Hier kann zu den Kapiteln von 41 - 50 geschrieben werden.
'Der Seidenspinner' - Kapitel 41 - 50
-
-
ok well I did it. Finished the book.
Manchmal hab ich einfach so nen Lauf. Hatte den aber eeewig nimmer, von daher, eig ganz gut. Aber passt bei Rowling Büchern ja. Hehe.Es war Liz, ha! Und sie hat die Innereien wirklich ihrem Hund gegeben. Aber dass Robin als Beweisstück Hundekacke aufsammeln sollte, darauf bin ich dann doch nicht gekommen und dass Liz das Zeug eingefroren hat, iiih.
Und letztendlich hat Quine das Buch ganz anders geschrieben. Jetzt fänd ichs ja suuuper interessant zu wissen, was er so geschrieben hat, menno.
Über lost souls und so.
Aber schon dumm, wenn man vergisst, dass man seinen "partner" jahrelang erpresst hat bzw immer noch erpresst und dann nciht auf die Idee kommt, dass eine Zusammenarbeit vll nicht so läuft, wie man sich das denkt.Gut jedenfalls für Orlando und ihre Mutter. War ja echt noch gefährlich für Robin am Ende.
Ich finds nicht gut, dass Matt es nun ok findet wo sie arbeitet. Sie soll den Typsi nicht heiraten!!! Grrr!Am besten fand ich glaub an dem Buch, dass Strike so nach und nach mit allen Verdächtigen mal wirklich lange Gespräche geführt hat, wo er auf neue Gedanken kam oder ihm was Neues erzählt wurde. Weil in vielen Krimis geht das ja manchmal echt schnell, dass man rausfindet, wers ist und warum und hier hat das echt lang gedauert. Das kommt mir aber viel realistischer vor. Auch, dass er nebenher noch andere Fälle bearbeiten musst eund nicht immer alles glatt läuft. Doch, hat mir auch sehr gut gefallen, wie das 1. auch. Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Gedanken noch gespannt!
-
Liz wars, und auf sie wäre ich trotz des Hundes nicht gekommen! Oder ich hätte vielleicht gedacht, daß sie einen Helfer hatte. Weil sie doch so eine schwächliche Person zu sein scheint. Aber wie sie das überbrückt und Quine dazu gebracht hat, sich selbst in diese mißliche Lage zu bringen, das war schon raffiniert!
ZitatIch finds nicht gut, dass Matt es nun ok findet wo sie arbeitet. Sie soll den Typsi nicht heiraten!!! Grrr! Fetch
Ich denke mal, es ist wohl doch erst mal nur ein Waffenstillstand. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden noch mal heiraten, dafür sind sie zu verschieden.Bemerkenswert fand ich auch, wie Strike jeglichen Annäherungsversuchen Charlottes widerstanden hat! Da hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet, weil sie ihm doch so wichtig war.
Die letzten Kapitel haben mich ziemlich wuschig gemacht. Da erklärt Strike schon ein gutes Stück vor dem Ende, daß er den Mörder zu kennen glaubt, und dann umschreibt Mrs Rowling sämtliche Personen und Aktionen von Strike und Robin. Das war sehr genial gemacht
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, und ich freue mich drauf, zu erfahren, wie es mit den Beiden weitergeht!
-
Ich bin auch durch und mir hat dieses Buch genau wie der erste Band einfach Riesenspaß gemacht beim Lesen. Ich schreib morgen noch ein bisschen mehr.
-
Also war's tatsächlich Liz, und Saiya hatte mit ihrer Vermutung recht, dass der Husten eventuell auf Verätzungen zurück zu führen ist.
Das wurde ja zum Ende hin immer spannender, fast habe ich mit Nägelkauen begonnen.
Ausserdem hat m.M. hier der Kriminalfall eine weitaus größere Rolle gespielt, als in "Der Ruf des Kuckucks".
Ich bin gespannt, wie es mit Robin und Matthew weiter geht. Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass die beiden zusammen bleiben.Nach meinen Einstiegsschwierigkeiten, die sich ja ziemlich schnell gegeben haben, hat's mir super gefallen!
Hoffentlich müssen wir nicht allzu lang auf den 3. Teil warten... -
Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen. Das Ende war wirklich spannend. Das hat Rowling toll erzählt. Vielleicht ist es für einen Krimi nichts besonderes, aber ich habe schon lange kein Buch mehr mit so viel Spaß gelesen. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ich habe mich immer richtig auf die Lesezeit mit Cormoran, Robin & Co. gefreut. Und jetzt am Ende bin ich in ein kleines Leseloch gefallen, weil ich diese Freude gern noch ein bisschen erhalten hätte.
Mich wundert übrigens, dass Matt nicht ausgeflippt ist, als Robin verletzt wurde. Ob er sich schon anders orientiert? An eine Hochzeit der beiden glaube ich nicht mehr.
Und ich bin gespannt, welche Rolle Charlotte noch spielen wird. Denn dieses aussagekräftige Hochzeitsbild, war sicher nicht das Letzte, was Cormoran und Robin von ihr gehört haben.Ich fände es übrigens lustig, wenn Cormorans Bruder Al der neue Assistent der beiden werden würde. Er hat ja keinen Job. Das könnte sehr interessant werden.
Schade, dass wir nicht noch Cormorans Weihnachtsfest in seiner alten Heimat miterleben durften. Tante und Onkel hätte ich gerne noch kennengelernt.
Ich freue mich schon auf Teil 3.
-
Zitat
Original von Saiya
Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen. Das Ende war wirklich spannend. Das hat Rowling toll erzählt. Vielleicht ist es für einen Krimi nichts besonderes, aber ich habe schon lange kein Buch mehr mit so viel Spaß gelesen. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ich habe mich immer richtig auf die Lesezeit mit Cormoran, Robin & Co. gefreut. Und jetzt am Ende bin ich in ein kleines Leseloch gefallen, weil ich diese Freude gern noch ein bisschen erhalten hätte.Mich wundert übrigens, dass Matt nicht ausgeflippt ist, als Robin verletzt wurde. Ob er sich schon anders orientiert? An eine Hochzeit der beiden glaube ich nicht mehr.
Und ich bin gespannt, welche Rolle Charlotte noch spielen wird. Denn dieses aussagekräftige Hochzeitsbild, war sicher nicht das Letzte, was Cormoran und Robin von ihr gehört haben.Ich fände es übrigens lustig, wenn Cormorans Bruder Al der neue Assistent der beiden werden würde. Er hat ja keinen Job. Das könnte sehr interessant werden.
Ja, das stimmt. Daher hatte ichs auch so schnell durch und fands dann doch ein wenig schade, dass es schon vorbei war!
Ja, Matt scheint sich daran zu gewöhnen. Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass er bald wieder ausflippt und sich Robin von ihm lossagt.
Das mit Al wär ja mal ne Idee. Ja, der kam eig ganz nett rüber!
Ich freu mich auch schon auf Teil 3.
-
Zitat
Original von Saiya
Ich fände es übrigens lustig, wenn Cormorans Bruder Al der neue Assistent der beiden werden würde. Er hat ja keinen Job. Das könnte sehr interessant werden.
Das wäre ja mal eine Idee! Ich glaube nicht, daß dieses Vatersöhnchen zur Verstärkung taugt, allein deswegen wäre es schon interessant zu sehen, wie er sich in diesem Beruf schlägt... -
Die letzten Abschnitte habe ich in einem Rutsch gelesen - ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
Auf Liz wäre ich nicht gekommen. Und die Innereien durch den Hund entsorgen zu lassen :yikes...
Aber ein wirklich gutes Buch. Es hat richtig Spaß gemacht, daß Buch zu lesen. Al war in diesem Buch wirklich eine Bereicherung. Über ihn würde ich auch gerne mehr lesen.
Ich hoffe nur, daß Robin ihren Verlobten doch nicht heiratet - es wäre einfach zu schade...
-
Gestern bin ich auch mit dem Buch fertig geworden. Bei mir hat es ein bisschen länger gedauert, wobei das nicht an dem Buch an sich gelegen hat, sondern an meiner fehlenden Lesezeit.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es hat sehr viel Spaßt gemacht es zu lesen und zu sehen wie Cormoran und Robin immer mehr zu einem eingespielten Team werden. Und ich fand ich Cormorans Bruder AL echt gut!
Ansonsten kann ich eigentlich nur alles so unterschreiben wie ihr es schon gesagt habt.
Ich wusste wirklich bis zum Ende nicht, wer nun der Mörder war. Ich wäre wohl definitiv ein sehr schlechter Detektiv!
Ich freue mich auch schon sehr auf eine neuen Fall für die beiden und wegen mir müssten Robin und Matt auch nicht heiraten.Es tut mir auch leid, dass ich in den anderen Leserundenabschnitten nichts mehr geschrieben habe. Aber wie schon erwähnt hatte ich gerade nur wenig Zeit und habe die verbliebende Zeit dann lieber zum lesen genutzt.
-
Ist doch nicht schlimm, Rouge.
Die Reihe wird übrigens als Serie verfilmt. Das hat BBC One verkündet und Rowling arbeitet an den Drehbüchern mit.
-
Ich habe das Buch gestern auch zu Ende gelesen. Liz hatte ich ja ziemlich lange auf der Rechnung - zumal sie einen Hund hat, der die Innereien fressen durfte.
Neu waren die Motive und dass Quine ein anderes Buch geschrieben hatte.
Auf Band 3 freue ich mich auch und hoffe, dass Al wieder mitmengt. Der war mir richtig sympathisch. Auch von David würde ich gerne mehr lesen.Eine Verfilmung? Wer könnte Strike spielen?
-
das waren ja noch einmal sehr interessante Entwicklungen zum Ende hin. Wer hätte gedacht, dass Quine doch nicht ganz das Ekel war, als dass er dargestellt wurde.
Und tatsächlich war Liz die Täterin. Hut ab, Saiya, das hattest du ja schon sehr früh vermutet.Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Freunde Strike aus dem Hut zaubert und was sie bereit sind, führ ihn zu tun. Gegen einen weiteren Auftritt von Al hätte ich auch nichts einzuwenden.
Und es geht in Ordnung, dass Robin sich (noch :-)) nicht von Matthew getrennt hat. Nach so einer langen Beziehung wirft man nicht einfach hin. Und es hätte dem Charakter Robin nicht gut getan, wenn sie plötzlich entdeckt hätte, dass sie die ganze Zeit mit einem kompletten Idioten und Egoisten zusammengelebt hat. Sie ist ja kein naives Dummchen, das nur ehrfurchtsvoll zu ihrem Freund aufschaut.Charlotte sind wir noch nicht los, fürchte ich. Die wird Cormoran sicher noch das Leben schwer machen
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band. Ob ich mich auf eine Verfilmung freuen soll, weiß ich nicht. Meistens erfüllt sie nicht meine Erwartungen, sei es von der Besetzung der Rollen her oder dem inaltlichen Einhalten der Romanvorgabe.
-
Freut mich, dass ihr auch noch hier angekommen seid!
Und ich denke, wir werden wohl das nächste Buch dann auch zusammen lesen, da doch die meisten hier die Bücher offensichtlich auch mögen. Juhu! -
Zitat
Original von Saiya
Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen. Das Ende war wirklich spannend. Das hat Rowling toll erzählt. Vielleicht ist es für einen Krimi nichts besonderes, aber ich habe schon lange kein Buch mehr mit so viel Spaß gelesen. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ich habe mich immer richtig auf die Lesezeit mit Cormoran, Robin & Co. gefreut. Und jetzt am Ende bin ich in ein kleines Leseloch gefallen, weil ich diese Freude gern noch ein bisschen erhalten hätte.
Nach meinem Entsetzen über die in allen farbigen Details geschilderten Einzelheiten des Mordschauplatzes hat mich der Rest des Buches wieder mit Cormoran und Robin versöhnt. Es geht mir wie Saiya. Ich habe die Lesezeit genossen und zum Ende hin ist es noch einmal richtig spanned geworden. Wenn ich traurig bin, dass ein Buch endet, dann ist das ein gutes Zeichen, weil ich gerne noch länger darin verweilt hätte. Eigentlich absolut seltsam. Ich bin Fantasy-Fan und lese wenig Krimis, aber mit Harry-Potter hat sie nicht geschafft, was sie mit Cormoran-Strike bei mir geschafft hat. Sie hat mich voll am Haken und ich kann nicht abwarten, wieder von ihm und seiner Assistentin zu lesen und natürlich von Al. Ich hoffe fest, dass er der zweite Blitzeinschlag in Strikes Leben wird -
Zitat
Original von Nightflower
Freut mich, dass ihr auch noch hier angekommen seid!
Und ich denke, wir werden wohl das nächste Buch dann auch zusammen lesen, da doch die meisten hier die Bücher offensichtlich auch mögen. Juhu!
Ich bin dabei -
Zitat
Original von Suzann
Ich bin dabeiIch auch. Auf jeden Fall
-
Ich auch, ich hibble diesem Band ja fast schon so sehr entgegen, wie zu guten alten Harry-Potter-Zeiten.
-
Zitat
Original von Nightflower
Es war Liz, ha! Lachen Und sie hat die Innereien wirklich ihrem Hund gegeben. Aber dass Robin als Beweisstück Hundekacke aufsammeln sollte, darauf bin ich dann doch nicht gekommen und dass Liz das Zeug eingefroren hat, iiihJa! Und das hatte doch jemand von euch schon recht früh vermutet :anbet.
ZitatIch finds nicht gut, dass Matt es nun ok findet wo sie arbeitet. Sie soll den Typsi nicht heiraten!!
Trotzdem ist das eine interessante Wendung.
Alle warten wir den den endgültigen Krach - und nun das. So wird die Spannung diesbezüglich erst Mal gehalten.
Ein geschickter Schachzug der Autorin.ZitatOriginal von Tempe
Bemerkenswert fand ich auch, wie Strike jeglichen Annäherungsversuchen Charlottes widerstanden hat! Da hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet, weil sie ihm doch so wichtig war.Ich war sehr stolz auf ihn :-].
ZitatOriginal von Saiya
Ich fände es übrigens lustig, wenn Cormorans Bruder Al der neue Assistent der beiden werden würde. Er hat ja keinen Job. Das könnte sehr interessant werdenDer Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Al`s Bewunderung für seinen Bruder und dessen Job deuten diese Möglichkeit an. Mir würde das auch gefallen :-].
ZitatOriginal von JaneDoe
Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Freunde Strike aus dem Hut zaubert und was sie bereit sind, führ ihn zu tun.Stimmt. Hat mich auch erstaunt, wenn man bedenkt wie eigenbrötlerisch er die meiste Zeit daherkommt.
Vielleicht war er früher lockerer und hat leichter Freundschaften geschlossen - vor dem Unfall.
Aber ich glaube, er ist als Freund zutiefst loyal und weckt diese Loyalität auch in anderen.Ein bisschen schäbig hat er sich m. E. nur Nina gegenüber verhalten, aber was soll`s, auch Strike ist nur ein Mensch mit Schwächen, sonst wäre er unglaubwürdig als Figur ;-).
ZitatCharlotte sind wir noch nicht los, fürchte ich. Die wird Cormoran sicher noch das Leben schwer machen
Will ich nicht hoffen, ist aber sehr gut möglich.
Auf den nächsten Fall freue ich mich ebenfalls schon sehr.
-
bis 43. Kapitel
Aaaalso so viele Informationen hat man schon erhalten, dass man vermuten kann, dass es defintiv nicht Leonore war. Ich tippe mal auf Elizabeth und Michael.
Aber geschickt eingefädelt von Strike, als er Michael interviewt hat. Und diese Passage, als Michael "Eff..." gesagt hatte, ist mir zwar beim ersten Mal aufgefallen, aber ich wusste nicht, dass es in Zusammenhang mit seiner Frau stand. Ich kann mich auch nicht daran erinner, dass der Name zuvor in der Geschichte erschienen ist.Ich bin gespannt, wie die Auflösung ist.
Besonders habe ich mich für Robin gefreut, als sie sie Initiative ergriffen und mit Matthew über ihren Job und ihrem Interesse geredet hat. So hat sie wenigstens Klartext geschafft und einfach mal alles losgeplaudert, was sie belastet hat. Jetzt hat Matthew einen Einblick davon bekommen und kann (je nachdem) sie verstehen.