'Welt in Flammen' - Seiten 155 - 248

• Faszinierend dieser Simplon-Tunnel.
    Man fährt am 26. Mai rein, und kommt am 25. Mai wieder raus. Eine Reise in die Vergangenheit! :wow :grin

Ist mir nur grad so auf der ersten Seite des Abschnitts aufgefallen, ich geh dann mal weiterlesen. :schnellweg

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Faszinierend dieser Simplon-Tunnel.
    Man fährt am 26. Mai rein, und kommt am 25. Mai wieder raus. Eine Reise in die Vergangenheit! :wow :grin

Ich sammle Eure Anregungen ja bereits, hatte auch schon einen Packen zusammen; leider war das bereits zu spät für die dritte Auflage. - Du musst das vor dem Hintergrund dessen betrachten, was Mr. Fitz-Edwards Eva erzählt: Denselben Sonnenaufgang zwei Mal erleben auf Reisen. Es ist alles ein teuflischer Plan. ;-)

"Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

• Ich bin auch noch mit dabei, allerdings wohl ein wenig langsam...

Was nun aus den Plänen von Carol werden wird? Und aus der Hochzeit, falls klar wird, dass es nicht mehr zu einer Thronbesteigung kommen wird?

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Jetzt, wo man Betty besser kennenlernt, gefällt sie mir immer besser. Sie ist sehr hilfsbereit.

Schmunzeln musste ich bei der Szene, wo Carol auf den blutenden Alexej trifft und ohnmächtig wird. Ein König der kein Blut sehen kann. :lache

Zitat

Eliza08:

Die Szene mit Boris und der Fürstin habe ich auch nicht so recht einordnen können. Das kam mir irgendwie zu schnell und übereilt.

• Ja, ich bin tatsächlich noch dabei... :schaem Ich hatte schon von Anfang an den Bummelzug erwischt - und der ist dann unterwegs auch noch entgleist, sprich ich habe mich etwas verplant und die Feiertage sind mir dann auch noch dazwischen geraten. Auch wenn ich ab und zu weiterlesen konnte, waren wir ständig unterwegs, so dass es mir nicht möglich war, zeitnah zu posten. Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, ist mein grosser Neujahrsvorsatz, meine LR besser zu planen... Mal sehen, ob es mir gelingt. ;-)

Inzwischen hat auch bei uns der Alltag wieder Einzug gehalten und ich habe somit wieder viel mehr Lesezeit. :freude Wenn ich aber eure spannenden Diskussionen jetzt nachlese, könnte ich mich an einer ganz bestimmten Stelle beissen... Was mich tröstet ist, dass ich noch ein Stück der Reise in diesem ganz besonderen Zug vor mir habe. Bevor ich aber die drei letzten Abschnitte in Angriff nehme, formuliere ich noch ein paar meiner Gedanken. :-)

Wie schon angedeutet bin ich nach wie vor von dieser Reise, sprich diesem Buch begeistert. :-] Die Verwicklungen spitzen sich immer mehr zu, so dass es auch schon Mal vorkommt, dass ich mich genau orientieren muss, wer mit wem und überhaupt... ;-) Aber genau so macht lesen Spass: ich will ganz schnell weiterlesen und trotzdem werden meine grauen Zellen auch gefordert, da es sich um einen sehr ausgeklügelten Plot handelt. :fingerhoch

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich schließe mich hier an. Betty ist mir unheimlich sympathisch geworden und ich fand es großartig, wie sie mit Carol umgesprungen ist. Ob sie aber tatsächlich eine Affäre anstrebt, weiß ich nicht so recht. Ich denke eher, sie will ihn dafür bezahlen lassen, dass sie nicht ausplaudert, weswegen er eigentlich in Ohnmacht gefallen ist, denn er hat ja durchaus gemerkt, dass sie das weiß.

Betty entwickelt sich auch für mich immer mehr zur Lieblingsfigur. Ich empfinde sie als einen Kumpel von nebenan, mit dem man auch Mal Pferde stehlen kann, wenn es denn notwendig sein sollte. Allerdings merke ich auch, dass ich eigentlich kaum mehr jemandem in diesem Zug traue - jeder hat sein Geheimnis... Und das macht mich noch neugieriger. :grin

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Eva hat endlich begriffen, dass sie Carol abschreiben kann, was mich persönlich an diesem Abschnitt am meisten gefreut hat. Das habe ich nach den Enthüllungen im letzten Abschnitt schon vermisst und finde es realistisch, dass sie nun die richtigen Schlüsse zieht. Mal sehen, wie sie sich nun Ludvig gegenüber verhält.

Auch ich bin froh für Eva, dass sie sich von ihrem unerreichbaren Traum endlich lösen kann. Gleichzeitig wundert es mich, wie sie sich so leicht mit ihrer "neuen Situation" arrangiert. Sie ist sich nicht bewusst, wie sehr sie eigentlich in der Luft hängt. Wo will sie denn jetzt hin? Was soll aus ihr werden? :gruebel Da ich sie sehr mag, hoffe ich natürlich auf ein Happyend für sie. ;-)

Zitat

Original von verena
    Die Szene zwischen Boris und Katharina fand ich allerdings auch ein wenig befremdlich und hat mich doch sehr überrascht.. Wie konnte sich zwischen den beiden nur so eine Spannung aufbauen? Nur von der einen Begegnung?

Ich muss gestehen, dass mich diese Szene auch etwas "kalt" erwischt hat. Gerade von Katharina hätte ich das nicht gedacht. In dem Zug ist so einiges nicht so wie es scheint... :lache Auf eine unbestimmte Art kam bei mir das Gefühl auf, dass die beiden sich vielleicht schon kannten? Eure Ausführungen haben mich da aber eines besseren belehrt und ich musste mein Bild von ihr wohl auch etwas revidieren. Jedenfalls klingen eure Theorien sehr schlüssig. :fingerhoch