'Der Seidenspinner' - Kapitel 21 - 26

• Zitat

Original von Suzann

Mir geht es genauso. Das hat die Rowling in meinen Augen nicht so gut hinbekommen.

Das sehe ich anders. Ich finde, dass gerade ihn Rowling besonders gut hinbekommen hat. Er hat ja schon einiges erlebt im Leben, das spiegelt sich in seinem Verhalten sehr gut. Er war wohl nie ein unbeschwertes Kind und nach all dem plus Charlotte und die Kriegsverletzung wird man wohl ein bisschen seltsam und verhält sich älter als man ist.

• Zitat

Original von Saiya

Das sehe ich anders. Ich finde, dass gerade ihn Rowling besonders gut hinbekommen hat. Er hat ja schon einiges erlebt im Leben, das spiegelt sich in seinem Verhalten sehr gut. Er war wohl nie ein unbeschwertes Kind und nach all dem plus Charlotte und die Kriegsverletzung wird man wohl ein bisschen seltsam und verhält sich älter als man ist.

:write Das sehe ich wie Saiya. Er hat einiges hinter sich. Afghanistan war sicher auch kein Zuckerschlecken. Außerdem kleidet er sich eher konservativ, das lässt ihn vielleicht auch älter wirken. In der Szene mit seinem Freund Nick blitzt ein bisschen die Unbekümmertheit auf, die die beiden geteilt haben. Vielleicht bekommen wir mehr davon, wenn seine Geldsorgen sich gelegt haben und er ein bisschen ruhiger in die Zukunft sehen kann.

• Das trifft sicher zu, JaneDoe, aber ich finde sie konzentriert sich zu sehr auf diese Aspekte in Cormorans Leben und verfälscht dadurch sein Bild etwas in den Augen der Leser. Genauso macht sie es meiner Meinung nach mit Matthews und Robins Beziehung. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, wenn ja, dann beeinflusst, ja manipuliert sie die Leser in eine bestimmte Richtung zu denken. Kann natürlich auch sein, dass ein runderes Bild dieser beiden Charaktere den Rahmen des Buches sprengen würde...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Das trifft sicher zu, JaneDoe, aber ich finde sie konzentriert sich zu sehr auf diese Aspekte in Cormorans Leben und verfälscht dadurch sein Bild etwas in den Augen der Leser. Genauso macht sie es meiner Meinung nach mit Matthews und Robins Beziehung. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, wenn ja, dann beeinflusst, ja manipuliert sie die Leser in eine bestimmte Richtung zu denken. Kann natürlich auch sein, dass ein runderes Bild dieser beiden Charaktere den Rahmen des Buches sprengen würde...

Ich denke, da kommt noch einiges in den folgenden Bänden. Es ist noch längst nicht alles über die Charaktere gesagt (zum Glück :-)). Aus Robins Vergangenheit wissen wir noch nicht allzuviel. Warum sie ihr Studium abgebrochen hat und in eine Krise geraten ist, erfahren wir sicher noch irgendwann.
    Und klar beeinflusst Rowling die Leser in eine bestimmte Richtung. Ich glaube, die Spannung, ob aus Robin und Cormoran letztendlich ein Paar wird, soll möglichst lange erhalten bleiben. Was ich gut finde :-)

• Es ist einfach interessant, eure Gedanken und Ideen zu verfolgen, auch wenn die Leserunde erst Mal ruht.

Der Hund von Tassel und die Innereien - :uebel, aber durchaus möglich.

Ich glaube auch, dass Strike eher eine Sekretärin einstellen würde als einen neuen Ermittler, Robin fehlt es einfach ein bisschen an Selbstwertgefühl, kein Wunder bei diesem Verlobten, der alles daran setzt sie klein zu halten.
    Es gefällt mir mitzuerleben, wie sie sich so ganz langsam von Matthew emanzipiert :-].

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich denke, da kommt noch einiges in den folgenden Bänden. Es ist noch längst nicht alles über die Charaktere gesagt (zum Glück smile ). Aus Robins Vergangenheit wissen wir noch nicht allzuviel. Warum sie ihr Studium abgebrochen hat und in eine Krise geraten ist, erfahren wir sicher noch irgendwann.Und klar beeinflusst Rowling die Leser in eine bestimmte Richtung. Ich glaube, die Spannung, ob aus Robin und Cormoran letztendlich ein Paar wird, soll möglichst lange erhalten bleiben. Was ich gut finde

:write

Trotz der Freude an Rowlings Erzählweise habe ich in diesem Abschnitt ein paar kleine Längen empfunden.
    Die vielen detaillierten Beschreibungen von London und sein immer gleicher masochistischer Umgang mit dem Knie fand ich ein kleines bisschen ermüdend.

• Zitat

Original von Lumos
    Trotz der Freude an Rowlings Erzählweise habe ich in diesem Abschnitt ein paar kleine Längen empfunden.
    Die vielen detaillierten Beschreibungen von London und sein immer gleicher masochistischer Umgang mit dem Knie fand ich ein kleines bisschen ermüdend.

London ist für mich mit ein sehr wertgeschätzter Protagonist der Geschichte und das stört mich gar nicht, aber das sie immer so auf seinem Knie herumreitet, irritiert mich auch ein bisschen.
    Sie will uns nicht vergessen lassen, dass Strike beinamputiert ist und unter bestimmten Einschränkungen zu leiden hat, aber das könnte sie auch dezenter bewerkstelligen. Auf diese Art denke ich mir immer, jetzt stell dich nicht so an und geh endlich mal zum Arzt... Was könnte sie noch damit transportieren wollen? Das sich Cormoran noch nicht mit seinem fehlenden Gliedmaß abgefunden hat und alles was damit zusammen hängt mit konsequentem Ignorieren behandelt? Gut, kapiert. Ich bin gespannt, ob sich in der Beziehung im dritten Band etwas tut.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    London ist für mich mit ein sehr wertgeschätzter Protagonist der Geschichte

In meiner Jugend war ich zwei mal in London, seitdem aber leider nicht mehr. Von daher habe ich keine besonders enge Beziehung zur Stadt und die detaillierten Beschreibungen geben mir nicht so viel wie vielleicht manch anderem Leser, der damit mehr anfangen kann.

Zitat

Sie will uns nicht vergessen lassen, dass Strike beinamputiert ist und unter bestimmten Einschränkungen zu leiden hat, aber das könnte sie auch dezenter bewerkstelligen. Auf diese Art denke ich mir immer, jetzt stell dich nicht so an und geh endlich mal zum Arzt... Was könnte sie noch damit transportieren wollen? Das sich Cormoran noch nicht mit seinem fehlenden Gliedmaß abgefunden hat und alles was damit zusammen hängt mit konsequentem Ignorieren behandelt? Gut, kapiert. Ich bin gespannt, ob sich in der Beziehung im dritten Band etwas tut.

Das ist wohl so.
    Er kann sich einfach noch nicht damit abfinden und sein Stolz lässt ihn immer wieder mehr leiden als nötig wäre.
    So ist er halt, stur und uneinsichtig.

• Zitat

Original von Lumos
    Er kann sich einfach noch nicht damit abfinden und sein Stolz lässt ihn immer wieder mehr leiden als nötig wäre.
    So ist er halt, stur und uneinsichtig.

Ich kann das aber gut verstehen. Auch, dass es so oft erwähnt wird. Ein Mann mit einer derartigen körperlichen Präsenz verliert mit Mitte 30 sein Bein. Da kann ich nachvollziehen, dass er alles tut, um es zu ignorieren. Und bei einem Job, bei dem er nun mal auf seine Beine angewiesen ist, ist es für ihn sicher besonders schwer, mit diesem Handicap umzugehen. Ich denke, das gehört auch zu seiner Charakterentwicklung, dass er (in den nächsten Bänden) lernt, mit der Prothese vernünftig umzugehen und sich seine Kräfte einzuteilen.

• Zitat

Original von Lumos

Wollen wir`s hoffen.
    Ein bisschen mehr Ausgeglichenheit und Ruhe hätte er verdient. Er quält sich ganz schön. Auch die Sache mit Charlotte hat er noch nicht verarbeitet.

Dieser Meinung bin ich auch. Deswegen verzeiht man in manch andere Dinge, für man andere männliche Protagonisten "gekreuzigt" hätte. Ich sag nur Nina....

smilie_sp_274.gif

• Kap 17-23

Spannend, spannend!

Obwohl jetzt vieles gegen Leonore spricht, denke ich trotzdem, dass sie nicht die Mörderin ist. Das wäre doch zu einfach für so einen verstrickten Fall. Dennoch bin ich etwas stutzig, als ich gelesen habe, dass sie in der Metzgerei gearbeitet hatte. Aber vielleicht hat der Mörder das gewusst und den Mord so geplant und organisiert, damit der Verdacht auf Leonore gelangt.

Was mich neugierig gemacht hat, ist, dass Orlando behauptet, dass sie angefasst wurde. Wie meinst sie es mit "angefasst"? Wurde sie berührt? Hat ein Arm sie angestreift? Oder wurde sie sexuell angefasst. Ob hinter diesem "Anfassen" vielleicht mehr steckt und mit dem Mord zu tun hat?
    Mal sehen, wann dieses Thema wieder in der Geschichte aufgegriffen wird.

Mir tut Matthew schon Leid, da seine Mutter gestorben ist, aber ich finde sein Verhalten, patzig zu sein, da Robin mit Cormoran in irgendeinem Pub sitzt, etwas übertrieben. Obwohl Robin ihm noch gesagt hatte, dass Cormoran Geburtstag hat.

• Zitat

Original von Suzann

London ist für mich mit ein sehr wertgeschätzter Protagonist der Geschichte und das stört mich gar nicht, aber das sie immer so auf seinem Knie herumreitet, irritiert mich auch ein bisschen.

Irritierend fand ich das nicht. Da hat man als Leser immer wieder mitbekommen, wie schwer es Cormoran hat. Ich finde es eher ganz gut, wie die Autorin das alles beschreibt etc. So lernt man Cormoran besser kennen.