Hier kann zu den Kapiteln 01 - 10 geschrieben werden.
'Der Seidenspinner' - Kapitel 01 - 10
-
-
Oh, noch niemand hier?
Ganz bin ich mit dem ersten Abschnitt noch nicht durch, sind aber nur noch 30 Seiten.
Bisher ertappe ich mich dabei, immer wieder zurück zu blättern, da mir manche Namen ziemlich schnell entfallen, ich bin gespannt, ob es anderen hier auch so ergeht.
Irgendwie empfinde ich die Handlung momentan noch recht zäh, aber ich hoffe, das legt sich.Am besten fand ich Cormoran Strikes Gespräch mit Liz Tassel. Diese Frau hat mich ein bisschen amüsiert mit ihrem Zigarettenkonsum, trotz der heftigen Hustenanfälle.
Ansonsten weiß ich noch nichts dazu zu sagen, ausser, dass ich im Dunkeln tappe, was es mit dem Verschwinden von Owen Quine auf sich hat. Aber ein angenehmer Zeitgenosse ist er sicherlich nicht.
Und nun werde ich noch die letzten 30 Seiten lesen, vielleicht bin ich ja dann etwas schlauer.
-
Ich hatte Anfang der Woche die ersten 10 Kapitel gelesen und das Buch dann für "Die Welt in Flammen" zur Seite gelegt. Ich finde den Seidenspinner alles andere als zäh, ich kann es kaum erwarten, endlich weiterzulesen.
Wie im ersten Buch schon, ist für mich die Krimihandlung nebensächlich. Ich freue mich eher an JKRs Sprache und ihren Figuren, denen sie Leben einhauchen kann, wie kaum jemand sonst. Ihr Schreibstil ist unverkennbar. Ihre Figuren entwickeln sich auch immer weiter. Außerdem mag ich ihren Humor.
Cormoran und Robin habe ich besonders ins Herz geschlossen. Die Nebenfiguren sind aber ebenfalls herrlich gezeichnet. Man sieht ihre kleinen Schrullen quasi vor sich. JKR hat ja bereits in "Ein plötzlicher Todesfall" bewiesen, dass sie auch sehr bissig sein kann, bei der Beschreibung ihrer Figuren. Das hat mir am ersten Band rund um Cormoran Strike schon so gut gefallen und das ist auch hier wieder zu erkennen. Diese Lektorin und ihr Hund... ich hatte beim Lesen quasi die Gerüche des heruntergekommenen Büros in der Nase.
Das Treffen zwischen Cormoran, Robin und ihrem Verlobten war göttlich. -
Ja, das Zusammentreffen von Cormoran und Matt hatte was.
Mittlerweile bin ich auch mit diesem Abschnitt durch, und empfinde es nicht mehr so zäh.
Bei manchen Büchern habe ich eben so meine Startschwierigkeiten.Ich vermute, dass Liz Tassler Quines Manuskript sehr wohl gelesen, und nicht nur überflogen hat, wie sie sagt, und es dann auch bewusst zu Roper Chards geschickt hat. Vielleicht um dem Verleger eins auszuwischen?
-
Zitat
Original von Saiya
Ich finde den Seidenspinner alles andere als zäh, ich kann es kaum erwarten, endlich weiterzulesen.Wie im ersten Buch schon, ist für mich die Krimihandlung nebensächlich. Ich freue mich eher an JKRs Sprache und ihren Figuren, denen sie Leben einhauchen kann, wie kaum jemand sonst. Ihr Schreibstil ist unverkennbar. Ihre Figuren entwickeln sich auch immer weiter. Außerdem mag ich ihren Humor.
Der erste Band ist ja schon über ein Jahr her, trotzdem war ich gleich wieder bei den Handelnden.
Sehr schön fand ich, wie Cormoran den Mr Baker abserviert hat
Trotz bester Auftragslage scheint sich seine finanzielle Situation kaum verbessert zu haben. Scheinbar hatte er sehr viele Schulden bei seinem DadUnd Robin ist immer noch entschlossen, den Idioten Matthew zu heiraten
Aber nach diesem denkwürdigen Treffen zwischen ihm und Strike scheint ihr so langsam aufzugehen, daß er vielleicht doch nicht so toll ist wie sie dachte... -
Bin erst bei Kapitel 5 aber schon voll drin. Strike und Robin wie in Band 1nur das Strike eine Wohnung hat.
-
So, bin dann auch mal endlich hier angekommen!
ZitatOriginal von Bücherfreund
Am besten fand ich Cormoran Strikes Gespräch mit Liz Tassel. Diese Frau hat mich ein bisschen amüsiert mit ihrem Zigarettenkonsum, trotz der heftigen Hustenanfälle.Das Gespräch war klasse, ja. Aber mich hätte die Frau vermutlich eher angewidert mit ihrer Husterei als eingeschüchtert. Denke da zu medizinisch
ZitatOriginal von Saiya
Wie im ersten Buch schon, ist für mich die Krimihandlung nebensächlich. Ich freue mich eher an JKRs Sprache und ihren Figuren, denen sie Leben einhauchen kann, wie kaum jemand sonst. Ihr Schreibstil ist unverkennbar. Ihre Figuren entwickeln sich auch immer weiter. Außerdem mag ich ihren Humor....
Das Treffen zwischen Cormoran, Robin und ihrem Verlobten war göttlich.Ja, das stimmt. Ich finds einfach wieder klasse, wie gut sie Sachen beschreiben kann, dass man alles so wunderbar vor sich sieht und riecht.
Äh ja. Das Treffen. Mir tat ja Robin echt Leid. Aber von dem sollte sie sich meiner Meinung nach ja eh schleunigst trennen! Auch die Aussage, dass er sie nur genommen hätte, weils keine bessere gab. Hallo????
Ich bin mal gespannt, wies weitergeht wie Owen.
Von der Kath denk ich im Moment eher, dass sie vll ne Prostituierte ist? Ich mein, Geschichten über Sex, so geheimnisvoll mit ihrer Arbeit, iwie brutal drauf und ihre Freundin auch etc. Aber vll lieg ich auch daneben. -
Zitat
Original von Nightflower
Von der Kath denk ich im Moment eher, dass sie vll ne Prostituierte ist? Ich mein, Geschichten über Sex, so geheimnisvoll mit ihrer Arbeit, iwie brutal drauf und ihre Freundin auch etc. Aber vll lieg ich auch daneben.Was ich von Kath halten soll, weiss ich im Moment noch nicht. Ausserdem bin ich gespannt, wer hinter "Pippa2011" steckt.
-
Gestern Abend konnte ich den ersten Abschnitt beenden und ich finde es gleich wieder richtig schön mit Cormoran und Robin zu ermitteln.
Ich finde die Geschichte auch gar nicht zäh, für mich steht die Krimihandlung auch nicht so im Vordergrund. Ich finde einfach die Typen, die Rowling erschafft so super.
Ich habe bis jetzt noch gar keine Idee wo dieser Quines sich rumtreiben könnte. Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass Keiner sich um ihn richtige Sorgen zu machen scheint oder ihn vermisst. Seine Frau will ja auch nur das er zurückkommt, damit er sich wieder um das Kind kümmern kann. Aber keiner scheint auch nur daran zu denken, dass ihm etwas passiert sein könnte und es sich deswegen nicht meldet.Und ich hoffe ja sehr, dass Robin ihren Verlobten nicht heiratet! Der ist ja wirklich sehr unsympathisch. Vielleicht ist ihr bei dem gemeinsamen Treffen jetzt ein Licht aufgegangen, dass er doch nicht er Richtige für sie ist.
-
So, jetzt bin ich auch endlich durch mit diesem Abschnitt. Ich war sofort wieder bei Strike und Robin, als wäre der erste Band nicht schon Monate her. Es ist wunderbar sich in R.G. Welt ziehen zu lassen. Die Krimihandlung ist für mich vollkommen zweitrangig. Die Leute sind so schön schrullig, wie im echten (britischen) Leben, halt.
Sind euch beim Emailverkehr zwischen Kate und Pippa auch Schreibfehler aufgefallen? Das war absichtlich, oder? Sollte wohl authentisch wirken, hat mich aber irgendwie in meinem Lesefluss gestört.
Das Robin und Matthew noch ein Thema sind, hat mich nicht überrascht, schließlich ist das eine "Zutat", die diese "Serie" interessant macht. Sollte R.G. die beiden allerdings wirklich verheiraten, dann bin ich raus. Ich hoffe, sie lässt sich was nettes einfallen...
-
Zitat
Original von Suzann
Sind euch beim Emailverkehr zwischen Kate und Pippa auch Schreibfehler aufgefallen? Das war absichtlich, oder? Sollte wohl authentisch wirken, hat mich aber irgendwie in meinem Lesefluss gestört.Oh ja, die Rechtschreibung war ja richtig grottig. Aber ich gehe davon aus, dass es Absicht war. Kathryn scheint ja allgemein nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
ZitatDas Robin und Matthew noch ein Thema sind, hat mich nicht überrascht, schließlich ist das eine "Zutat", die diese "Serie" interessant macht. Sollte R.G. die beiden allerdings wirklich verheiraten, dann bin ich raus. Ich hoffe, sie lässt sich was nettes einfallen...
So'ne nette kleine Trennung der beiden wäre nicht übel.
-
Ich gehe auch davon aus, das die Schreibfehler Absicht sind. Wer ist eigentlich Pippa? Auf dem Balkon dachte ich es waere ein Mann
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Oh ja, die Rechtschreibung war ja richtig grottig. Aber ich gehe davon aus, dass es Absicht war. Kathryn scheint ja allgemein nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
-
Zitat
Original von Tempe
Sehr schön fand ich, wie Cormoran den Mr Baker abserviert hatDie Szene hat mir auch richtig gut gefallen - Geld ist halt nicht alles...
ZitatOriginal von Suzann
So, jetzt bin ich auch endlich durch mit diesem Abschnitt. Ich war sofort wieder bei Strike und Robin, als wäre der erste Band nicht schon Monate her. Es ist wunderbar sich in R.G. Welt ziehen zu lassen. Die Krimihandlung ist für mich vollkommen zweitrangig. Die Leute sind so schön schrullig, wie im echten (britischen) Leben, halt.Die Figuren von R.G. gefallen mir auch sehr gut. Sie sind schon sehr eigen (ich sage nur die hustene Liz), aber es bringt richtig Spaß über sie zu lesen.
-
Zitat
Original von Saiya
Wie im ersten Buch schon, ist für mich die Krimihandlung nebensächlich. Ich freue mich eher an JKRs Sprache und ihren Figuren, denen sie Leben einhauchen kann, wie kaum jemand sonst. Ihr Schreibstil ist unverkennbar. Ihre Figuren entwickeln sich auch immer weiter. Außerdem mag ich ihren Humor.
Jeder Satz ist einfach ein Vergnügen. Das ist wieder so ein echtes Genießerbuch. Ich versuche langsam zu lesen, damit es nicht zu schnell vorbei ist.Elisabeth Tassel ist ja echt ne Nummer :wow. Im Moment habe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass sie Cormoran die Wahrheit gesagt hat. Ich frage mich aber, was es mit Michael Francourt auf sich hat. Da scheint mir irgendwas im Busch zu sein.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Was ich von Kath halten soll, weiss ich im Moment noch nicht. Ausserdem bin ich gespannt, wer hinter "Pippa2011" steckt.
Der Seitenhieb auf die „erotische Frauenliteratur“ ist ja voll gelungen. Böse Frau Rowling :-). Ich glaube nicht, dass Kathryn eine Prostituierte ist. Allerdings denke ich, dass sie Cormoran nicht die Wahrheit gesagt hat. Ich denke, sie kennt das Buch.
Bei Pippa musste ich an die Schwester von Kate Middleton denken Aber ich bin hier auch nicht sicher, dass Pippa eine Frau ist.Matthew entpuppt sich natürlich als Unsympath und das Abendessen mit Cormoran konnte ja nur schiefgehen. Ich bin gespannt, wie Robin aus der Hochzeitsnummer raus kommt. Den Mann kann sie einfach nicht heiraten.
-
Ich schleich mich mal einfach noch rein in eure Leserunde.
Anmelden konnte ich mich nicht, weil es mir unmöglich war zum Termin auch zu starten.
Aber jetzt hab ich Zeit :-].ZitatOriginal von JaneDoe
Jeder Satz ist einfach ein Vergnügen. Das ist wieder so ein echtes Genießerbuch. Ich versuche langsam zu lesen, damit es nicht zu schnell vorbei ist.
Nach dem ersten Roman mit Strike und Robin lag die Latte ja ziemlich hoch, aber ich glaube, das hier werde ich genauso mögen.Bei Elizabeth Tassel mit der zigaretten-rauen Stimme musste ich an die Staatsanwältin aus den Münster-Tatorten denken.
Im Moment tappt man noch ziemlich im Dunkeln was den Fall angeht, aber wie ihr schon schreibt, die Handlung ist hier nicht das Wichtigste.
Cormoran geht es finanziell wohl deutlich besser als im ersten Teil. Die Lula-Landry Sache hat ihn und sein Büro gepusht.
Auch konnte er Robin jetzt fest anstellen, was ja vorher nicht drin gewesen ist.Matthew kam auch im ersten Teil schon als selbstverliebter Unsympath rüber. Bin mal gespannt wie lange Robin das noch mitmacht.
So ganz langsam bekommt sie einen schärferen Blick auf seine Unzulänglichkeiten - nettes Äußeres und innen hohl. Er ist wohl ziemlich das Gegenteil von Strike und nach und nach wird es ihr bewusst.
Heiraten kann sie ihn auf gar keinen Fall :dagegen!Nix, aber auch gar nix kann ich mit den Kapitelüberschriften anfangen.
Inzwischen habe ich es aufgegeben darin einen Sinn entdecken zu wollen.Was meint ihr dazu? Falls noch mal jemand hier reinschaut und sich erinnern kann ;-).
-
Zitat
Original von Lumos
Nix, aber auch gar nix kann ich mit den Kapitelüberschriften anfangen.
Inzwischen habe ich es aufgegeben darin einen Sinn entdecken zu wollen.Was meint ihr dazu? Falls noch mal jemand hier reinschaut und sich erinnern kann ;-).
Ich schaue und erinnere mich Muss aber gestehen, dass ich die Überschriften ignoriere. Auch wenn die Autorin sich damit viel Mühe gegegben hat, wegen mir hätte sie es sein lassen können
Irgendjemand schrieb aber, dass die Überschriften zu den Kapiteln passen. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war. Das habe ich mir nicht gemerkt -
Hier in diesem ersten Abschnitt hat keiner was zu den Überschriften geschrieben, wenn ich es nicht überlesen habe.
Kommt vielleicht noch in einem der nächsten Teile.
Ich habe mich wirklich bemüht eine Verbindung zum Inhalt herzustellen, leider erfolglos. Muss aber zugeben, dass ich in solchen Sachen nicht so sehr kreativ bin ;-).
-
Zitat
Original von Lumos
Hier in diesem ersten Abschnitt hat keiner was zu den Überschriften geschrieben, wenn ich es nicht überlesen habe.Kommt vielleicht noch in einem der nächsten Teile.
Ich habe mich wirklich bemüht eine Verbindung zum Inhalt herzustellen, leider erfolglos. Muss aber zugeben, dass ich in solchen Sachen nicht so sehr kreativ bin ;-).
Anfangs habe ich die Überschriften noch gelesen, konnte sie allerdings in keinen Bezug zum Inhalt der Kapitel bringen, daher habe ich es irgendwann sein lassen...
-
Genau so geht es mir auch, Bücherfreund.
Tut meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Zumal mir das öfter so geht, irgendwie bin ich da ein Banause.