Hier kann zu den Kapiteln 34 -40 geschrieben werden.
'Der Seidenspinner' - Kapitel 34 - 40
-
-
Oki, jetzt steht er aber unter Zeitdruck!
Jetzt muss er ganz schnell seine Theorie beweisen, die wir noch nicht kennen. Oder hat einer von euch ne Idee dazu?
Was hat es mich Michaels Schwanz auf sich?
Hat er mit Liz geschlafen? Denk Quine, dass sie sein Buch daher nicht will?
Irgendwie denk ich immer noch, dass es doch sie war. Vll hat sie die Innereien an den Hund verfüttert (oder waren es mehrere?). Irgendwie sind alle anderen unlogisch inzwischen bzw haben sich nciht verdächtig gemacht.
Das mit der Kreditkarte war vll ja doch Liz und nicht Kath, auch wenn die Frau denkt, dass das nciht möglich wäre. Oder die Sachen hängen nicht zusammen?
Jedenfalls doof, dass die Polizei da ganz anders denkt und vermutlich falsch liegt..
Bin gespannt auf den letzten Teil, wo alles rauskommen wird und wie Strike es beweisen wird! -
Zitat
Original von Nightflower
Irgendwie denk ich immer noch, dass es doch sie war. Vll hat sie die Innereien an den Hund verfüttert (oder waren es mehrere?).
Es war nur einer, und der Gedanke war mir auch grade gekommenFancourt ist in der Verdächtigenliste einer, der noch gar nicht so recht Beachtung fand Und in diesem Abschnitt redet er immer viel von Rache. Ob das etwas zu bedeuten hat?
-
Hm, habe ich das jetzt richtig verstanden - Strike glaubt, dass Quine seine Ermordung wissentlich provoziert hat?
Auf jeden Fall wissen wir jetzt, was es mit Pippa auf sich hat, und so dämlich wie sie sich anstellte, glaube ich kaum, dass sie Quine ermordet haben könnte.
Aber Kathryn Kent habe ich noch nicht ganz von meiner Liste gestrichen, obwohl ich damit wahrscheinlich sowas von daneben liege...Wenn tatsächlich Liz die Täterin wäre, dann ist der Gedanke mit den Därmen als Hundefutter gar nicht so weit hergeholt. Gruselig, das mag ich mir gar nicht vorstellen wollen.
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Hm, habe ich das jetzt richtig verstanden - Strike glaubt, dass Quine seine Ermordung wissentlich provoziert hat?Nein. Nur, dass er sein Verschwinden insziniert hat. Ich glaube kaum, dass er wollte, dass er damit ermordet wird. Aber dadurch wurde die Ermordung quasi möglich, weil er einen Teil (als publicity oder so) "gestaged" hat!
-
Zitat
Original von Nightflower
Nein. Nur, dass er sein Verschwinden insziniert hat. Ich glaube kaum, dass er wollte, dass er damit ermordet wird. Aber dadurch wurde die Ermordung quasi möglich, weil er einen Teil (als publicity oder so) "gestaged" hat!
Aah, jetzt habe ich es auch verstanden, seht's mir nach, ist ja auch schon ein bisschen spät, nicht wahr?
-
Wieso hat Elisabeth Tassel eigentlich ein so großes Interesse an Orlando? Ob sie wohl Angst hat, die junge Frau weiß mehr?
Jerrys Gerede habe ich auch nicht ganz verstanden. Hatte Quine was mit seiner Tochter?Ich habe keine Ahnung, was jetzt noch alles passieren könnte. Aber es machf trotzdem großen Spaß, diese Buch zu lesen.
-
Und was ist diese Charlotte doch für ein Miststück.
-
Zitat
Original von Saiya
Jerrys Gerede habe ich auch nicht ganz verstanden. Hatte Quine was mit seiner Tochter?
Was? Neee!!!
-
Orlanda und Elisabeth sind wieder ins Feld der Verdächtigen gerückt.
Visa-Karte Ob Orlando da mal zugegriffen hat?
Oder hat Elisabeth da Zugriff? Immerhin hat sie die Quines ja finanziert.
Käte hat ein gemaltes Bild von Orlanda? Wo hatte Orlanda das Papier für das Bild hehr? Ist es das Papier, welches sie aus dem Büro genommen hat, als sie schrie er (Chard) hat mich angefasst?Irgendwer scheint Orlanda aber missbraucht zu haben. Der Vater? Der Mörder? Sie betonte doch, sie mag nicht angefasst zu werden.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Irgendwer scheint Orlanda aber missbraucht zu haben. Der Vater? Der Mörder? Sie betonte doch, sie mag nicht angefasst zu werden.Ich glaube nicht, dass sie mißbraucht wurde. Ich habe das eher darauf bezogen, dass sie generell nicht angefasst werden mag.
Die Figur der Pippa hat mir überhaupt nicht gefallen. Das erste Mal in einem der beiden Bücher, das ich eine Person einfach nur schrecklich finde.
Ich schlage mich mit einer verwegenen Idee herum, in Ermangelung einer vernünftigen sozusagen Was wäre, wenn Quine gar nicht tot ist, sondern alles selbst inszeniert hat, um sein Buch ins Gespräch zu bringen? Vielleicht hat er einen Doppelgänger umgebracht, vielleicht hat er einen Zwilling? Orlando wurde doch auch als Zwilling geboren oder erinnere ich mich falsch? Vielleicht liegt das in der Familie und Quine war auch einer.
Ansonsten hätte ich immer noch Fancourt auf dem Schirm oder Kath. Allerdings ohne vernünftige Erklärung, wie sie den Mord gegangen haben könnten. Und wenn das Stück Papier, auf dem Orlando gemalt hat, Chard gehört hat, dann kommt er auch auf die Liste. Oder er war nur Quines Helferhelfer?Im Gegensatz zu mir hat Cormoran ja wohl schon die richtigen Schlüsse gezogen,, also schnell auf zum letzten Abschnitt
-
Jetzt geht deine Fantasie mit dir durch, JaneDoe
Ich fand Pippa nicht so unmöglich. Zwar dumm wie Bohnenstroh, aber Robin hat ihren psychologischen Hintergrund gut verständlich gemacht. Kann einem leid tun, dieses Kind.
Quinne könnte die Burka und die Seile doch selbst geordert haben. Zwar nicht für seine eigene Ermordung, aber für sein medienwirksames Verschwinden und Werbung für sein Buch.
-
Zitat
Original von Suzann
Jetzt geht deine Fantasie mit dir durch, JaneDoe :lache.Ich weiß, ich weiß
ZitatOriginal von Suzann
Ich fand Pippa nicht so unmöglich. Zwar dumm wie Bohnenstroh, aber Robin hat ihren psychologischen Hintergrund gut verständlich gemacht. Kann einem leid tun, dieses Kind.
Ja, mir tut sie auch durchaus leid. Aber ich finde sie trotzdem schrecklichZitatOriginal von Suzann
Quinne könnte die Burka und die Seile doch selbst geordert haben. Zwar nicht für seine eigene Ermordung, aber für sein medienwirksames Verschwinden und Werbung für sein Buch.
Genau das dachte ich auch. -
Zitat
Original von JaneDoe
Was wäre, wenn Quine gar nicht tot istEhrlich gestanden, ist mir dieser Gedanke auch schon mal gekommen, nur habe ich ihn nicht weitergedacht wie JaneDoe. Er hat mich nur so gestreift.
Im Moment ist alles möglich.
War es nicht im ersten Teil ebenso? Dass bei Strike vor dem letzten Teil sämtiche Puzzleteilchen an ihren Platz gefallen waren, der Leser aber weiter im Dunkeln tappte :gruebel?Aber ich hab unterwegs auch schon mal gedacht, vielleicht war`s doch Leonora. Allerdings jetzt nicht mehr, Strikes Schlussfolgerungen scheinen sie doch ganz sicher auszuschließen.
Die ganze Zeit über stolpere ich nun schon über "Orlando" als Mädchenname. Diese Endung auf "o" ist selten für einen weiblichen Vornamen, oder? Eigentlich eine typisch männliche Endung.
Hier ringt er innerlich ganz schön mit Charlotte. Die ist wirklich unmöglich und wohl ziemlich gestört, diese SMS :pille, aber ich glaube er schafft es jetzt sich endgültig von ihr zu lösen.
Und er ist ein bisschen philosophisch unterwegs in Bezug auf Paare und Beziehungen u. a. auch bei Robin: "...Strike hatte es erkannt, auch wenn Robin es nicht sehen konnte: Ihr Zusamenleben mit Matthew setzte voraus, dass sie nicht sie selbst war."
Perfekt auf den Punkt gebracht!Auch dieses Zitat aus seinem Lieblingsbuch passt:
"Schwer ist es eine lange Liebe plötzlich abzulegen.
Schwer ist es, aber egal wie, führ es aus.!Ein bisschen unfair finde ich ihn am Abschnittsende.
"Und nach dem Spiel würde er vielleicht Nina Lascelles besuchen. Dies war keine Nacht, die er gern allein verbringen wollte.!
Verständlich, aber egoistisch, irgendwie nutzt er sie aus. -
Dieser Abschnitt hat mir besonders gut gefallen, da er spannender war, als die vorherigen.
Robin spricht mit Cormoran klartext. Sie will auch ermitteln. Und Cormoran spricht natürlich auch das Verhältnis zwischen Robin und Matthew an. Dennoch bleibt Robin bei ihrer Meinung. Ob es wohl gut ausgehen wird, ist eine Frage der Zeit. Ich denke eher, dass das Schlimmste in Bezug auf die Beziehung mit Matthew noch hervorsteht.
Jetzt wissen wir, wen Owin als halb Frau halb Mann dargestellt hat. Außerdem hat sich "Pippa" auch geklärt. Ein und dieselbe Person. Seinen/ihren Angriff auf Cormoran kann ich etwas nachvollziehen. Sie fühlt sich verloren und will hinsichtlich Leonore Rache ausüben. Wie Robin schon analysiert hat, Pippa hatte bisher keine Familie und mit Owen und Kate hätte sie eine Familie haben können, doch bevor sie sie hat, ist sie zerstört worden.
Fancourts Interview hat mir eigentlich nichts gebracht. Oder ich habe was überlesen... Seine Aussprache ist aber ziemlich grausam. An Sympathie hat er definitiv nicht gepunktet.
-
Zitat
Original von Lumos
Daran habe ich gar nicht gedacht!
ZitatOriginal von Lumos
Die ganze Zeit über stolpere ich nun schon über "Orlando" als Mädchenname. Diese Endung auf "o" ist selten für einen weiblichen Vornamen, oder? Eigentlich eine typisch männliche Endung.Ich finde den Namen für ein Mädchen echt komisch. Ich finde, es ist eher ein männlicher Name. Beim ersten Lesen dachte ich eh, dass es sich dabei um einen Jungen handelt. Und musste ihn auch noch mit dem Schauspieler Orlando Bloom assoziieren.
ZitatOriginal von Lumos
Und er ist ein bisschen philosophisch unterwegs in Bezug auf Paare und Beziehungen u. a. auch bei Robin: "...Strike hatte es erkannt, auch wenn Robin es nicht sehen konnte: Ihr Zusamenleben mit Matthew setzte voraus, dass sie nicht sie selbst war."
Perfekt auf den Punkt gebracht!Sehe ich auch so. Bei Cormoran ist Robin viel freier. Viel sie selbst...
ZitatOriginal von Lumos
Ein bisschen unfair finde ich ihn am Abschnittsende.
"Und nach dem Spiel würde er vielleicht Nina Lascelles besuchen. Dies war keine Nacht, die er gern allein verbringen wollte.!
Verständlich, aber egoistisch, irgendwie nutzt er sie aus.Hmmm.. joa... etwas von allem. Ich kann ihn irgendwie verstehen. Dennoch schön ist es gerade für Nina nicht.