ZitatOriginal von Ronja
Nein, leider immer noch nicht. Aber ich werde es mir mal für die nächste Zeit vormerken. Bin ja eh gerade am SUB abbauen.
Mach das: Du wirst es nicht bereuen!!
ZitatOriginal von Ronja
Nein, leider immer noch nicht. Aber ich werde es mir mal für die nächste Zeit vormerken. Bin ja eh gerade am SUB abbauen.
Mach das: Du wirst es nicht bereuen!!
Ich habs zuende gelesen
Schade, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen. Was Nettes für zwischendurch. Aber keine platte Unterhaltung, sondern durchaus gespickt mit ein paar be-merkenswerten Lebensweisheiten. Was fürs Herz eben.
Trotzdem hab ich was zu meckern:
Was mich ein wenig gestört hat, waren die fast schon vorhersehbaren,
Schlag auf Schlag folgenden Katastrophen und Kataströphchen. Aber so ist das Leben nun mal oft. *philosophier*
Die Figuren der Kundinnen blieben ein wenig blaß, ich hätte gerne mehr über sie erfahren.
Der Epilog versorgt einen m.E. nach mit einer geballten Ladung an Information über den weiteren Lebensweg der Figuren - den hätte ich mir ausführlicher gewünscht.
Aber das ist wohl mein generelles Problem bei Büchern, die mir etwas sagen: Ich bin ungehalten bis traurig, wenn sie zuende sind.
Jetzt geh ich auf die Suche nach den anderen Büchern der Autorin.
edit: tipperli
Habt ihr mittlerweile die Oase am Flammensee und/oder das Lampenfieberbuch gelesen? Interessieren mich beide.
ZitatOriginal von Batcat
Das Cafe in Tall Pine (Tall Pine Polka) und Die Oase am Flammensee (Your Oasis on Flame Lake) waren auch klasse!
Lesen, kaufen, dahinschmelzen!
@ Eli
Da muß ich glatt mein Uraltposting selbst zitieren. Das Lampenfieberdingens habe ich garantiert auch schon gelesen. Haut in dieselbe Kerbe - ich kriege aber leider keine Rezi mehr zusammen, es ist einfach schon zulange her.
Ich habe die Bücher vor Jahren aber gerne gelesen, weil sie einfach nette Unterhaltung versprachen.
Ich habs auch schon ewig im RuB stehen...
Mir hat Patty Jane's Frisörsalon auch ganz gut gefallen.
Ich hätte aber auch gerne mehr über den Salon und vor allem seine Kunden erfahren.
Vielleicht besorg ich mir das Lampenfieberbuch auch noch. So für nette Unterhaltung zwischendurch.
Hm... warum lande ich hier, wenn ich über die Suche Immer dieses Lampenfieber eingebe?
ZitatOriginal von Babyjane
Hm... warum lande ich hier, wenn ich über die Suche Immer dieses Lampenfieber eingebe?
Weil es zwei Beiträge weiter oben in der Fußzeile steht?
Aber ich hab nach einem Rezibeitrag gesucht, da werden doch nur Bücher gelistet, zu denen es eine Rezi gibt.... versteh ich nicht
Lorna Landvik ist in Minneapolis aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin in San Francisco und Los Angeles, bevor Sie sich ausschließlich auf das Schreiben verlegte. Patty Janes Frisörsalon ist ihr erster Roman der 1995 erschien und seit 1997 auch in der deutschen Übersetzung verfügbar ist.
Klappentext:
Ein verrückter Frisörsalon steht im Mittelpunkt dieses gefühlvollen und tempogeladenen Romans: Die patente Patty Jane und ihre verträumte Schwester Harriet, beide zunächst vom Pech in der Liebe verfolgt, nehmen ihr Leben selbst in die Hand und richten einen Laden ein, der bald zum beliebtesten Treffpunkt der Nachbarschaft wird.
Meine Meinung:
Wenn ich jetzt im Nachhinein den Klappentext so lese denke ich, ja, oberflächlich betrachtet ist das wohl der Inhalt dieses Romans. Und ich erinnere mich, dass ich mir eingangs etwas völlig anderes unter dem Buch vorgestellt habe als ich letztendlich bekommen habe. Und ich habe etwas viel besseres bekommen!
Für mich geht es in diesem Roman um Familie, Freundschaft, Schicksale und das Leben als solches. Lorna Landvik hat es geschafft, das Leben Patty Janes und Ihrer Schwester Harriet zu erzählen, sich dabei kurz zu fassen und doch ein tiefes Gefühl von Atmosphäre zu schaffen und Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Tragische Momente verlieren durch die Situationskomik etwas an Schärfe ohne die Stimmung zu zerstören. Schicksale werden pragmatisch und doch tiefgreifend betrachtet und letztendlich gemeistert.
Ein wundervolles Buch, über das ich gerne und noch lange nachdenken werde!
Edit: bei der Suche eben, habe ich die bereits bestehenden Einträge zu diesem Buch nicht finden können. Wäre ein Mod so nett, den Beitrag anzuhängen? Vielen Dank.