'Welt in Flammen' - Seiten 001 - 076

• Zitat

Original von Johanna
    Auch ich habe jetzt den ersten Abschnitt beendet und kann bisher sagen, daß es mir sehr gut gefällt.

Das meiste wurde bereits gesagt, so daß ich nicht viel neues beitragen kann - die Ungnade des späteren Einsteigens halt :grin

:write So gehts mir auch :write :grin

Ich war gleich nach den ersten Seiten in der Geschichte drin und ich lese immer am liebsten die Abschnitte über Eva. Über Wagenreihung und Co habe ich mir keine Gedanken gemacht, eher darüber wie Eva wohl an neue Kleidung kommt.

Die Sprachfrage finde ich gut gelöst, wo es nötig ist, wird die Sprache erwähnt (wie beim Sprechen im Schlaf) und ansonsten verstehen die sich halt einfach... :lache

Freue mich aufs Weiterlesen...

• Nun bin auch ich mit diesem ersten Abschnitt fertig. Zum gelungenen Buchcover habe ich ja schon geschrieben.

Sehr schnell habe ich durch die tolle Schreibweise in die Geschichte reingefunden. Eva hat es mir besonders angetan. Als Jüdin kann ich ihre Flucht vollkommen verstehen.

Auch Ludvik ist mir nicht ganz unsympathisch, obwohl er hier ja nicht zu den Guten zählt. Vielleicht finden Eva und Ludvik ja irgendwann noch zueinander.

Viele Grüße

:wave

• Nachdem ich dann gestern Abend auch endlich den ersten Abschnitt beendet habe, brauchte ich heute eine gefühlte Ewigkeit, um mich durch alle Beiträge zu lesen. Ihr habt ja schon alles auf den Punkt gebracht.
    Jedenfalls bin ich gut in die Geschichte rein gekommen, Eva gefällt auch mir am besten und über die Reihenfolge den Waggons kann ich au h nichts sagen. Aber mir gefällt der Schreibstil ausserordentlich gut. Und ich finde eure Erklärungen und Anmerkungen hoch interessant.

• Jetzt hatte ich mich so auf das Buch und die Leserunde gefreut- und dann hat mich der Alltag und die Arbeit an der Abfahrt gehindert.
    Dafür bin ich heute morgen durch den ersten Abschnitt und eure Beiträge gerauscht.
    Es zeigt mir wieder einmal, wie bereichernd Leserunden sind, denn einige Details wären mir sonst entgangen.

Mir gefällt das Buch auch bisher sehr gut, vor allem die Idee finde ich großartig. Die Personenzeichnung ist sehr gelungen. Auf die Entwicklung der Protagonisten bin ich sehr gespannt, vor allem, weil sich die Geschichte auf engstem Raum abspielt. Das dürfte psychologisch auch noch eine Rolle spielen.

Durch Evas Augen haben wir erfahren, dass sich niemand in diesem Zug und in seinem Abteil sicher fühlen kann. Spannend! :grin

Beim Verfolgen, wer sich wo im Zug befindet, habe ich den Plan nicht ganz kapiert. In den Abschnittsüberschriften ist von Abteilen die Rede, also z.B. "hinterer Wagen, Abteil 10", Eva und Ludvig haben aber noch andere Personennummern und die Abteilnummer taucht in der Karte nicht mehr auf.
    Ist das richtig, dass ich die Eingänge zählen muss, um die Abteilnummer zu wissen?
    Das hat mich am Anfang sehr verwirrt, ist aber wahrscheinlich nur mein Problem. :lache

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hallo Regenfisch :wave

Schön, dass Du jetzt auch in der Geschichte drin bist. :-)

Nein, die Abteilnummern erscheinen in der Übersicht nicht. Stattdessen haben wir die einzelnen Figuren mit Nummern versehen - so kann der Leser auch gleich sehen, welche Figur auf der Seite zum Fenster sitzt bzw. auf der Seite zum Gang. Das Abteil selbst hat natürlich eine ganz andere Nummer; in diesem Fall (Eva und Ludvig) eben die Nummer zehn. Das ist das Abteil, in dem 21 und 22 Platz genommen haben. Und, ja, Du kannst auch einfach zählen; auch dann kommst Du auf die Abteilnummer. :-)

"Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Cyriacos
    Hallo Regenfisch :wave

Schön, dass Du jetzt auch in der Geschichte drin bist. :-)

Nein, die Abteilnummern erscheinen in der Übersicht nicht. Stattdessen haben wir die einzelnen Figuren mit Nummern versehen - so kann der Leser auch gleich sehen, welche Figur auf der Seite zum Fenster sitzt bzw. auf der Seite zum Gang. Das Abteil selbst hat natürlich eine ganz andere Nummer; in diesem Fall (Eva und Ludvig) eben die Nummer zehn. Das ist das Abteil, in dem 21 und 22 Platz genommen haben. Und, ja, Du kannst auch einfach zählen; auch dann kommst Du auf die Abteilnummer. :-)

Entschuldigung, das war wahrscheinlich jedem anderen Leser klar. Da hatte ich ein :bonk vorm Buch. :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Iwo :-) Du hattest doch selbst schon die Idee, einfach durchzuzählen. :-)

In der Reihenfolge, in der sie im Buch zu sehen sind, hängen die Wagen dann auch hintereinander. - Das ist eigentlich auch das ganze Geheimnis unserer wilden Diskussion um die "Wagenreihung": Zwischen den beiden Schlafwagen hängt der Speisewagen. Wenn man von einem in den anderen Schlafwagen wechseln will, und im Speisewagen sitzt jemand, der das nicht mitkriegen soll, dann wird das schwierig.

"Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

• Dann suche ich mir mal ein geeignetes Versteck im Speisewagen, damit ich nichts verpasse! :knuddel1

[SIZE=7]Edit bringt noch ein s.[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von Regenfisch
    Dann suche ich mir mal ein geeignetes Versteck im Speisewagen, damit ich nichts verpasse! :knuddel1

:grin

• Zitat

Original von Regenfisch
    Dann suche ich mir mal ein geeignetes Versteck im Speisewagen, damit ich nichts verpasse! :knuddel1[/SIZE]

Viel Erfolg beim Suchen! Das könnte schwierig werden, die Stewards bekommen nämlich schon von Berufs wegen alles mit. Und wer weiß, wem die das dann erzählen. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Puh, der erste Abschnitt hat ja schon ganz schön an Tempo vorgelegt.

Jetzt ist der Wagen mit dem Sprengsatz unterwegs... mit dem Zug, in dem auch Eva sitzt.

Und es sind auch schon eine ganze Reihe Personen eingeführt worden...

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• So, ich bin auch noch schnell auf den Zug gesprungen. Quasi in letzter Sekunde. Das Buch hat eine tolle Aufmachung. Schön finde ich auch die Landkarte bzw. Reiseroute sowie das Abteil-bzw. Personenregister. Den Abteilplan habe ich mir erstmal kopiert, damit ich ggf. immer wieder draufschauen kann.

Das Buch hat mich gleich am Anfang gefangen genommen. Trotz der vielen verschiedenen Personen und Handlungsstränge hatte ich keinerlei Probleme.

Zitat

Original von Regenfisch:

Mir gefällt das Buch auch bisher sehr gut, vor allem die Idee finde ich großartig. Die Personenzeichnung ist sehr gelungen. Auf die Entwicklung der Protagonisten bin ich sehr gespannt, vor allem, weil sich die Geschichte auf engstem Raum abspielt. Das dürfte psychologisch auch noch eine Rolle spielen.

Ich bin auch schon ganz gespannt wie die Reise weitergeht.

• Auch ich habe nun endlich den ersten Abschnitt gelesen - und zwar in einem Rutsch, mir gefällt das Buch bisher wirklich sehr gut...
    Sehr viel mehr kann ich auch gar nicht sagen, das meiste wurde bereits geklärt.

Die Homepage ist wirklich interessant und durch euren Hinweis bin ich auch auf die weiteren Informationen hinten im Buch gestoßen. Hier bin ich der Meinung, dass diese aber eigentlich an den Anfang gehören oder zumindest ein Hinweis. Wenn ich das Buch so gelesen hätte, ohne Leserunde, wären mir diese Details erst am Ende aufgefallen, wenn es ja dann zu spät dafür ist..

Auf jeden Fall bin ich wirklich gespannt wie es sowohl im Zug, als auch in Frankreich mit Victor weitergeht.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Mir hat der erste Abschnitt bis jetzt sehr gut gefallen. Allerdings brauche ich noch etwas bis ich alle Personen zugeordnet habe.
    Mir hat auch gefallen, das man wie von den Rebellen noch was erfährt auch wenn diese nicht mit dem Zug mitfahren.
    Ich bin mal gespannt wie sich dies alles noch weiterentwickeln wird.

• Endlich konnte auch ich auf den Zug aufspringen! Und was hätte ich verpasst, wenn ich es nicht mehr geschafft hätte... :yikes

Dieser erste Abschnitt war schon sehr "süffig" und ich wurde beim Lesen immer schneller - genauso wie der Zug langsam an Fahrt aufgenommen hat. ;-) Jedenfalls gefällt es mir bis zur Schweizer Grenze schon Mal sehr gut. :fingerhoch Die Spannung war von der ersten Seite an spürbar und ich kann alles wie in einem Film vor mir sehen. Ich bin staunend durch den Zug geschlendert und habe mir alles angeschaut... Wie gerne wäre ich Mal mit diesem Zug gefahren. :wow

Zitat

Original von streifi
    Und der Wechsel am Brenner ist wohl dem Umspannen zu verdanken, da wird von Wechselstrom auf Gleichstrom umgespannt. Ist für Dampfbetrieb also eher unwichtig :-)

Ich muss gestehen, dass ich den gleichen Gedanken hatte. ;-) Als wir von Brig nach Italien gefahren sind, fuhren die Schweizer Loks noch bis Domodossola, wo dann getauscht werden musste. Das ist noch gar nicht so lange her - hat aber - wie du schon sagtest - nichts mit den damaligen Dampfloks zu tun. Trotzdem kann ich mir dadurch vorstellen, wie das damals gewesen sein musste. :-)

Obwohl ich mir selber nicht so viele Gedanken über die Waggon-Folge gemacht habe, finde ich die Diskussionen hier in der LR sehr spannend. Und ich werde in den nächsten Abschnitten wohl vermehrt drauf achten.

Zitat

Original von SiCollier
    Besonders eindringlich empfand ich die Szene, in der Eva den Wagenübergang überschritt. Da fiel mir wieder so richtig ein, daß man in Zeiten VOR dem ICE noch ans Ziel reiste, nicht raste. Und ich mußte an meine letzte wirklich schöne Zugfahrt denken. Es war einer der letzten D-Züge, bevor die abgeschafft wurden. Würzburg - Eichstätt Bf im 26,4 m-Wagen, vorne eine E 10 - das war noch Reisen!

Mich hat das auch an meine Kindheit erinnert. Unsere Familie ist - da wir keine Auto hatten - ständig Zug gefahren. Die Wagenübergänge waren mir als Kind aber immer sehr unheimlich. Und auch die alten Toiletten fand ich gruselig... :grin

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Auch Ludvik ist mir nicht ganz unsympathisch, obwohl er hier ja nicht zu den Guten zählt. Vielleicht finden Eva und Ludvik ja irgendwann noch zueinander.

Ich empfinde Ludvig gar nicht als einer der "Bösen". Er fühlt wohl was im Schilde, aber ob das wirklich so schlecht ist? :gruebel Als er Eva in den Zug eingeschleust hat, hat er auf jeden Fall Herz gezeigt. Nein, ich will ihn nicht als Bösen sehen... :grin

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich noch gar nicht so zum Spekulieren gekommen bin. Ich wollte immer nur schnell weiter lesen. :-)

Was das "Französische" betrifft, kann ich nicht so sehr mit euch mithalten... Ausser, dass meine Mama aus der französischen Schweiz ist. Zählt das auch? :lache

A propos "französische Sprache": ein kleiner Hinweis (vielleicht für die nächste Auflage) - auf S. 11 steht "Un clef" - das heisst aber une clef... :-)

Und jetzt auf in die Schweiz - ich freue mich ja ganz besonders auf die Szenen in Brig... ;-)

• Zitat

Original von Ayasha
    A propos "französische Sprache": ein kleiner Hinweis (vielleicht für die nächste Auflage) - auf S. 11 steht "Un clef" - das heisst aber une clef... :-)

*urrghs* :yikes

Ich hab zwar schon rübergegeben, was ihr bisher für Fehler gefunden habt (leider zu spät für die dritte Auflage; die wird gerade schon ausgeliefert). Aber dann werde ich gleich mal eine neue Datei anlegen. - Danke Dir! Und weiter viel, viel Spaß! :-)

• Zitat

Original von Cyriacos (leider zu spät für die dritte Auflage; die wird gerade schon ausgeliefert).

Wow! :wow 3. Auflage - das klingt doch gut! Hat das Buch aber auch verdient und ich hoffe, deine Erwartungen haben sich erfüllt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021