Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Leben und Abenteuer des Santa Claus (englischer Titel: „The Life and Adventures of Santa Claus“) Lyman Frank Baum ist hierzulande vor allem für seinen Zauberer von Oz bekannt und wer ihn kennt, weiß seine Qualitäten als Geschichtenerzähler sowie seinen Ideenreichtum zu schätzen. Diese Geschichte spielt jedoch nicht in Oz, sondern auf unserer guten, alten Erde. Doch gleicht die Erde einer fantastischen Welt, denn die Welt des Santa Claus ist voll gepackt mit Fabelwesen, die unseren menschlichen Augen leider verborgen bleiben. Da gibt es zum Beispiel die Hüter der Erde: die Nooks, Ryls, Feen und Nymphen. Diese Wesen gehören natürlich zu seinen engsten Freunden und helfen ihm, wann und wo auch immer sie können. Allerdings gibt es neben diesen Fabelwesen noch viele andere und von ihnen sind bei weitem nicht alle gut. Es gibt nämlich auch böse Kreaturen, die dem guten Claus arg zusetzen und ihn – aber das spannende Abenteuer soll an dieser Stelle nicht erzählt werden. Lyman Frank Baum erzählt seine ganz eigene, für ihn typische Version vom Leben und den Abenteuern des Santa Claus. Wir begleiten den allseits bekannten Mann durch dessen Kindheit, Erwachsenenleben und bis ins hohe Alter und erfahren endlich, wieso der Weihnachtsmann so ist, wie er ist. Haben Sie oder Ihr Nachwuchs sich denn nie gefragt, wieso dieser Mann, sein Leben dem Glück der Kinder widmet und ihnen immer Spielsachen schenkt? Wissen Sie, wieso er durch den Schornstein kommt oder wie es sein kann, dass er Jahr für Jahr wiederkehrt, obwohl er schon längst nicht mehr unter den Lebenden weilen dürfte? Dieses Buch ergründet und begründet auf humorvolle, herzliche, märchenhafte und magische Art und Weise die Legende des Mannes, der wie kaum ein anderer Weihnachten und die ganze Weihnachtsidee verkörpert. Es geht um Liebe, Tradition, Magie, Freundschaft, Güte, Nächstenliebe, Großzügigkeit – kurz gesagt, um Weihnachten. Die episodenhafte Erzählweise eignet sich hervorragend als Gutenachtgeschichte, aber wie alle guten Kinderbücher ist dieses Buch auch für Erwachsene geeignet, vorausgesetzt Sie haben Spaß an fantastischen Erzählungen.
meine Meinung
Wer von uns hat sich nicht schon mal gefragt, woher Santa Claus kommt? Denn schließlich kann der ältere Herr mit dem Rauschebart nicht schon bei Geburt so ausgesehen haben. Der Autor L. Frank Baum gibt darauf nun eine bezaubernde und magische Antwort.
Baum ist bei uns durch seine Geschichte "Der Zauberer von Oz" bekannt. Sein nun erstmals in deutsch erschienenes Werk "Leben und Abenteuer des Santa Claus" ist eher unbekannt. Und nach der Lektüre frage ich mich, warum eigentlich?
Die Geschichte von Santa Claus beginnt schon vor seiner Geburt. Der Autor entführt seine jungen und junggebliebenen Leser in eine Welt voller Nymphen, Feen und ähnlichen magischen Wesen, deren Aufgabe es ist, die Natur und den Menschen im Einklang zu halten. Mit Santa Claus beginnt dann der Mythos um einen freundlichen, älteren Herren, der den Kindern auf der ganzen Welt Geschenke bringt. Unter anderem klärt uns Baum auf, wie Santa zu seinen Rentieren kam, warum er nur einmal im Jahr zu uns kommt und wieso wir eigentlich Socken am Kamin hängen haben.
Dem Erzählstil merkt man deutlich an, dass der Roman schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde. Das tut dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch, denn für mich kam so das Gefühl auf, ich würde tief in eine Märchenwelt abtauchen. Auch der Übersetzer hat sich sehr viel Mühe gegeben, so dass der Zauber auch erhalten bleibt.
Die Kapitel sind recht kurz, so dass sich das Buch auch hervorragend als Vorlesegeschichte in der Vorweihnachtszeit eignet. Die Sprache, obwohl sie manchmal angestaubt wirkt, ist dabei kindgerecht gehalten, so dass auch die Kleinsten ihren Spaß daran haben werden.
Fazit: "Leben und Abenteuer von Santa Claus" ist eine bezaubernde Geschichte um die Anfänge des bekanntesten Mann der Welt. Ich kann sie wärmstens empfehlen.