Hier kann zu den Kapiteln 27 - 33 geschrieben werden.
'Der Seidenspinner' - Kapitel 27 - 33
-
-
Ahja, jetzt haben wir erfahren wo Kath arbeitet (Labor mit Tierversuchen) und warum sie in ner Höhle mit Ratten haus (im Buch). Da die aber nicht mehr wirklich aufgetaucht ist, glaub ich nicht, dass sies war. Pippa kennen wir auch immer noch nicht, daher schließe ich sie aus, außer sie ist eig jmd anders und niemand Neues.
Cormoran wurde angegriffen! Gut, dass er davongekommen ist. Ist mit einem Bein sicher nicht so einfach. Dumm, dass ihm grad die Prothese gar nicht passt, scheint echt nicht so leicht zu sein mit dem Stumpf, der Arme. Leide da voll mit ihm.
Ansonsten fand ichs cool, dass Robin endlich mal gesagt hat, was sich so angehäuft hat bei ihr und die beiden sich ausgesprochen haben. Ich muss sagen, da hat Strike leider Recht. Es wird für Robin sicher schwer bleiben länger zu arbeiten oder 7 Tage die Woche, wenn Matt null hinter ihr steht. Ich finds ja interessant, dass sie Matt anscheinend so sehr liebt. Seit ich den kenn kann ich den nicht leiden und finde, dass er Robin total einengt! Sie ist doch ne kluge Frau und kann sogar gut Autofahren, ha!
Das mit Jerry und dass er Quine geholfen hat, ob ich das glaub soll. Aber wenn dessen Tod ihn wirklich so mitnimmt, hm, dann könnte das vll sogar sein.
Irgendwie würd ich gerne Liz dazu befragen, was sie dazu meint.Im Moment denk ich doch, dass es vll doch Liz war. Finde das mit ihrem Zustand zwar ein wenig schwer, also ob sie dazu fähig wäre, weil sie ja so krank ist etc, aber sie wollte Strike auf keinen Fall in ihrem Haus haben und aht sich wohl am meisten angegriffen gefühlt. Außerdem hab ich mir überlegt, dass sie ja als 1. davon wusste und dann vll auch mit Absicht das Manuskript weitergegeben haben könnte, damit noch mehr verdächtig sind. Keine Ahnung wieso mir das auf einmal kam. Ist mir bei irgendeiner Äußerung von Charde eingefallen. Der Typ ist übrigens iwie sehr seltsam... Wie der Robin behandelt hat. Dachte, er will da was weiß ich was von sich selbst auspacken und dann kam eigentlich gar ncihts zu ihm selbst. Sehr exzentrisch! Und das mit diesem Manny, auch komisch... Aber ich glaub nicht, dass ers war.
-
Bisher tappe ich immer noch im Dunkeln, wer Quines ermordet haben könnte. Jeder, der mit ihm zu tun hatte, könnte es gewesen sein. Aber wenn ich tippen müsste, dann würde meine Wahl auf Kathryn und die ominöse Pippa gewesen sein könnten. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Dass Robin so an Matthew festhält, könnte ja etwas damit zu tun haben, dass er ihre erste große Liebe war. Aber für mich passen die beiden absolut nicht zusammen. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Beziehung weiter entwickelt. Was es mit der Zeit auf sich hat, während der es Robin nicht gut ging, wissen wir ja noch gar nicht, oder habe ich da was vergessen oder überlesen?
Auf jeden Fall bleibt es spannend.
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Bisher tappe ich immer noch im Dunkeln, wer Quines ermordet haben könnte. Jeder, der mit ihm zu tun hatte, könnte es gewesen sein. Aber wenn ich tippen müsste, dann würde meine Wahl auf Kathryn und die ominöse Pippa gewesen sein könnten. Sicher bin ich mir allerdings nicht.Dass Robin so an Matthew festhält, könnte ja etwas damit zu tun haben, dass er ihre erste große Liebe war. Aber für mich passen die beiden absolut nicht zusammen. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Beziehung weiter entwickelt. Was es mit der Zeit auf sich hat, während der es Robin nicht gut ging, wissen wir ja noch gar nicht, oder habe ich da was vergessen oder überlesen?
Auf jeden Fall bleibt es spannend.
sag ich nicht.
Ja, vermutlich! Vll weiß sie auch einfach nicht, wie es ohne ihn wäre. Aber ich finde, sie sieht einfach nciht, dass er null zu ihr passt... Ich fand bisher keine Szene mit den beiden schön!
Nee, wir wissen nicht, warum es Robin mal nicht gut ging. -
-
Zitat
Original von Nightflower
Ansonsten fand ichs cool, dass Robin endlich mal gesagt hat, was sich so angehäuft hat bei ihr und die beiden sich ausgesprochen haben. Ich muss sagen, da hat Strike leider Recht. Es wird für Robin sicher schwer bleiben länger zu arbeiten oder 7 Tage die Woche, wenn Matt null hinter ihr steht. Ich finds ja interessant, dass sie Matt anscheinend so sehr liebt. Seit ich den kenn kann ich den nicht leiden und finde, dass er Robin total einengt! Sie ist doch ne kluge Frau und kann sogar gut Autofahren, ha!
Das mit Jerry und dass er Quine geholfen hat, ob ich das glaub soll. Aber wenn dessen Tod ihn wirklich so mitnimmt, hm, dann könnte das vll sogar sein.
Irgendwie würd ich gerne Liz dazu befragen, was sie dazu meint.
.
Ich hätte schwören können, das Robin es nicht mehr zur Beerdigung schafft, und sich die beiden deswegen trennen Aber dann war hier die Entscheidung wohl noch nicht fällig, die sie wohl bald treffen muß: Zwischen ihrem Job oder Matthew. Das sie nun Ermittlerin werden will, wird ihm nicht passen und so können sie doch nicht weiter machen, geschweige denn heiraten?!Nach Strikes Gespräch mit Chard scheint der für mich in seiner Merkwürdigkeit und Kaltschnäutzigkeit wie der ideale Mörder. Aber das wäre wohl zu einfach...
-
Zitat
Original von Tempe
Ich hätte schwören können, das Robin es nicht mehr zur Beerdigung schafft, und sich die beiden deswegen trennen Aber dann war hier die Entscheidung wohl noch nicht fällig, die sie wohl bald treffen muß: Zwischen ihrem Job oder Matthew. Das sie nun Ermittlerin werden will, wird ihm nicht passen und so können sie doch nicht weiter machen, geschweige denn heiraten?!Ja, das hab ich mich auch gedacht!!
-
Was den Mörder angeht tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Neben Elisabeth Tassel und ihrem seltsamen Husten, finde ich Chard mit seinen entzündeten Händen (kann das auch von Säure kommen?) verdächtig.
Ich habe auch überlegt, was der Grund für Robins Studiumsabbruch und die schwere Zeit war. Im ersten Buch wird das aber noch nicht erwähnt. Hier bin ich auf die Auflösung gepannt.
-
Nach diesem Abschnitt habe ich überhaupt keinen Schimmer wer der Mörder sein kann. Nur dass Leonara es nicht ist.
Also Chard mag Männer. Gut, dass Robin das Studio gesehen hat. Passt schon vieles. Will er die Fährte in eine falsche Richtung lenken?
Warum Robin Matt liebt Ihre erste Liebe, ok. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch in ihrem Chef verliebt ist - nur noch nicht kapiert. -
Nach diesem Abschnitt bin ich ja kein bisschen schlauer, wer er Mörder ist.
Nur Leonara schließe ich nach wie vor aus.Um Cormorans Bein mache ich mir echte Sorgen. Wenn der nicht schonender damit umgeht, kann er irgendwann die Prothese gar nciht mehr tragen.
Und wer mag seine geheimnisvolle magere Angreiferin sein? Ich hatte ja kurz Orlando in Verdacht, aber Leonora würde sie sicher nicht längere Zeit aus den Augen lassen und die Frau hat ja stundenlang vor Comorans Haustür gewartet. Ob sie auch die Mörderin von Quine ist? -
Bis zum nexten Buch kann er sein Bein schonen. Er schafft es aber auch immer irgendwo zu stürzen.
-
Da macht man sich schon Sorgen, oder?
Ich mag ihn ja sehr, auch wenn ich ständig daran erinnert werde, wie behaart er ist :rolleyes. Das ist ja nicht so mein Ding. Muss Rowling das andauernd erwähnen? -
Zitat
Original von Saiya
Was den Mörder angeht tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Neben Elisabeth Tassel und ihrem seltsamen Husten, finde ich Chard mit seinen entzündeten Händen (kann das auch von Säure kommen?) verdächtig.Ich habe auch überlegt, was der Grund für Robins Studiumsabbruch und die schwere Zeit war. Im ersten Buch wird das aber noch nicht erwähnt. Hier bin ich auf die Auflösung gepannt.
Jetzt wo ihr es so erwähnt. Könnte es sein, dass sich die Betroffenen zusammengetan haben, um Quine den Garaus zu machen? -
Zitat
Original von JaneDoe
Da macht man sich schon Sorgen, oder?
Ich mag ihn ja sehr, auch wenn ich ständig daran erinnert werde, wie behaart er ist :rolleyes. Das ist ja nicht so mein Ding. Muss Rowling das andauernd erwähnen?
Das habe ich jetzt noch so oft gelesen, aber auf seiner Größe reitet sie ziemlich herum. Aber das gefällt mir -
Zitat
Original von Lesebiene
....
Warum Robin Matt liebt Ihre erste Liebe, ok. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch in ihrem Chef verliebt ist - nur noch nicht kapiert.
Das Robin an Matt hängt, verstehe ich gut. Umgekehrt ist es ja genauso, sonst wäre Matt nicht mehr mit Robin beeinander. Sie teilen ja auch positive Dinge. Man hat in der Geschichte nur so einen negativen Eindruck, weil sie sich ständig wegen ihrer Arbeit mit Matt zofft, was im Buch thematisiert wird und das "gute"nicht, weil das den Rahmen sprengen würde. Und wie wir wissen ist unsere gute Robin nicht eine die direkt die Dinge anspricht, die ihr am Herzen liegen, sondern erst mal anstaut. Ein weit verbreiteter Charakterzug unter Frauen, oder -
Zitat
Original von Suzann
Das habe ich jetzt noch so oft gelesen, aber auf seiner Größe reitet sie ziemlich herum. Aber das gefällt mir
Da habe ich auch nichts dagegen
Aber es wird seine dunkel behaarte Brust erwähnt, dann wieder sein behaarter Arm usw. -
Da war ich wohl nicht aufmerksam genug.
Was mir sehr gefallen hat, war wie sie das Thema Liebe thematisiert hat, im Fancourts Interview und dann die Überlegungen Strikes in Richtung Robin/Matthew dazu. Dass der Preis für Matthews Liebe Robin kostet, dass sie nicht sie selbst sein darf. Wobei Robin da auch selbst mit schuld ist, da sie Matthew nie ganz gezeigt hat, wer sie ist....
-
Zitat
Original von JaneDoe
Da habe ich auch nichts dagegen
Aber es wird seine dunkel behaarte Brust erwähnt, dann wieder sein behaarter Arm usw.Also das ist etwas, was ich eigentlich ziemlich eklig finde!
Frage mich auch, warum das so oft erwähnt wird hier^^ -
Zitat
Original von Bücherfreund
Dass Robin so an Matthew festhält, könnte ja etwas damit zu tun haben, dass er ihre erste große Liebe war. Aber für mich passen die beiden absolut nicht zusammen. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Beziehung weiter entwickelt. Was es mit der Zeit auf sich hat, während der es Robin nicht gut ging, wissen wir ja noch gar nicht, oder habe ich da was vergessen oder überlesen?Ich bin relativ sicher, dass es mit Robins Vergangenheit zusammenhängt. Irgendetwas ist passiert, was dann auch zu ihrem Studienabbruch geführt hat. Und in dieser für sie schlimmen Zeit war Matthew für sie da. Ich denke, dass ein großer Teil dessen, was sie für Liebe hält, einfach nur tiefe Dankbarkeit ist und das Gefühl das nun ihr Leben lang an ihm wieder gut machen zu müssen.
Irgendwann wird sie es sich eingestehen, die Anzeichen mehren sich auch wenn sie es noch nicht wirlich wahr haben will. Ihr Unterbewusstsein lässt sie schon Ketten assoziieren, wenn sie an die Ehe mit Matthew denkt :grin.Dieses Gespräch mit Chard war für mich überaus anstrengend zu lesen, ich konnte da kaum folgen.
Ging euch das auch so oder liegt es an mir?Chard scheint die Freundin von Quine für dessen Frau zu halten :gruebel. Ob das was zu bedeuten hat? Im Moment werden unglaublich viele Spuren gelegt. Leonora hat früher mal in der Metzgerei ihres Onkels gearbeitet - auch so ein dubioser Hinweis.
Netter Seitenhieb auf das Ego von Autoren: "Owen war süchtig nach Anerkennung, mehr als jeder andere Autor, der mir bisher untergekommen ist. Und in dieser Hinsicht sind die meisten geradezu unersättlich", sagt Tassel in diesem Abschnitt
ZitatOriginal von JaneDoe
Ich hatte ja kurz Orlando in Verdacht, aber Leonora würde sie sicher nicht längere Zeit aus den Augen lassen und die Frau hat ja stundenlang vor Comorans Haustür gewartet. Ob sie auch die Mörderin von Quine ist?Mir ist noch in Erinnerung, dass Orlando davon spricht, Chard hätte sie "angefasst". Auch das könnte von Bedeutung sein, auch wenn Chard das herunterspielt im Gespräch mit Strike.
ZitatIch mag ihn ja sehr, auch wenn ich ständig daran erinnert werde, wie behaart er ist Augen rollen . Das ist ja nicht so mein Ding. Muss Rowling das andauernd erwähnen?
ZitatOriginal von Suzann
Was mir sehr gefallen hat, war wie sie das Thema Liebe thematisiert hat, im Fancourts Interview und dann die Überlegungen Strikes in Richtung Robin/Matthew dazu. Dass der Preis für Matthews Liebe Robin kostet, dass sie nicht sie selbst sein darf.Wie das wohl ausgeht?
-
bis 29. Kapitel
Die Szene mit dem Unfall hat nochmal für Spannung gesorgt. Wäre ich in so einer Situation, wüsste ich nicht, wie ich reagieren würde. Gut, dass Robin Vollgas gegeben hat. Sonst hätte es ja schlimm geendet. Dass die beiden dann unter Schock waren, ist natürlich nachzuvollziehen. Immerhin sind sie vom Tod entkommen.
Das "Anfassen" an Orlando wurde schon in diesem Abschnitt thematisiert. So wie es am Anfang rüberkam, ist es doch nicht gewesen. Daniel hat sie nur an ihrem Arm angefasst, damit sie mit ihrer dreckiger Hand seine Unterlagen nicht anfasst.
Daniels Anmerkung, dass Jerry Einfluss auf das Buch hatte, kommt mir nicht so schlüssig rüber. Ich kam Daniel keinen Glauben schenken. Ich vermute schon, dass Jerry etwas verheimlicht, aber dass er mit an dem Buch gearbeitet hat, glaube ich nicht. Außerdem bin ich bei Daniel sehr stutzig, weil wir erfahren haben, dass er nicht die Treppe runtergefallen ist. Was ist wirklich passiert? Hmm..