@ Rosenstolz....naja viel mehr ist es aber auch nicht
Mehr Stunden - gleich viel Gehalt ...
-
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Wie auch immer, es kann nicht sein, dass du für dasselbe Gehalt 10 Stunden in der Woche mehr arbeitest..........Ach? Das passiert hierzulande jeden Tag unzählige Male. In meinem Bekanntenkreis gibt es jede Menge Arbeitnehmer, die unbezahlte Mehrarbeit machen und in einigen Fällen weit über die von His genannte Wochenstundenzahl, nur um ihren Job behalten zu können. Genug Druckmittel stehen ja vor der Tür.
-
das mag sein! aber was his hier mit sich machen läßt, nennt sich über den tisch ziehen. wenn er darauf nicht reagiert, zeigt er dem chef damit, daß der so etwas mit ihm machen kann....
bo
-
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er es auf sich beruhen lassen soll. An His Stelle würde ich meinen Chef darauf ansprechen und mehr Gehalt einfordern.
-
Kann es einfach sein, dass es die Abrechnung vom Vormonat war? Ich bekomme auch immer die Abrechnung rückwirkend gezahlt.:gruebel
-
Mal was anderes:
Hast Du einen Anlernkob ider eine diesbezügliche Ausbildung? Bist Du Sachbearbeiter oder der Wirklichkeit gewordene Bürobote Gaston?Ich finde 800 Taler einen Hungerlohn.
-
Zitat
Ich finde 800 Taler einen Hungerlohn.
Auf der Basis von 30 Stunden wäre das z. B. für einen Anlernjob nicht das, was ich als Hungerlohn bezeichnen würde.
-
Eben. Das habe ich ja auch gefragt. Anlernjob oder gelernt???
-
Zitat
Original von Idgie
An His Stelle würde ich meinen Chef darauf ansprechen und mehr Gehalt einfordern.Ich auch. Freundlich, bestimmt, sachlich.
-
Ich habe die Handelschule abgeschlossen.
Dieser Abschluss ist gleichberechtigt mit allen Lehren, die mit -kaufmann enden.
Abgeschlossener Bürokaufmann bin ich also.
Außerdem habe ich die Matura (Abitur) in Deutsch, Englisch, und EDV.
Brauche nur noch einen Kurs zur Vollmatura.
Vorher habe ich schon mal gearbeitet, 30 Stunden in der Woche, aber grundsätzlich Heimarbeit.
Gruß
-
Ich hab ja noch das alte Abi schreiben müssen.
Daß sich etliche Neuerungen getan haben ist auch an mir nicht so ganz vorbei gegangen.
Aber ich hatte noch ABI in Deutsch, 2 Fremdsprachen, Physik, Mathe, Wirtschatftskunde...., - und noch so einige schräge Fächer.
Zumindest musste man zum Abi immer auch Mathe und mindestens zwei Fremdsprachen machen. Abitur in Einzelfächern gab es nicht - das waren Einzelprüfungen, wenn man ALLE bestanden hatte, dann durfte man sich ansaufen, dann hatte man sein Abi - vorher nix.
-
Hallo,
wie du gut an meiner Ausbildung sehen kannst, habe ich den 2. Bildungsweg gewählt.
Hätte ich von Haus aus die Matura angepeilt, dann hätte ich gleich die Handelsakademie samt Matura gemacht.
Aber das war aus bestimmten Gründen nicht so.
Deswegen mache ich die Abendmatura.
Den gleichen Stoff innerhalb von 1 1/2 Jahren, den andere in 5 Jahren lernen müssen. Pro Fach.
Gruß
-
Uff - His,
da wünsch ich dir natürlich ganz viel Motivation und noch mehr Sitzfleisch - sowas ist anstengend. [SIZE=7]Ich hab immer früh morgens schon gekifft um den Stress auszuhalten [/SIZE]
Ehrlich, das ist die spannenste Zeit deines Lebens - also verkrampf dich nicht so, genieße es !
Ich wünsch dir echt viel Glück, daß du das schaffst
-
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann machst du dein Abi auf dem 2.Bildungsweg, auf der Abendschule (?).
Respekt!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Momo -
Zitat
Original von hurz
Ich finde 800 Taler einen Hungerlohn.Sehe ich auch so............... Und das womöglich noch für 40 Stunden!!
-
@His,
hast du die Lohnabrechnungen auch genau verglichen?
Ich weiß es eben von Herrn Buchling, der einige Angestellte hat und sich Gehaltserhöhungen gerade bei den Azubis immer genau überlegt.
Manchmal erweist er ihnen damit keinen Gefallen, weil sie andere Zuwendungen (Kindergeld, Halbwaisenrente usw.) verlieren oder so viel mehr Steuern zahlen müssten, so daß unterm Strich weniger bleiben würde.
Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht, aber hier kann es schon sein, daß 200 € mehr Brutto - den Nettolohn sogar negativ beeinflussen könnten.Schau mal auf dein Brutto und alle Abzüge. Ansonsten denke ich schon, daß ein Anspruch auf einen Arbeitsvertrag besteht. Da kann man ja dann ganz genau festlegen wieviel Lohn für wieviel Stunden gezahlt wird.
Außerdem müssen ja doch auch so Sachen wie Urlaubsanspruch usw. irgendwo festgelegt werden. -
Mich erstaunt es, dass es anscheinend keinen richtigen arbeitsvertrag gibt wo das eindeutig geregelt ist.
-
Zitat
Original von Heaven
Mich erstaunt es, dass es anscheinend keinen richtigen arbeitsvertrag gibt wo das eindeutig geregelt ist.Das wundert mich auch....
-
Neueste Situation:
Paukenschlag in der Firma:Da wollte ich gerade zum Chef wegen des Gesprächs, da lud er gleich die ganzen 10 Mitarbeiter zu einem eigenen Gespräch ein:
Die Chef-Sekretärin, die alles leitet, hört auf, weil sie ebenfalls unterbezahlt wurde und einen neuen Job gefunden hat.
Da sah er mich mit hoffungsvollem Blick an, fragt, ob ich mich für den Job interessiere, ich: Ja, ich bin interessiert, brauche aber noch Überlegenszeit.
Nun habe ich den Chef in meiner Hand.
Er ist total abhängig von mir, denn ohne mich würde der ganze Betrieb zusammenbrechen, weil das Sekretariat der Mittelpunkt des Betriebes ist.
Montags will ich ihn ansprechen. Unter 1000 Euro geht nichts mehr.
Und wenn er nein sagt, werde ich ok sagen, mir aber dann still und heimlich einen neuen Job suchen.
Gruß
-
Zitat
Er ist total abhängig von mir, denn ohne mich würde der ganze Betrieb zusammenbrechen, weil das Sekretariat der Mittelpunkt des Betriebes ist.
Ein Paradebeispiel für subtil vorgetragene Selbsteinschätzung.