'Der Seidenspinner' - Kapitel 21 - 26

• Jaajaa, ich sollte eig EKG lernen shcon klar. >.< Kann mich grad iwie nicht losreißen. Ist so gemütlich hier bei dem Sauwetter mit Tee, Decke, Kerzen, Buch. hach! :chen

Hm hm. Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen gedanklich. Robin ist endlich wieder mehr involviert, was mich total freut, weil sie das wirklich gut kann. Das sollte Strike echt auch mal sehen, typisch Mann...
    Das mit dem medizinischen Abfall ist mal ne Idee. Irgendwie glaub ich ja nicht daran, dass der Killer das noch daheim bei sich hat. :gruebel Hatte ja lange Zeit das loszuwerden und da war ja noch nichts bekannt bezüglich Quines Ableben. Ob die Leute da wirklich so genau darauf achten, was für Zeugs jmd rumschleppt? Theoretisch kann man doch Gedärm auch "einfach" in ne normale Einkaufsplastiktüte stecken. Sooo viel ist das dann auch net.

Dass es die Ehefrau nciht war, glaub ich auch, so wie Strike.
    Liz hätte es vll sein können von der Lage her, aber war sie nicht total krank? Und hat kaum Luft bekommen? :gruebel Außer das stimmt nicht, aber sie hatte das ja immer noch als Strike bei ihr zum 1. Mal aufgetaucht ist und mit der COPD, ich weiß net, kommt mir unrealistisch vor. Außer sie wars nicht allein, sondern mit Ralph oder so...

Waldegrave kommt mir zu nett vor dafür... Aber wer weiß. :lache
    Dann noch der mit dem gebrochenen Bein. Ja, der kommt einem so vor, aber der wars dann vll ja grad net. Ach, keine Ahnung. :lache

Jedenfalls hab ich jetzt Bock auf Pies und so. Hungeeer, maaan! :lache

• Was ist EGK??? :wow :grin

Strike und Robin entwickeln sich so langsam zu Holmes und Watson - so kommt es mir vor ;-) Finde ich gut, es war ja auch Robins erklärtes Ziel, sich zur Ermittlerin hoch zu arbeiten.

Bei der Anzahl an Leuten, die Quine mit seinem Pamphlet vor den Kopf gestoßen hat, finde ich es noch schwer, einen Mörder auszumachen. Grund genug hätte jeder der Verunglimpften gehabt.

Zitat

Waldegrave kommt mir zu nett vor dafür... Aber wer weiß. Lachen

Das dachte ich auch, vielleicht ist es wieder jemand, der am Unauffälligsten daherkommt...
    Dieses Abendessen bei den Anstis war ja richtig furchtbar. Ich glaube nicht, daß Strike auf Dauer einen Verbündeten in Anstis hat.

• Zitat

Original von Tempe
    Das dachte ich auch, vielleicht ist es wieder jemand, der am Unauffälligsten daherkommt...

Oder aber der/die kaum daher kommt, in diesem Falle denke ich an Kathryn Kent, oder an diese Pippa2011. Wer hinter Pippa steckt, wissen noch gar nicht.
    Irgend etwas muss doch dahinter stecken, vermute ich zumindest...

• :schaem ups, ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. EKG :bonk

Zitat

Oder aber der/die kaum daher kommt, in diesem Falle denke ich an Kathryn Kent, oder an diese Pippa2011. Wer hinter Pippa steckt, wissen noch gar nicht. Irgend etwas muss doch dahinter stecken, vermute ich zumindest...

Aber für Strikes Suche scheint sie nicht grade Priorität zu haben, der quält sich eher mit den Verlagsmitarbeitern herum...

• Sag mal, Nightflower, könnte der Husten der Dame eigentlich davon kommen, dass ihre Lunge durch säurehaltige Dämpfe verätzt wurde? Der Gedanke kam mir gerade, als ich deinen Beitrag bzgl. COPD gelesen habe. :gruebel

Lustig finde ich im übrigen diese kleinen Missverständnisse zwischen Robin und Strike. Er hat doch nie gesagt, dass er einen weiteren Detektiv einstellen will und sie weiter die Sekretärin sein soll. So wie ich ihn einschätze sucht er eher nach einer neuen Sekretärin. Als wenn er ich auf jemand Fremden bei der Ermittlungsarbeit einlassen würde, wo er Robin doch vertraut. Und es ist typisch Mann, dass er Robins Frust nicht kapiert. :rofl
    Ich mag die zwei und ich finde es jetzt schon schade, dass es noch kein weiteres Buch gibt.

• Zitat

Original von Saiya
    Sag mal, Nightflower, könnte der Husten der Dame eigentlich davon kommen, dass ihre Lunge durch säurehaltige Dämpfe verätzt wurde? Der Gedanke kam mir gerade, als ich deinen Beitrag bzgl. COPD gelesen habe. :gruebel

Lustig finde ich im übrigen diese kleinen Missverständnisse zwischen Robin und Strike. Er hat doch nie gesagt, dass er einen weiteren Detektiv einstellen will und sie weiter die Sekretärin sein soll. So wie ich ihn einschätze sucht er eher nach einer neuen Sekretärin. Als wenn er ich auf jemand Fremden bei der Ermittlungsarbeit einlassen würde, wo er Robin doch vertraut. Und es ist typisch Mann, dass er Robins Frust nicht kapiert. :rofl
    Ich mag die zwei und ich finde es jetzt schon schade, dass es noch kein weiteres Buch gibt.

Das ist ein interessanter Gedanke und ja, sowas ist medizinisch möglich.

Erst lesen nach Auflösung am Ende. ;-)

Ja, total! Ich finde ihre Gespräche und gemeinsamen Untersuchungen eig am besten von dem Buch. Haha ja gell, die reden genial aneinandervorbei!
    Ich hoff auch, dass es da bald weiter geht!

• Zitat

Original von Saiya
    Sag mal, Nightflower, könnte der Husten der Dame eigentlich davon kommen, dass ihre Lunge durch säurehaltige Dämpfe verätzt wurde? Der Gedanke kam mir gerade, als ich deinen Beitrag bzgl. COPD gelesen habe. Grübeln

Tolle Idee, und Liz Tassel ist ja auch recht groß, d.h. sie könnte Quine doch überwältigt haben...

• Ich hatte gerade die Idee, das Liz durch ihre Erkaeltung den Gestank durch die Chemikalien nicht wahrnehmen konnte. Und sie hat einen Hund, der fuer die Haufen im Hause Quine verantwortlich war und Quines Innereien verfuttert hat.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Also auch nach diesem Abschnitt habe ich noch nicht den blassesten Schimmer wer nun der Mörder war.
    Ich bin mir nur wirklich ganz sicher, dass es nicht seine Ehefrau getan hat. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und die Polizei ist mit diesem Verdacht auf einer falschen Spur. :grin
    Cormoran und Robin werden den Mörder garantiert vor der Polizei finden. Anstis scheint ja ein netter Kerl zu sein aber ich denke er ist nicht so geschickt im Ermitteln.
    Mir gefällt es auch sehr gut, dass Robin wieder enger mit einbezogen wird in die Detektivarbeit. Die beiden sind ein tolles Paar, und auch diese typischen Missverständnisse zwischen den zwei Geschlechtern sind wie aus dem wahren Leben gegriffen und sehr witzig beschrieben.

Zitat

Original von Saiya
    Sag mal, Nightflower, könnte der Husten der Dame eigentlich davon kommen, dass ihre Lunge durch säurehaltige Dämpfe verätzt wurde? Der Gedanke kam mir gerade, als ich deinen Beitrag bzgl. COPD gelesen habe. :gruebel

Diese Idee finde ich auch sehr gut. Vielleicht war ja wirklich Liz die Täterin? Aber warum soll sie es getan haben??
    Und die Idee mit dem Hund der die Innereien frisst passt ja dann auch gut dazu!

• Die Ehefrau als Täterin schließe ich auch aus. Ich tappe auch im Dunkeln, wer es gewesen sein könnte. Einer der im Buch Erwähnten ist es für mich, aber wer? Keine Ahnung.
    Ich habe immer noch Fancourt auf dem Schirm. Der hasst Quine ja wie die Pest. Aber es könnte auc sonstwer gewesen sein :-)

Zitat

Original von Lesebiene
    Ich hatte gerade die Idee, das Liz durch ihre Erkaeltung den Gestank durch die Chemikalien nicht wahrnehmen konnte. Und sie hat einen Hund, der fuer die Haufen im Hause Quine verantwortlich war und Quines Innereien verfuttert hat.

Diese Idee kam mir auch, vor allem auch, weil der Hund völlig unkontrolliert zu sein scheint. Der kann sich doch gut über die Innereien hergemacht haben. Andererseits habe ich ihr abgenommen, dass sie das Buch nicht komplett gelesen hat und bestürzt über die Verbreitung ist.

Cormoran tut mir leid, er erträgt es nicht, wenn andere ihm ihr häusliches Glück vorführen. Er hat so was ja nie kennengelernt. Es tut mir auch in der Seele weh, dass er noch immer so an Charlotte hängt, nach allem was war. Soll sie bloss schnell heiraten, damit sie ihm nicht noch mal in die Quere kommt. Robin und Cormoran gäben ein prima Paar ab. Auch wenn es damit sicher noch ein Weilchen dauert, bis beide das erkennen. Die Mißverständnisse zwischen ihnen finde ich putzig. Besser, als wen sie sich jetzt schon in die Arme fallen würden. :-)

• Wie alt ist Strike eigentlich? Durch die Beschreibungen seiner Humpelei hab ich irgendwie das Gefühl von einem Über50jährigen zu lesen. Bin ich alleine mit diesem Eindruck?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von Saiya
    Er ist Mitte 30 und so wirkt er auch, finde ich. Rowling schafft es ganz gut, die Schwierigkeiten und Einschränkungen durch das amputierte Bein und die Prothese darzustellen. Körperlich wirkt er dadurch sicher weit älter.

Wurde sein Alter mal irgendwo erwähnt? Auf mich macht er auch einen viel älteren Eindruck, nicht wegen der Beeinträchtigung durch seine Beinprothese, sondern von seiner ganzen Art her.

• Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und ich weiß nicht mehr genau, in welchen LR-Abschnitt es gehört, aber er feiert hier auch noch seinen Geburtstag bei seiner Schwester. Da wird das Alter auch erwähnt. :-)

• Zitat

Original von Saiya
    Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und ich weiß nicht mehr genau, in welchen LR-Abschnitt es gehört, aber er feiert hier auch noch seinen Geburtstag bei seiner Schwester. Da wird das Alter auch erwähnt. :-)

S. 166, da sagt die Frau seines Freundes Nick "Ihr seid beide 36 ..."

• Zitat

Original von JaneDoe

S. 166, da sagt die Frau seines Freundes Nick "Ihr seid beide 36 ..."

Stimmt, hab's nochmal nachgelesen. Ich hatte es schlicht und ergreifend vergessen... :rolleyes

• Zitat

Original von Bücherfreund

Wurde sein Alter mal irgendwo erwähnt? Auf mich macht er auch einen viel älteren Eindruck, nicht wegen der Beeinträchtigung durch seine Beinprothese, sondern von seiner ganzen Art her.

Mir geht es genauso. Das hat die Rowling in meinen Augen nicht so gut hinbekommen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."