Hier könnt ihr Simon Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Bevor die Nacht kommt" betreffen.
Fragen an Simon Jaspersen
-
-
Hallo Simon,
wie zu lesen ist, warst Du auch als Autor und Regisseur von Hörspielen tätig.
Machst Du das immer noch gelegentlich?
Kann man eines Deiner alten Hörspiele noch irgendwo anhören oder ein kommendes im Radio erwarten?Dann würde mich noch interessieren: Ist es schwieriger einen eigenen oder einen fremden Text als Hörspiel zu inszenieren?
-
Hallo Herr Palomar,
während meiner Tätigkeit beim DAV habe ich noch die eine oder andere Lesung in der Regie betreut, aber Hörspiele habe ich schon wirklich lange nicht mehr gemacht
Das Hörspiel, das im NDR gelaufen ist, war eine Autorenproduktion mit dem Namen BARAK MARKESH. Da sitzt man tagelang im Studio und dreht an den Effekten und der Mischung herum. So eine Produktion als "Gesamtkunstwerk" funktioniert denke ich gut in Eigenregie.
Wenn ich mir vorstelle das eigene Buch in der Regie zu betreuen, wäre das sicher zwiespältig, weil man seine sehr eigenen Vorstellung von den Dingen hat. Auf der anderen Seite würde ich mich vielleicht ärgern, wenn der Sprecher Fehler macht, die eine gute Regie hätte vermeiden können...
(Die Lesung von BEVOR DIE NACHT KOMMT erscheint im März bei audible.de - ich freue mich schon!!!)
Eigentlich sagt man, ein fremder Regisseur tut einem Text selten schlecht. Man muss als Autor nur loslassen können
Machst Du auch Hörspiele?
Besten Gruß, -
Zitat
Original von SimonJ
Machst Du auch Hörspiele?
Besten Gruß,
Nein, da habe ich keine Ambitionen, doch ich höre ab und zu gerne Hörspiele, wenn auch bevorzugt klassische!In der Leserunde gibt es die Diskussion, on Dein Roman Krimi, Thriller oder Mischform ist.
Da würde mich interessieren, ob Du als Leser da Vorlieben hast, oder interessieren dich auch andere Genres? -
Hi Herr Palomar,
also eigentlich komme ich aus der Science-Fiction, bin aber durchaus immer auch Krimifreund gewesen. Thriller finde ich häufig zu brutal, vor allem, wenn es um den üblichen Serienmörder von Nebenan geht aber ich mag Geschichten sehr, in denen Menschen in Extremsituationen geraten und sich mit ihrer dunklen Seite auseinandersetzen müssen. Ich mag zB Don Winslow, James Ellroy oder auch Raymond Chandler oder David Peace. -
Hast du denn schon eine Idee für ein neues Buch?
-
Ist gerade in Arbeit