'Welt in Flammen' - Seiten 077 - 154

• Hallo Dazzled,

im Nachwort (und irgendwie auch ständig hier in der Leserunde *g*) erläutere ich ein wenig, wo die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion verlaufen. Die überlieferte Geschichte ist die überlieferte Geschichte und hat ihre eigenen Qualitäten, die nicht zwingend einen guten Romanstoff abgeben. :-) Was von Papen und die Türkei anbetrifft, war er allerdings tatsächlich seit 1939 deutscher Botschafter in Ankara.

"Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Dazzled
    Und was will er in der Türkei?

Deine Frage erinnert mich daran, dass ich grundsätzlich mal nachlesen wollte, wie sich die Türkei im 2. Weltkrieg verhalten hat. Werde ich gleich mal nachholen ...

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Stimmt, über die Rolle der Türkei im 2.Weltkrieg wüsste ich jetzt grad so auch nichts...

Mir gefällt die Geschichte auch weiterhin ausgesprochen gut. Ich habe auch kein Problem mit den unterschiedlichen Personen - ganz im Gegenteil, das macht die Geschichte doch so spannend und abwechslungsreicht...

Gespannt bin ich wie Boris da aus dieser Sache wieder rauskommt? Wahrscheinlich hat er Alexej dermaßen zugerichtet, dass er sich an gar nichts mehr erinnern wird? Aber dann hätte er ja nicht diese schlimmen Erinnerungen in Tunneln...

Was es mit diesem Papen auf sich hat gibt mir auch noch ein Rätsel auf. Verstehe ich es richtig, dass da also nochmals ein Wagon angekuppelt wird??

Werde auf alle Fälle gespannt weiter lesen.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von SiCollier
    Das Buch gefällt mir ausnehmend gut. Ich habe förmlich das Fahrgeräusch immer im Hinterkopf beim Lesen und es fällt sehr schwer zu unterbrechen für so überbewertete Dinge wie Essen, Schlafen oder gar Arbeiten.

Meine Gedanken gingen in sehr ähnliche Richtungen... :grin Zum Geräusch kam bei mir auch noch das Schunkeln des Waggons hinzu. ;-)

Auch wenn ich statt im Express eher im Bummelzug sitze und hinterher tuckere, hat das überhaupt nichts mit dem Buch zu tun. Im Gegenteil! Immer wenn mir grad Mal keine Lesezeit gestohlen wurde (wie in den letzten Tagen leider viel zu oft), konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Und dann waren da die von mir heiss ersehnten Brig-Szenen... :lache Und ich muss sagen ich habe sie in mich aufgesogen (wie eigentlich das ganze Buch bisher ;-) ) und die Beschreibungen haben schon ein bisschen Heimweh ausgelöst.

Cyriacos : Deine Zeichung der Walliser Alpen ist wirklich gut gelungen und zeugt auch von einer gewissen Begeisterung. Warst du denn selber auch schon dort?

Zitat

Original von Lumos

Das ist mir auch gleich ins Auge gefallen und hat mir die Befürchtung genommen, Alexej könnte das erste Opfer sein (nach der unbekannten Toten).
    Ich denke, Boris hat ihm eine heftig blutende Verletzung zugefügt um eine Erklärung für die vollgeblutete Toilettenkabine zu haben.

Ja, ein bisschen hat dieser Satz schon etwas verraten... ;-) Gleichzeitig musste ich etwas schmunzeln, da ich an die zahlreichen Tunnels denken musste, die der Zug zwischen Iselle (also dem Ende des Simplontunnels auf der italienischen Seite) und Domodossola noch passieren musste - u.a. auch einen Kreiskehrtunnel, der auch etwas länger ist. :lache

Das mit Boris' Blut-Täuschungsmanöver ist eine gute Idee, Lumos. So schnell wie er schon in den Szenen mit der Unbekannten jeweils reagiert hat, traue ich ihm das auf jeden Fall zu. Dennoch passt mir diese "Kaltblütigkeit" nicht so in das Bild, das ich bis jetzt von ihm hatte. Habe ich mich so täuschen lassen? :gruebel

• Ertappt. :-) Nein, leider nicht. Für die Schilderung war ich auf Fotos angewiesen und musste immer wieder aufpassen, dass am Ende nicht Andermatt und Göschenen (da war ich nämlich) drin ist, wo Brig draufsteht. - Aber unbedingt möchte ich mir das alles einmal live ansehen, vorzugsweise natürlich mit 'unserem' Express :grin . Schon das Stockalperschloss ... Ach, das wird. Mit Sicherheit. :-)

Vielleicht natürlich, dass ich eher die typisch deutschen Verbindungen nach Italien kenne ... Gotthard und Brenner. Wobei ich gerade gesehen habe, dass ihr auch einen Bränner habt in Eischoll, mit ä. (Ich musste doch mal schauen, wie weit Dein Heimatort von Brig entfernt ist.) Ich war schon am Zweifeln, ob Eva und Mr. Fitz-Edwards den Sonnenaufgang überhaupt vom Fenster aus verfolgen können, wegen der Himmelsrichtung. Wenn Du Dich an Deine Kindheit erinnerst: Wo geht die Sonne auf im Mai? Hinter den Bergen? Oder direkt über dem Rhônetal? ... Ach, schon die nächste Frage: Oder sagt ihr "Rotten"?

Zum Interieur unseres Zuges habe ich übrigens hier einige Fotos eingestellt, die ich in Paris aufgenommen habe. Müsste auch für die Nicht-Facebooker sichtbar sein.

"Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Cyriacos
    Ertappt. :-) Nein, leider nicht. Für die Schilderung war ich auf Fotos angewiesen und musste immer wieder aufpassen, dass am Ende nicht Andermatt und Göschenen (da war ich nämlich) drin ist, wo Brig draufsteht. - Aber unbedingt möchte ich mir das alles einmal live ansehen, vorzugsweise natürlich mit 'unserem' Express :grin . Schon das Stockalperschloss ... Ach, das wird. Mit Sicherheit. :-)

Das musst du unbedingt tun! Und ich bin sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst... ;-)

Zitat

Original von Cyriacos
    Vielleicht natürlich, dass ich eher die typisch deutschen Verbindungen nach Italien kenne ... Gotthard und Brenner. Wobei ich gerade gesehen habe, dass ihr auch einen Bränner habt in Eischoll, mit ä. (Ich musste doch mal schauen, wie weit Dein Heimatort von Brig entfernt ist.) Ich war schon am Zweifeln, ob Eva und Mr. Fitz-Edwards den Sonnenaufgang überhaupt vom Fenster aus verfolgen können, wegen der Himmelsrichtung. Wenn Du Dich an Deine Kindheit erinnerst: Wo geht die Sonne auf im Mai? Hinter den Bergen? Oder direkt über dem Rhônetal? ... Ach, schon die nächste Frage: Oder sagt ihr "Rotten"?

Aus Eischoll kommt meine Familie - aber in Brig bin ich zur Schule gegangen. ;-) Und ich kann bestätigen, dass im Mai die Sonne ungefähr über der Richtung zum Simplonpass aufgeht und man kann das, je nachdem wo der Zug genau steht auch vom Zug aus beobachten. :fingerhoch :-)

Und du hast Recht: bei uns im Oberwallis heisst die Rhone noch "Rotten" - ausgesprochen wird es "Rottu". :-)

Zitat

Original von Cyriacos
    Zum Interieur unseres Zuges habe ich übrigens hier einige Fotos eingestellt, die ich in Paris aufgenommen habe. Müsste auch für die Nicht-Facebooker sichtbar sein.

Vielen Dank für den Link zu den tollen Bildern! Sie intensivieren noch das Gefühl selber in dem Zug mitzufahren. :-)

• Die Bilder auf Facebook hab ich mir vorhin auch angesehen. Wunderschön, das atmet wirklich Geschichte. Toll!

Zitat

Original von Lumos

Das ist mir auch gleich ins Auge gefallen und hat mir die Befürchtung genommen, Alexej könnte das erste Opfer sein (nach der unbekannten Toten).
    Ich denke, Boris hat ihm eine heftig blutende Verletzung zugefügt um eine Erklärung für die vollgeblutete Toilettenkabine zu haben.

:write Seh ich genauso. Es würde ihm ja auch nichts bringen den Jungen jetzt auch noch umzubringen, DAS würde erst mal Aufmerksamkeit erregen.
    Und die entsetzte Mutter sieht vermutlich ihren Sohn mit ner ordentlich triefenden Platzwunde am Schädel und ist der Ohnmacht nahe oder so.

Die geplante Hochzeit... na man wird sehen was das wird. Wie alt ist Xenia denn eigentlich? So 16/17? Ich persönlich glaube, dass sie Carol etwas zu selbstbewusst und aufsässig sein wird, aber er muss sie ja nur heiraten, was macht das schon.
    Die Sache mit den Konzentrationslagern in Carpathien... Eva redet sich zwar ein, dass Carol das jetzt nur so sagt aber nicht ausführen wird, (was soll sie sich auch sonst einreden, sie hält ihn ja immer noch für ihre einzige Chance, bis der Satz mit der Ehefrau fällt) aber ich denke, er wird tun was immer nötig ist um an der Macht zu bleiben. Und wenn dafür ein paar Menschen "abtransportiert" werden müssen, wird ihn das nicht um den Schlaf bringen schätze ich. Aber vielleicht sind wir auch unfair. Bisher haben wir den armen Kerl ja noch nicht aus seiner eigenen Perspektive erlebt. Wer weiß, vielleicht ist er ja ganz toll und hat einen ausgeklügelten Plan. *g*

Ich liebe den guten alten Basil Algernon! :lache So genial beschrieben als das ultimative Sinnbild des Briten. Aber ich glaube auch, dass er es faustdick hinter den Ohren hat. Für mich ist er die typische Figur die im Hintergrund steht und alles beobachtet und mitbekommt ohne von den anderen groß beachtet zu werden um dann mit plötzlichen Einsichten und Schlussfolgerungen aufzutrumpfen. Vielleicht ist er ja ein Detektiv? (am Ende gar Belgier? :lache Neeeee) Oder wirklich jemand vom Geheimdienst? Oder Teddy Roosevelt der sich inkognito auf Urlaubsreise befindet. Man weiß es nicht... :chen

Was macht die Schauspielerin in Istanbul? :gruebel Es ist ihr offensichtlich unangenehm, aber ihr bleibt keine große Wahl. Ich denke auch, dass es wohl nichts so argloses ist wie ein Theaterauftritt.

Ingolf hat sich eine kleine Überdosis reingezwitschert. Ich hatte schon so einen Verdacht, als er plötzlich alles lustig fand. Und dann sagt er auch noch zu Eva sie wäre "eine Wucht". :rofl Als Geheimagent ist er nicht so der Bringer, dafür scheint er aber gar kein schlechter Kerl zu sein.

Oh, es kommt noch ein Wagon dazu! :wow Aber, wird der dann hinter den "Sonderwagen" geklemmt und wird das den Herren Nazis nicht auffallen? :gruebel Fragen über Fragen, und weiter gehts!

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich liebe den guten alten Basil Algernon! :lache (...) Vielleicht ist er ja ein Detektiv? (am Ende gar Belgier? :lache Neeeee) Oder wirklich jemand vom Geheimdienst?

Solange man einen Belgier nicht für einen Franzosen hält, da wird er nämlich ungemütlich. :chen

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Meine Vermutung ist ja, dass mein Verlag hier heimlich mitliest. Gestern kam ein Weihnachtspräsent hier an: Belgische Schokolade. :grin

• Die Perspektivwechsel gefallen mir sehr gut. Irgendwie scheint jeder etwas anderes zu sein, als er vorgibt. Das wird bestimmt noch spannend.

Zitat

Paradise Lost:

Ich liebe den guten alten Basil Algernon! Lachen So genial beschrieben als das ultimative Sinnbild des Briten. Aber ich glaube auch, dass er es faustdick hinter den Ohren hat. Für mich ist er die typische Figur die im Hintergrund steht und alles beobachtet und mitbekommt ohne von den anderen groß beachtet zu werden um dann mit plötzlichen Einsichten und Schlussfolgerungen aufzutrumpfen.

Mir ist er auch sehr ans Herz gewachsen.

Die Sache mit Boris und Alexej fand ich ganz schlimm.

Auf die Hochzeit mit Xenia und Carol bin ich schon gespannt. Ob das gut geht ?