ZitatOriginal von Cyriacos
Die Frage - diejenige, die ich mir stelle - ist dabei immer die, wie ein Historischer Roman eigentlich funktionieren sollte, um ein guter Historischer Roman zu sein.
Für mich es immer dann einer, wenn ich aus dem Buch was mitnehme, seien es geschichtliche Informationen oder einfach nur ein Gefühl für die Zeit. Sprich, ich habe hinter das Gefühl einigermassen verstanden zu haben warum Menschen damals so gehandelt haben, wie sie es taten.
Zitat
Meiner Erfahrung nach neigen Historische Romane dazu, eine mehr oder minder akribisch recherchierte historische Situation mit Figuren zu bevölkern, deren Denken in unserer Gegenwart gefangen ist. Würden sie denken wie Menschen ihrer eigenen Epoche, so wäre ihr Denken dem modernen Leser fremd und nicht nachvollziehbar. Das Ergebnis wäre kein Unterhaltungsroman, der heute lesbar ist. Denken sie aber wie Menschen unserer Gegenwart, so ist das Ergebnis nicht "historisch".
Ganz selten gelingt einem Autor trotzdem große Literatur - das geht dann aber fast immer über den reinen Unterhaltungsroman hinaus. Da würde ich an Marguerite Youcenar denken, "Ich zähmte die Wölfin" (der römische Kaiser Hadrian), an "Julian" von Gore Vidal (Romanbiographie über Julian Apostata) oder an "Mann aus Apulien" von Horst Stern, wo Friedrich II. von Hohenstaufen im Mittelpunkt steht (Ingolf Helmbrecht würde den Titel lieben ). Und Eco natürlich, "Der Name der Rose" und "Baudolino". In jüngster Zeit vielleicht Hillary Mantel.
Von den genannten Büchern habe ich noch keines gelesen, aber für mich gehören die Bücher von Sabine Weigand definitv zu den guten historischen Romanen. Bei "Die Tore des Himmels" geht es um Elisabeth von Thüringen, deren Handeln ich wahrhaftig nicht nachvollziehen kann, da bin ich wohl zu evangelisch für. Trotzdem hat das Buch es geschafft mir zu erklären warum es genau so gelaufen ist.
Auch bei Rebecca Gable und Tanja Kinkel hab ich immer das Gefühl, so könnte es gewesen sein. Da passen die Bücher zu meinem historischen Wissen, dass ich mir angeeignet habe.
Wobei mir natürlich schon klar ist, dass es vermutlich doch einfach noch anders war. Aber wie es genau gewesen ist wird vermutlich eh keiner mehr rausfinden, es sei denn, jemand erfindet doch noch ne Zeitmaschine