'Der Seidenspinner' - Kapitel 11 - 20

• Ich bin begeistert, Robin entfernt sich mehr und mehr von Matt. Ok, doof, dass seine Ma gestorben ist, aber dafür kann ja niemand was. Und er benimmt sich doch wirklich unmöglich...

Und dann, Quine, tot. War ja zu erwarten. Also ich habs zumindest erwartet. Aber die Art und Weise ist echt eklig. Und dann genauso wie in seinem Manuskript. Muss ja schon jmd sein, der das gelesen hat. Aber die Geschichte ist auch skuril und eklig oder? Was für ne Fantasie Rowling haben muss um so nen Sch**** zu schreiben, oh man. Die Leute zusammenzustellen, dies gelesen haben, puh, das wird nicht leicht. Vll fängt man mit denen an, die auch drin vorkommen?

Glaubt ihr, die Frau hat was damit zu tun? Ich irgendwie nicht. Die hätte den doch sicher schlecht aufhängen können oder? Habt ihr nen Verdacht?

Und wer verfolgt Strike? Ist das die Pippa?

• Nein, dass Leonora etwas mit dem Mord zu tun hat, glaube ich nicht. Pippa ist für mich ein einziges großes Fragezeichen. Wer das sein soll erschließt sich mir noch nicht. Irgendwie vermute ich, dass es eine Person ist, der wir schon begegnet sind, oder aber es ist tatsächlich die Frau im dunklen Mantel, die Strike verfolgt hat. Aber welche Beweggründe mag sie haben? Momentan habe ich also mehr Fragen als Antworten. :gruebel

• Zitat

Original von Nightflower

Und dann, Quine, tot. War ja zu erwarten. Also ich habs zumindest erwartet. Aber die Art und Weise ist echt eklig. Und dann genauso wie in seinem Manuskript. Muss ja schon jmd sein, der das gelesen hat. Aber die Geschichte ist auch skuril und eklig oder? Was für ne Fantasie Rowling haben muss um so nen Sch**** zu schreiben, oh man. Die Leute zusammenzustellen, dies gelesen haben, puh, das wird nicht leicht. Vll fängt man mit denen an, die auch drin vorkommen?

Genau das habe ich auch gedacht! Aber an Fantasie hat es Mrs Rowling ja noch nie gemangelt! :lache

• Zitat

Original von Tempe

Genau das habe ich auch gedacht! Aber an Fantasie hat es Mrs Rowling ja noch nie gemangelt! :lache

Ich hatte beim Lesen über dieses perverse Manuskript immer eine JKR im Kopf, die einen teuflischen Spaß daran hatte, das zu schreiben. :teufel

Das Geburtstagsessen fand ich auch herrlich. Cormorans Freund Nick habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe, er und seine Frau tauchen nochmal auf. :lache

Oder wie Strike sein Vernehmungsprotokoll durchliest und die Rechtschreibfehler der Kommissarin korrigiert. :rofl

• Ich finde übrigens die Zitate am Anfang der Kapitel sehr schön. Sie bringen immer den Inhalt herrlich auf den Punkt. :grin

Ich habe noch keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Ganz am Anfang hatte ich ja den riesigen widerlichen Hund der widerlichen Lektorin in Verdacht, aber der hätte wohl nicht den Tisch gedeckt oder Säure verwendet. :gruebel

• Zitat

Original von Saiya
    Ich finde übrigens die Zitate am Anfang der Kapitel sehr schön. Sie bringen immer den Inhalt herrlich auf den Punkt. :grin

Echt?
    Iwie kann ich damit immer GAR NICHTS anfangen! Und richtig lesen tu ich die daher auch nicht mehr.

• Zitat

Original von Saiya
    Ich finde übrigens die Zitate am Anfang der Kapitel sehr schön. Sie bringen immer den Inhalt herrlich auf den Punkt. :grin

Ich habe noch keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Ganz am Anfang hatte ich ja den riesigen widerlichen Hund der widerlichen Lektorin in Verdacht, aber der hätte wohl nicht den Tisch gedeckt oder Säure verwendet. :gruebel

...aber sie suchen auch immer noch Quines Eingeweide :uebel Womöglich hat der Hund sie gefressen, wenn sich die gute Lizzie als Täterin herausstellt :gruebel

• Als Robin den Streit mit Matt hatte, habe ich mich ehrlichgesagt auch gefreut. Ich bin ja gar kein Fan von ihm. Natürlich ist es sehr traurig, dass seine Mutter gestorben ist. Aber ich denke die Hochzeit wird nun erst mal verschoben. Hoffentlich merkt Robin noch rechtzeitig, dass er nicht der richtige für sie ist.

Was den Fall und den Täter angeht habe ich noch keinen blassen Schimmer. Und auch bei der Frau, die Cormoran verfolgt hat, tappe ich völlig im Dunkeln.

Das Manuskript ist ja so was von verrückt, wie man nur darauf kommen kann solch ein Buch zu veröffentlichen. Wer will denn so was seltsames lesen?? ?(
    Naja, der Täter muss auf jeden Fall jemand sein, der das Manuskript gelesen hat. Aber das haben ja anscheinend mehr Leute, nachdem fast jeder den Code für den Safe kannte.:lache

Die Zitate am Anfang der Kapitel habe ich bis jetzt eigentlich immer nur überflogen und gar nicht richtig beachtet. Vielleicht sollte ich das ab jetzt mal tun. ;-)

• Ich finde die Überschriften über die jeweiligen Kapitel auch gut Ich lese die Originalversion.

Ja, Nick und Ilsa haben mir auch gut gefallen. Seine Schwester ist ja noch ok aber Greg? :wow Den mag ich nicht.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich bin begeistert, Robin entfernt sich mehr und mehr von Matt. Ok, doof, dass seine Ma gestorben ist, aber dafür kann ja niemand was. Und er benimmt sich doch wirklich unmöglich...

Zitat

Original von Rouge
    Das Manuskript ist ja so was von verrückt, wie man nur darauf kommen kann solch ein Buch zu veröffentlichen. Wer will denn so was seltsames lesen?? ?(
    Naja, der Täter muss auf jeden Fall jemand sein, der das Manuskript gelesen hat. Aber das haben ja anscheinend mehr Leute, nachdem fast jeder den Code für den Safe kannte.:lache

Ja, dieses "geheime"Buch kennen ja wirklich schon sehr viele. Aber lesen möchte ich sowas auch nicht... :rolleyes

Die Geburtstagsparty scheint ja nicht so der Hit gewesen zu sein. Aber die Freunde von Comeran gefallen mir recht gut. :wave

• Ich kann mit den Sprüchen zu Kapitelbeginn eher nichts anfangen, denn bis ich das Kapitel gelesen habe, kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie der Spruch lautete und noch einmal zurückblättern tue ich nicht. Bei mir geht es nur vorwärts :-]

Die Beschreibung des Schlachtfelds, das der Mörder in der Talgarth Road hinterlassen hat, war absolut widerlich. Ich lese normalerweise keine Thriller, weil ich so etwas total abstoßend finde. Wenn das so weitergeht, dann ist das mein letztes Buch mit Cormoran Strike. Ich habe absolut keinen Bock auf so abartige Phantasien :nono

Als Mörder kommen theoretisch eigentlich alle in Frage, weil der gute Owen sich wirklich nur Feinde gemacht hat. Selbst Leute, die eigentlich zu ihm halten, stößt er mit seinem Machwerk Bombyx Mori vor den Kopf, wie seine Agentin, seine Frau oder diesen netten Verlagstypen Jerry mit seiner unmöglichen Frau und Tochter.

Für mich ist die Kernfrage, warum wurde Owen genau so umgebracht wie er es in seinem Buch beschrieben hat? Wenn ihn jemand aus dem Weg haben wollte, weil die Bogensehne endgültig gerissen ist, hätte er das doch viel einfacher haben können. So bringe ich doch niemanden aus verletzter Eitelkeit um, bloß weil ich in einem Buch lächerlich gemacht worden bin. So tobe ich mich aus, wenn es eine zutiefst persönliche Sache ist. Wenn er mein Leben oder das meiner Angehörigen runiert hat, wenn sich jemand wegen ihm umgebracht hat, wenn...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Suzann, mir geht es normalerweise auch so. Ich lese ja auch keine Thriller. Hier hat mir aber gefallen, dass Robin und auch Cormoran, der ja in der Army schon viel gesehen hat, ebenfalls nicht gut damit zurecht kommen. Sie sind beide keine eiskalten Ermittler, die so etwas nicht mehr berührt.

• Die Sprüche zu Kapitelbeginn ignoriere ich, damit kann ich auch nichts anfangen.

Ich lese ja viel Thriller, mich kann also die Gewaltdarstellung nicht schocken. Ich habe mich nur gewundert, dass Rowling ihren Täter so handeln lässt. Das hatte ich nicht erwartet. Noch kommt so ziemlich jeder für mich in Frage. Und das Manuskript haben wohl inzwischen Dutzende von Leuten gelesen, das scheint sihc j wie ein Lauffeuer vervreitet zu haben.
    Und ganz so schlecht kann es nicht sein, Cormoran hat darüber ja sogar sein Fußballspiel vergessen :-)
    Die Geburtstagsfeier fand ich witzig, so was kann Rowlings wirklich gut.

Ich vermute nach wie vor, dass Owens Tod mit Fancourt zu tun hat. Der Tatort wurde sicher ganz bewußt ausgewählt.

• Zitat

Original von Tempe
    ..aber sie suchen auch immer noch Quines Eingeweide uebel Womöglich hat der Hund sie gefressen, wenn sich die gute Lizzie als Täterin herausstellt Grübeln

Ihr habt ja Ideen :rofl! Wie gut, dass ich doch noch in die Leserunde schaue, sonst würde mir was entgehen :-).

Zitat

Zitat:Original von Saiya
    Ich finde übrigens die Zitate am Anfang der Kapitel sehr schön. Sie bringen immer den Inhalt herrlich auf den Punkt. Grinsen

Original von Nightflower
    Echt?Iwie kann ich damit immer GAR NICHTS anfangen! Und richtig lesen tu ich die daher auch nicht mehr.

Saiya ist also diejenige, die etwas mit den vorangestellten Zitaten anfangen kann :-).
    Mir geht es aber leider wie Nightflower.

Zitat

Original von bibliocat
    Ja, dieses "geheime"Buch kennen ja wirklich schon sehr viele. Aber lesen möchte ich sowas auch nicht.

:write Eine entsetzliche Vorstellung, diesen Schotter lesen zu müssen.
    Feine Beschreibung hier im Buch:
    "Strike legte das Manuskript beiseite und hatte das Gefühl, eine halbe Ewigkeit ohne Tageslicht und frische Luft in einem dunklen, muffigen Keller eingesperrt gewesen zu sein. "

Schon das zweite Mal hat Strike den Fokus auf die schlimmen Ekzeme an Chards Händen - ich könnte mir vorstellen, das hat noch eine Bedeutung.

Wisst ihr was ein "Unterling" ist?

• Kap. 10- 16

Ich hatte es schon geahnt, dass Strike und Nina was zusammen haben werden. Das hat sich auch später so gezeigt. Anscheinend ist Nina von Strike nicht abgeneigt. Aber er findet nach der gemeinsamen Nacht die Flucht. Vermutlich will er sich an niemanden binden.
    Etwas leichtsinnig finde ich schon, als Strike sie zu seinem Geburtstagsparty eingeladen hat. Immerhin kennt er sie nur einen Tag lang. Naja, vielleicht wollte er einfach nicht alleine dort auftauchen. Und sie Szene mit Margerite oder wie die heißt, fand ich amüsant zu lesen :D
    Ich frage mich nur, ob Strike sich mit Nina erneut treffen wird oder nicht.

Das Treffen zwischen Strike, Robin und Matthew war ja wie erwartet... nicht so berauschend halt. Also wenn ich an Strikes Stelle wäre, wäre ich total genervt, wenn Matthew nur von sich erzählen würde. Das macht ihn unsympathischer als er sonst schon ist. Ich kann ihn einfach nicht leiden.

Und dann findet Strike Owens Leiche. Ziemlich ekelhaft zugerichtet und in einem verlassenem Haus. Da der Gestank enorm ist, ist Owen etwas länger tot. Doch wer ist in der Lage, ihn so dermaßen zu zurichten o.O

• Zitat

Original von JaneDoe
    Die Sprüche zu Kapitelbeginn ignoriere ich, damit kann ich auch nichts anfangen.

.

Ich ebenfalls. Ich habe auch keine Bezüge zum Inhalt der jeweiligen Kapiteln erkennen können o.O Manche Sprpche sind schön und gut, aber mir haben die es nicht gebracht.