner WL .

Kytha

a walk to remember auf deutsch nur mit dir , finde ich aber eine schlechte übersetzung .

• Pünktlich zum Film habe ich mir endlich mal vorgenommen ein Buch von Nicholas Sparks zu lesen. Und ich muss sagen, dass meine wenigen Erwartungen, die ich an das Buch hatten auch nach dem Lesen nicht sonderlich in die Höhe getrieben werden konnte. Viel Herzschmerz und ganz besonders viel BlaBla. Teilweise erinnerte mich der Stil, als Adrienne ihrer Tochter Amanda von der Geschichte mit Paul erzählt, an eine Nacherzählung eines Viertklässlers. Nicht aufgrund der vielen sprachlichen Fehler - die gibt es nicht - aber aufgrund dieser gähnenden Langeweile und diesem ewigen Geplapper. Auch die Geschichte an sich ist nicht sonderlich ausgereift, am Anfang waren sogar zu viele Personen auf einmal, sodass man wirklich immer wieder zurückblättern musste, wer denn jetzt eigentlich nochmal wer war. Nicholas Sparks kann ich somit also getrost von meiner "Noch zu lesenden Autoren"-Liste streichen.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• "Das Lächeln der Sterne" gehört zwar nicht zu den besten Werken von Nicholas Sparks, aber das Buch ist nicht schlecht.
    Meiner Meinung nach war das Buch aber ein bisschen zu kurz v.a. das Ende von Adriennes Erzählungen wird schnell erzählt. Die Rahmenhandlung mit Bent's Tod, der Ehemann von Adriennes Tochter Amanda, gefällt mir gut, da man dadurch sieht, dass, egal, wie schlimm die Lage ist, sich trotzdem wieder aufraffen soll :-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Das war mein zweites Buch des Autors, und ich finde es einfach nur toll.

Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, was ich beim lesen gefühlt habe.

Die Geschichte hat mein Herz, und meine Seele zutiefst berührt. Wunderschön und traurig zugleich.

Ich bin sehr froh darüber, diesen Autor für mich entdeckt zu haben. :anbet

Von mir gibt es 9 Punkte.

• Klappentext:
    Adrienne Willis ist in tiefer Sorge um ihre Tochter Amanda. Seit dem Tod ihres Mannes ist Amanda in Trauer gefangen und bringt immer weniger Kraft auf, um für sich und ihre beiden kleinen Söhne zu sorgen. Um ihr Mut zu machen, beschließt Adrienne, Amanda ein Stück ihrer Vergangenheit anzuvertrauen, ein Geheimnis, das sie lange in ihrem Herzen verborgen hatte ...

Rezension:
    Amanda hat vor 8 Monaten ihren Mann durch Krebs verloren. Doch die anfängliche Trauer will nicht verfliegen, zuviel Angst hat sie, ihn, die Liebe ihres Lebens, zu vergessen, sich nicht mehr an jeden Augenblick mit ihm zu erinnern. Ihr Mann hatte für den Fall des Falles vorgesorgt und Amanda und die beiden Söhne gut versorgt zurück gelassen, sodass Amanda noch nicht gezwungen ist, wieder Arbeiten zu gehen.

Von Anfang an standen ihr ihre Mutter Adrienne und ihre Brüder zur Seite und haben sie tatkräftig unterstützt, um den Alltag zu bewältigen. Doch nach und nach haben sie sich zurückgezogen, in dem Wissen, dass Amanda anfangen muss, ihr Leben wieder selbst zu führen. Doch sie kann sich nicht von der Trauer lösen und vernachlässigt nicht nur sich, sondern auch ihre Söhne.

Adrianne, die nicht mehr mit ansehen kann, beschließt, ihrer Tochter einen Teil ihrer Vergangenheit zu offenbaren, die niemand aus ihrer Familie kennt. Ihre Kinder halten sie für eine gut situierte Großmutter, die sich vor 17 Jahren scheiden ließ und ihr Leben fort an allein mit ihren Kindern lebte. Doch Adrianne eröffnet ihrer Tochter eine andere Wahrheit ...

3 Jahre nach der Scheidung von ihrem Mann, der sie mit einer Jüngeren betrogen hat und diese auch später heiratete, hat sie für eine Freundin die Leitung ihres kleinen Motels in Rodanthe übernommen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder in den Ferien bei ihrem Vater. Das Motel hatte noch eine Woche nach Saison offen, da sich ein einzelner Gast angesagt hatte: Paul Flanner.

Paul, ein erfolgreicher Schönheitschirurg, der durch seinen Ehrgeiz seine Familie verloren hat, steckt in einer Lebenskrise, nachdem eine seiner Patientinnen aus ungeklärten Gründen bei einer OP starb. Er ist nach Rodanthe gekommen, weil ihn der Ehemann der Verstorbenen um ein Gespräch gebeten hat. Als Paul Adrianne zum ersten Mal begegnet, ist diese in Tränen aufgelöst und das bringt in ihm eine Saite zum Klingen.

Da die beiden allein in dem Hotel sind, begegnen sie sich zwangsläufig häufiger. Sie sind sich von Anfang an sympathisch und verlieben sich Hals über Kopf. Doch ihnen bleibt nur eine gemeinsame Woche, dann muss Adrianne zurück in ihr Leben als allein erziehende Mutter von 3 Teenagern und Paul geht für mindestens ein Jahr nach Ecuador, denn er möchte sein Leben ändern und hat beschlossen, seinem Sohn dorthin zu folgen. Denn sein Sohn ist ebenfalls Arzt und in Einsatz von "Ärzte ohne Grenzen" dort stationiert und auch Paul hat sich dieser Organisation angeschlossen und sich verpflichtet, für mindestens ein Jahr in Ecuador zu arbeiten. Kann diese Liebe ewig währen?

Mit diesem Buch hatte ich so einige Schwierigkeiten. Sicher, der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und verständlich zu lesen, jedoch konnte mich die Geschichte hier nicht ganz überzeugen. Es mag die Liebe auf den ersten Blick geben, doch fand ich sie hier recht unglaubwürdig dargestellt. Bei den Protagonisten handelt es sich um eine allein erziehende Mutter in den 40ern und einen erfolgreichen Chirurgen in den 50ern. Gerade in dem Alter gehe ich davon aus, dass sich das Leben mit allen Erwartungen und Träumen soweit gesetzt hat, dass man nicht gleich nach 2 - 3 Tagen von der "Liebe des Lebens" reden kann oder gar davon, für immer zusammen zu bleiben und bereits eine gemeinsame Zukunft zu planen, wobei die Planung hier aber ein Jahr im Voraus statt findet. Alles in allem kann ich sagen, dass es sich hierbei um ein eher mittelmäßiges Buch handelt, wobei das lediglich an der Story liegt, denn die Charaktere weisen durchaus viel Tiefe und Liebe zum Detail auf.

Bewertung: Note 3

• Ich hab es vor einer Woche beendet und es ist nicht viel davon in mir zurückgeblieben.
    Ich weiß noch, dass ich es ziemlich konstruiert und kitschig fand... Gut, wer Nicholas Sparks liest, weiß vorher, dass es kitschig wird :)
    Im Moment nerven mich amerikanische Vorstadtfrauchen, die sich nur über ihren Partner definieren, einfach... Adrienne bedauert sich selbst wegen Ihrer Scheidung, und das ziemlich oft und mit immer den gleichen Argumenten...
    Ein Pro gibt es allerdings noch, die Liebesbriefe von Paul sind der Hammer und wunderbar romantisch! *sfz*

Fazit:
    Ganz nett für zwischendurch, aber auch nichts Besonderes.

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• Nicholas Sparks ist der Schriftsteller, von dem ich fast alle Bücher habe. Einige davon habe ich schon gelesen und alle haben mich begeistert. Er schreibt so schöne Liebesgeschichten, ohne dabei ins Kitschige abzugleiten.

In der Geschichte geht es um Adrienne, die nicht mehr die Jüngste ist. Sie ist geschieden und hat drei Kinder. Der Ehemann ihrer Tochter ist an Krebs gestorben und ihre Tochter kommt damit überhaupt nicht klar. Sie findet nicht zurück ins Leben. So beschließt Adrienne, ihr ein Geheimnis aus ihrem eigenen Leben zu erzählen.

Und so erfahren wir, wie sie vor vielen Jahren Paul kennenlernt, einen arbeitssüchtigen Arzt, dessen Ehe an dieser Arbeitswut scheitert, dem eine Patientin wegstirbt und der nun auf dem Weg ist, sich mit seinem Sohn auszusöhnen. Doch vorher hat er noch etwas zu erledigen. Und so treffen sich Adrienne und Paul in einem Haus am Strand, das sie für ihre Freundin hütet.

Beim Lesen habe ich meine Gedanken oftmals bei dem Buch Die Brücken am Fluss von Robert James Waller gehabt. Diese beiden Geschichten ähneln sich doch sehr. Aber Nicholas Sparks Schreibstil ist einfach schöner.

Bei dieser Geschichte gibt es kein Happy End, aber es ist eine Geschichte, die Mut macht, die zeigt, dass ein Mensch immer wieder die Kraft findet, sein Leben zu leben. Auch wenn es ihm immer mal wieder Steine in den Weg legt oder etwas Schlimmes geschehen lässt.

Bei Nicholas Sparks Geschichten ohne Happy End denke ich an sein Buch Nah und Fern, in dem er uns über seine Familie erzählt. Auch über Schicksalsschläge, die er verarbeiten musste. Und dann finde ich es richtig toll, dass da nicht einfach nur kein Happy End ist, sondern dass da auch ein Hoffnungsfunken aufgezeigt wird.

Dieses Buch war übrigens das Buch, bei dem Nicholas Sparks nicht weiterkam und er sich entschloss, mit seinem Bruder Micah eine Weltreise zu machen, aus der dann das Buch Nah und Fern entstand.

Hier habe ich ein tolles Video zu dem Film gefunden. Von Sparks sind ja schon so einige Geschichten verfilmt worden. Und wie ich weiß, bisher immer erfolgreich:

Filmchen

Ich wollte unbedingt erst das Buch lesen, bevor ich mir den Film anschaue. Ich hätte es nicht tun brauchen. Obwohl die beiden Darsteller, Diane Lane und Richard Gere, wundervoll gespielt haben, kommt der Film nicht an das Buch ran. Der Plot, die Rahmenhandlung, wurde gar nicht aufgegriffen und auch die Dialoge gingen lange nicht so unter die Haut, wie die aus dem Buch.
    Insgesamt enttäuschend.

• Wieder mal eine schöne Liebesgeschichte von Nicholas Sparks, mir hat es gut gefallen.

Wer mal auf die schnelle und ohne hohe Erwartungen eine Liebesgechichte lesen möchte sollte es lesen.

@Bigrafiefan: Ich habe den Film schon hier liegen und möchte es mir gleich anschauen. Gut das du sagst das es an den Buch nicht heran kommt, so brauche ich mir nicht viel davon zu versprechen. Aber eigentlich hätte ich es mir nach "Message in a Bottle" auch denken können... Da war ja auch eher nur die Grundidee übernommen worden, es ist also in dem Sinne keine Buchverfilmung.

• Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber ich werde die letzten 80 Seiten heute sicherlich noch fertig lesen. Es ist ein so wundervolles Buch, ja ich gebe zu, manchmal ist die Schreibweise etwas sehr einfach gehalten, aber das Gesamtbild des Buches macht das wieder weg. Ich finde es auf jeden Fall ein sehr schönes Buch.

• So, ich habe das Buch gestern Abend beendet. Es war schön! Da ich die Bücher von Nicholas Sparks kenne, wusste ich ja schon wie es ausgeht, aber trotzdem tat es irgendwie weh, es dann auch noch zu lesen. :brabbel

Es hat mir wieder wunderschöne Lesestunden verschafft und ich konnte das Buch nicht weglegen. Es war genau das, was ich momentan lesen wollte und ich habe gleichzeitig noch meinen AltSuB abgebaut.Jetzt frage ich mich, warum das Buch so lange warten musste, bis es von mir endlich gelesen wird!?

Wenn man mal wieder etwas für's Herz lesen möchte, dann ist das genau richtig. Man darf keinen mega Liebesroman erwarten, sondern eine Geschichte aus dem Leben, die so ergreifend ist, dass man denkt, man ist Adrienne und leidet mit.

Wunderschön. :heuldoch Ein paar Tränen sind auch geflossen. :-)