Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Von den Bällen der Debütantinnen im London der Fünfzigerjahre ins weihnachtliche Manhattan von heute: Die englische Bestsellerautorin Tasmina Perry erzählt von der folgenreichen Reise einer britischen Lady und einer jungen Amerikanerin nach New York, von dem Verlust und der Entdeckung einer großen Liebe. "Ältere Dame sucht nette Begleitung für Manhattan-Abenteuer vom 23. bis 27. 12." Für Amy Parrett, die junge New-Yorkerin in London, kommt diese Anzeige wie gerufen. Gerade hat ihr ehrgeiziger Freund Amy den Laufpass gegeben, statt ihr wie erhofft auf dem Tower von London einen Heiratsantrag zu machen. Die zweiundsiebzigjährige Georgia Hamilton ist zwar das genaue Gegenteil von ihr – vornehm, kultiviert und very british –, schließt die junge Amerikanerin aber sofort in ihr Herz. Als Georgia im weihnachtlichen Manhattan von Amys gebrochenem Herzen erfährt, beginnt sie ihre eigene Liebesgeschichte zu erzählen, eine tragische Geschichte, die ins Jahr 1958 nach London und zu den prächtigen Bällen der Debütantinnen führt. Und Amy begreift allmählich, dass sie es in der Hand hat, eine tiefe Verletzung im Leben ihrer älteren Freundin zu heilen.
über die Autorin (gem. Amazon)
Tasmina Perry arbeitete als Juristin, bevor sie für Frauenmagazine zu schreiben begann. Ihre Artikel für Elle, Glamour oder Marie-Claire wurden mehrfach ausgezeichnet. Nach ihrer Gründung des Reise- und Modemagazin Jaunt verlegte sie sich ganz auf das Schreiben von Romanen. Ihre Bücher finden sich regelmäßig auf der englischen Bestsellerliste. Tasmina Perry lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in London.
meine Meinung
Amy, eine New Yorkerin in London, ist professionelle Tänzerin, kellnert aber aktuell, um sich über Wasser zu halten. Mit ihrem Freund Daniel, der aus der Upper-Class kommt, ist sie glücklich, bis er mit ihr auf einer Feier Schluss macht. Amy hat nur noch einen Wunsch: weg aus London. Da kommt ihr die Anzeige von Georgina Hamilton gerade gelegen. Die ältere Dame sucht eine Begleitung nach New York über Weihnachten. Perfekt! Doch warum will eine Frau, die so viel in ihrem Leben erreicht hat, Weihnachten nicht lieber mit ihrer Familie begehen? Stück für Stück erfährt Amy mehr aus Georginas Leben und erkennt, dass Liebe in allen Zeiten gleich ist.
"Drei Tage Manhattan – Begleitung gesucht" war mein erster Roman von Tasmina Perry und er hat mir sehr gut gefallen. Was zunächst nach einem spaßigen Frauenroman klingt, entwickelt sich zu einer wunderschönen und zauberhaften Geschichte über Liebe, Vertrauen und dem Glauben an sich selbst.
Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive und in 2 Zeitebenen wiedergegeben. Zum Einen reist man mit Amy und Georgina nach New York und verbringt mit ihnen dort zauberhafte Tage, zum Anderen begleitet man 1958 die junge Georgina auf ihrem Weg zur Debütantin. Diese Mischung aus Erinnerungen und aktuellen Geschehnissen hat mir sehr gut gefallen, da ich so miterleben konnte, wie die ältere Georgina zu der Dame geworden ist, die sie heute noch verkörpert.
Toll fand ich auch, dass die Autorin sich mit beiden Zeitschienen ausreichend Zeit und Raum genommen hat. So wechselt nicht in jedem Kapitel die Zeit, sondern nur dann, wenn es wirklich passend ist, also Georgina Amy zum Beispiel beim Abendessen ihre ersten Gehversuche in der Upper-Class beschreibt.
Die Geschichte selbst entwickelt sich, je weiter der Roman voranschreitet, zu einem herzergreifenden und nachdenklich machenden Werk. Ja, an manchen Stellen hat Tasmina Perry etwas dick aufgetragen, aber im Gesamten passt alles wunderbar zusammen. Besonders zum Ende hin sind bei mir Tränen geflossen!
Der Stil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise ist offen, herzlich und emotional. Allerdings wird sie dabei nicht kitschig oder übertrieben romantisch. Bei allem Hang zur Theatralik bleibt Tasmina Perry doch realitätsnah. Das hat mir gefallen.
Fazit: ein wunderschönes Buch für die kalten Tage vor dem Kamin. Ich kann es bedenkenlos empfehlen.