Patty Jane's Frisörsalon - Lorna Landvik

• "Patty Jane's Frisörsalon"

Originaltitel: "Patty Jane's House of Curls" .

Ihr Debut auf deutsch hat mir megamäßig gut gefallen. Für alle Fans von "Grüne Tomaten" !!!!!!!!

Story:
    Ein gefühlvoller, tempogeladener Roman, in dessen Mittelpunkt ein verrückter Frisörsalon steht: Die patente Patty Jane und ihre verträumte Schwester Harriet, beide zunächst vom Pech in der Liebe verfolgt, nehmen ihr Leben selbst in die Hand und richten einen Laden ein, der bald zum beliebtesten Treffpunkt der Nachbarschaft wird.
    Es geht um Frauenfreundschaft, untreue Ehemänner und alle möglichen Themen, die man so herrlich bequatschen kann...

Wer mal wieder herzlich lachen will, aber ab und zu auch ein Tränchen verdrücken möchte, ist mit diesem tollen Frauenroman bestens bedient !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Auch herausgegeben als "Das Haus am Flammensee" . Zur Zeit leider nicht im Handel.

Originaltitel:"Your Oasis on Flame Lake" .

Story:
    2 Figuren aus "Patty Jane's Frisörsalon" begegnen uns hier wieder:
    Sie gehen flott auf die 40 zu, wurden aber beim letzten Klassentreffen zu den "Besterhaltenen" ihres Jahrgangs gekürt: Devera und ihre Busenfreundin BiDi.
    Die Midlife-crisis klopft dennoch an die Tür. Daher nimmt sich Debera, trotz gutgehender Ehe, einen Liebhaber, während BiDi hauptsächlich um ihre schlanke Linie besorgt ist.
    Dann passieren 2 Vorfälle, die das Leben der beiden Freundinnen umkrempeln wird...

Wieder mit viel Herz und Witz erzählt. Hat was von Rita Mae Browns Romanen um die Hunsenmeir-Schwestern!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Originaltitel: "The Tall Pine Polka" .

Story:
    Für die etwas unkonventionelleren Bewohner von Tall Pine ist das 'Cup O'Delight' zum Lebensmittelpunkt geworden. Die zweiundzwanzigjährige Fenny hat in
    der energischen Eigentümerin Lee O'Leary und all den anderen, die sich dort täglich zu Kaffee und Zimtbrötchen einfinden, ihre Ersatzfamilie gefunden.
    Bei zahllosen Tassen Kaffee, Bratkartoffeln und Zimtbrötchen sitzen die Freunde des "Cup O' Delight" tagtäglich zusammen. Bis zu dem Tag, an dem Hollywood nach Tall Pine kommt:
    Große Aufregung bringt Hollywood-Produzent Harry Freed in das Leben der Kleinstadt und das nicht nur, weil er dort einen Film dreht, nein, er verliebt sich auch noch in die natürliche und unkomplizierte Fenny. Er will ihr die Hauptrolle anbieten!!

Wieder klasse geschrieben!! Zum Abgrölen!!

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi, das hört sich echt gut an. Eigentlich steh ich nicht auf Herzschmerz, aber die Husenmeir-Schwestern fand ich klasse. War ich doch gleich bei ebay unterwegs :hop

Gruß
    Filti

• Zitat

Original von Gast
    Fritzi, das hört sich echt gut an. Eigentlich steh ich nicht auf Herzschmerz, aber die Husenmeir-Schwestern fand ich klasse. War ich doch gleich bei ebay unterwegs :hop

Gruß
    Filti

Ich würde die Bücher von Landvik auch nicht als HerzSchmerz bezeichnen, dazu sind sie zu witzig.
    Du wirst es nicht bereuen!!
    Viel Spaß bei der Lektüre!

Elke Heidenreich

BT

• Ich hoffe, daß es mir keiner vor der Nase wegschnappt.

Ich habe noch ein neueres Buch von ihr entdeckt 'Immer dieses Lampenfieber'. Kennst Du das schon??

• Zitat

Original von Filti
    Ich hoffe, daß es mir keiner vor der Nase wegschnappt.

Ich habe noch ein neueres Buch von ihr entdeckt 'Immer dieses Lampenfieber'. Kennst Du das schon??

Hihi, nein, das ist das Einzige von ihr, das ich noch nicht kenne!!
    :grin

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Batcat
    Ich hab's mir heute gekauft... und hoffe, daß ich bald dazu komme, es zu lesen!

Ich habs mir auch gestern gleich gekauft, damit ich jetzt ALLE von ihr habe...

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Ich habs mir auch gestern gleich gekauft, damit ich jetzt ALLE von ihr habe...

Mal gucken, ob es jetzt im Urlaub dran kommt ... :grin

Elke Heidenreich

BT

• So, habe es jetzt auch gelesen und ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht so recht anschließen. Ich fand es ganz ok, allerdings hat mich ziemlich gestört:

1. Es erinnerte mich fatal an den Film "Magnolien aus Stahl"
    2. die Anhäufung von Schicksalsschlägen, bei denen ich den Eindruck hatte, die Autorin will immer noch einen und noch einen draufsetzen
    3. die Beziehungen der Kunden und Besitzerinnen des Frisörsalons hätte ich mir noch tiefer gewünscht

Alles in allem gebe ich 2 - 3 Daumen wegen der schönen Idee, der flüssigen Schreibweise und weil es mich doch stellenweise berührt hat.

Liebe Grüße,
    milla

• Zitat

Original von Ronja
    Patty Janes´s Frisörsalon steht mittlerweile in meinem Regal.
    Freu mich schon drauf! :hop

Na Ronja, bist du schon zum Lesen gekommen?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Na Ronja, bist du schon zum Lesen gekommen?

Nein, leider immer noch nicht. Aber ich werde es mir mal für die nächste Zeit vormerken. Bin ja eh gerade am SUB abbauen. :-)