'Welt in Flammen' - Seiten 249 - 354

• Auch ich habe diesen Abschnitt fertig. Es geht nach wie vor sehr rasant zu.

Anfangs mochte ich Carol ja nicht wirklich, aber inzwischen habe ich doch tatsächlich ein paar gute Ansätze bei ihm entdeckt. Dass Evas Fluchtversuch schief ging habe ich bedauert, aber ob sie als Jüdin in dieser Stadt alleine so gut durchgekommen wäre – ich denke im Zug ist sie fast besser aufgehoben.

Eine Puppe als Versteck, eine super Idee. Ich würde dort selber nie etwas suchen, aber auch nicht verstecken. Zumindest habe ich bis jetzt nicht daran gedacht.

Unsicher bin ich auch, wer wohl auf Carol geschossen hat. War es wirklich Vera? Bis jetzt hätte ich es ihr nicht zugetraut. Blond und unschuldig sieht sie zwar aus, aber das kann täuschen

Bin doch so gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße :wave

• Ich glaube, dass Vera auch ihr Geheimnis mit sich trägt. Und dass Paul nicht eingeweiht ist. Die ständige Müdigkeit und Unpässlichkeit haben bestimmt einen anderen Hintergrund als die Schwangerschaft. Und plötzlich der Schuss auf Carol....
    Ich finde Betty übrigens richtig klasse. Sie ist diejenige, die ich am meisten mag.

• Eine Notiz bleibt auf meinem Zettel noch stehen. Alles andere habt ihr schon erwähnt.

Ich habe die Luft angehalten, als der Geheimdienstler im Sonderwagen gegen die Verschalung getreten ist. Bei jedem Holpern über die Gleise denke ich, dass jetzt der Sprengsatz hoch gehen könnte.

@ Cyriacos: Gratulation zur dritten Auflage! :blume

Die Entwicklung der Figuren macht richtig Spaß!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• So, jetzt doch noch was zum Abschnitt und nicht nur zu historischen Romanen.

Zitat

Original von SiCollier
    Dann die fast schon gespenstische Szene beim Diner. Vera provoziert das Hinausgehen des Wachhabenden - und greift zur Pistole! Nur auf wen schießt sie? Der erste Gedanke ist natürlich Carol. Das würde zu Bettys Überlegungen passen. Oder hat jemand den Raum betreten und selbst auf Carol angelegt, den sie ausschaltet? Wer ist diese Vera eigentlich und warum handelt sie so?

Und nachdem ich das jetzt so oft erwähnt habe, werde ich mir nun erst Mal Honeggers "Pacific 231" anhören. (Kann man nicht direkt verlinken, aber auf Youtube gibt es davon Aufnahmen.

Genau diese Gedankengänge bezüglich Vera habe ich auch! Die anderen Möglichkeiten fallen ja aus, wie JaneDoe so schön erläuterte. Gemeines Abschnittsende hier! Genauso wie bei Ludvig und dem Pater! Ich will doch endlich wissen, was er eigentlich zu tun hat!

Auch bei Honeggers „Pacific 231“ bin ich ganz bei SiCollier. Soeben angehört. Tolles Stück!

Zitat

Original von Lumos
    Ich habe mich in einer Leserunde schon mal sehr geärgert, als ein Mitleser frühzeitig über Dinge geschrieben hat, die später genauso eingetroffen sind und von denen ich keinen Schimmer hatte und die mir ein bisschen Lesespaß nahmen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie tatsächlich in der Puppe sind. Wurden sie wirklich von der Frau mit dem beigen Kleid übergeben und wer hat sie dort drinnen versteckt?

Die Puppe hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Allerdings habe ich auch nicht besonders viel über die Diamanten nachgedacht, schließlich ist so viel anderes passiert. Gibt’s eigentlich ein Foto oder sowas, wie man sich so ein Collier vorzustellen hat?

Es ist natürlich eine Eigenheit von Leserunden, dass über vieles spekuliert wird und manches dann auch so tatsächlich eintrifft. Ich kann verstehen, wenn dies manche stört. Andererseits macht es (zumindest für mich) den großen Reiz einer LR aus, über solche Sachen gemeinsam nachzudenken und über das Für und Wider zu diskuttieren. Von daher gehört es wohl einfach dazu.

Zitat

Original von streifiVielleicht hat die Frau im beigen Kleid die Puppe ja auch getauscht, als sie sich am Tisch abstützte.

Diese Idee hat was bestechendes, ich glaube also mal an die Theorie von streifi! Würde einige Fragen (zeitlich, handwerkliches Nähgeschick) lösen.

Zitat

Original von belladonna
    Evas Fluchtversuch ist also missglückt; irgendwie bin ich erleichtert, denn was hätte sie als mittellose Jüdin in dieser jugoslawischen Grenzstadt anfangen sollen? Dann lieber wieder im Zug.

Das finde ich auch! Ihre Überlegung, lieber jetzt als später auszusteigen macht zwar irgendwie Sinn, aber „gut“ wäre das bestimmt nicht gewesen. Was mich aber sehr verwundert hat war der Grund, warum sie ausgestiegen ist! Ludvig!???? Was will sie denn mit dem jetzt? Erst nimmt sie ihn nicht mal richtig wahr und dann hüpft sie ausgerechnet seinetwegen aus dem Zug? Das kann ich mir nur mit totaler Verwirrung angesichts der ganzen Umstände erklären (was aber auch kein Wunder wäre!)

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich glaube Carol nicht, dass er einen Brief an Eva geschrieben hat. Sie ist extrem naiv. Ich denke, er wollte sich nur gut stellen. Als ob das mit den Juden nicht ernst gemeint war. Nee, ich glaube ihm kein Wort.

Doch ich glaub ihn schon, sogar in beiden Punkten. So wie seine Reaktion geschildert wurde, sagt er über den Brief die Wahrheit. Irritiert hat mich nur sein absolutes Vertrauen in den Chauffeur. Allerdings hat er als König wohl noch nicht die Erfahrung machen müssen, dass ihm jemand nicht gehorcht.

Auch bei der Judenfrage kann er die Wahrheit sagen. Ich nehme an, er nimmt das gar nicht so ernst, nach dem Motto: Papier ist geduldig. „Wenn das die Deutschen hören wollen, sage ich das eben, egal, was später kommt.“ Aus unserer Sicht eine gefährliche Haltung, aber aus seiner damaligen.?

Zitat

Original von Regenfisch
    Ich habe die Luft angehalten, als der Geheimdienstler im Sonderwagen gegen die Verschalung getreten ist. Bei jedem Holpern über die Gleise denke ich, dass jetzt der Sprengsatz hoch gehen könnte.

Den Sprengsatz (irgendwie bin ich noch gar nicht soooo überzeugt, dass wirklich ein Sprengsatz drin ist) habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wobei er natürlich schon die Ursache für das im Klappentext erwähnte Feuer sein könnte. :gruebel

Mit am besten hat mir in diesem Abschnitt das Zwischenspiel in Deutschland gefallen. Ludvig gefällt mir ja sowieso in seiner unfreiwilligen Rolle als Geheimagent und dass nun gleich drei geheime Widerständler sich gegenseitig in die Quere kommen hat was Komödienhaftes. Es gefällt mir, diesem sehr ernsten Thema dadurch doch was leichtes zu geben.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Den Sprengsatz (irgendwie bin ich noch gar nicht soooo überzeugt, dass wirklich ein Sprengsatz drin ist) habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wobei er natürlich schon die Ursache für das im Klappentext erwähnte Feuer sein könnte. :gruebel

Ich glaube schon. Anfangs wurde doch vom französischen Widerstandskämpfer erzählt, der es noch geschafft hatte den Sprngsatz zu deponieren und sich dann lieber hat erschießen lassen, als sich zu erkennen geben.
    Soweit ich verstanden hatte, war das "Schießpulver" da schon gut verstaut unter der Bodenluke.

Aber - stimmt schon, bei der holprigen Fahrt hätte das schon in die Luft gehen können.
    Obwohl - ich kenne mich ja nicht sonderlich mit Sprngstoff aus.
    Zu der Zeit gabs bestimmt schon stoßfesten, der ein büschen was ab konnte.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Original von Lese-rina

Das finde ich auch! Ihre Überlegung, lieber jetzt als später auszusteigen macht zwar irgendwie Sinn, aber „gut“ wäre das bestimmt nicht gewesen. Was mich aber sehr verwundert hat war der Grund, warum sie ausgestiegen ist! Ludvig!???? Was will sie denn mit dem jetzt? Erst nimmt sie ihn nicht mal richtig wahr und dann hüpft sie ausgerechnet seinetwegen aus dem Zug? Das kann ich mir nur mit totaler Verwirrung angesichts der ganzen Umstände erklären (was aber auch kein Wunder wäre!)

Vom rein emotionalen konnte ich das in der Situation schon nachvollziehen, aber es war doch nicht durchdacht. In der Türkei wäre sie weiter weg von den Nazis gewesen als hier.

Zitat

Original von Johanna
    Aber - stimmt schon, bei der holprigen Fahrt hätte das schon in die Luft gehen können.
    Obwohl - ich kenne mich ja nicht sonderlich mit Sprngstoff aus.

Ich auch nicht, aber vielleicht lag er nicht richtig und war zu gut gepolstert, so daß er nicht genug Stöße zum Explodieren bekam?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von belladonna

Aber Betty ist ja auch der Hammer, nicht nur, was sie alles weiß (z.B. dass die Story von dem Bettler faul war), sondern auch ihr Reaktionsvermögen. Bei ihren Flirtaktionen könnte ich mich jedes Mal beömmeln: "one mississippi, two mississippi..." :rofl

da geb ich dir recht ging mir genauso :lache

Die Puppe hab ich auch in Verdacht...den Elena schleppt die ja auch überall mit, also sie ist sozusagen immer *bewacht* ;-)

Mir ging beim Lesen ja doch immer wieder der Gedanke durch den Kopf das die inzwischen tote Frau mit den Romanovs überhaupt nichts zu tun hatte. Wenn ich mich recht erinnere stützt sie sich ja nur kurz auf deren Tisch auf.. also nicht umbedingt die ideale Möglichkeit da die Steine zu übergeben. Ob die nicht aus einem ganz anderen Grund in den Zug gestiegen ist :gruebel

Mich stört das überhaupt nicht das es das Königreich von Carol nicht gibt. Nach dem Stammbaum der Romanovs den ich gefunden hab, existierte diese Familie so auch nicht.

Was historische Romane betrifft ist es mir schon wichtig das die Figuren glaubwürdig für die Zeit in der der Roman spielt handeln. Soweit sich das natürlich immer recherchieren läßt.

Wer weis wie die Menschen in 100 Jahren über unsere Denkweise, Handeln unsere Werte die wir verfolgen denken werden :gruebel, wobei sie es sicher viel leichter haben das herauszufinden als wir heute über längst vergangene Epochen.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Der Cliffhanger war schon ganz gemein. :cry
    Ob Sie Carol wirklich erschossen hat?
    Betty tut mir irgendwie leid, ich bin gespannt was bei ihr noch ans Tageslicht kommt.
    Interessant fand ich auch die Szene mit dem Sondergesandten des Papstes, ob da jetzt wirklich einer beichtet :lache
    Alle scheinen mehr als ein Geheimnis zu haben :gruebel
    Die Geschichte gefällt mir richtig gut, aber irgendwie komme ich nicht zum Lesen, ist irgendwie der Wurm drin momentan......

• Zitat

Original von SiCollier

Ich auch nicht, aber vielleicht lag er nicht richtig und war zu gut gepolstert, so daß er nicht genug Stöße zum Explodieren bekam?

Wenn ich daran denke, wie viele nicht explodierte Fliegerbomben heute noch mühsamst entschärft werden müssen, dann wundert mich a) das Versagen nicht und b) wenn er dann doch noch (ungeplant) hochgeht.

Wobei ich mir immer noch denke, dass die Sprengstoffgeschichte zu offensichtlich ist und da noch durchaus mehr dahinterstecken könnte. :gruebel Aber ich finde das Thema spannend, vor allem, da das immer noch so im Hintergrund lauert und bisher nicht weiter thematisiert wurde.

Zitat

Original von Dreamchen
    Mich stört das überhaupt nicht das es das Königreich von Carol nicht gibt.

"Stören" tuts mich auch nicht (sollte mein Beitrag dies nahegelegt haben, dann tut es mir leid). Im Gegenteil - mittlerweile bin ich überzeugt, dass einem tatsächlichen Land solche Ereignisse nicht einfach mal so angedichtet werden sollten. Ich war nur irritiert bzw. habe mich über mich selbst geärgert, weil ich dem Autor dieses Land ohne weiteres Nachdenken und Nachschlagen so naiv geglaubt habe.

Stören würde es mich nur dann, wenn keine Aufklärung erfolgt, was Phantasie und was Realität ist. Doch das steht ja im Nachwort, was ich allerdings immer noch nicht gelesen habe (schließlich ist es ja ein Nach-Wort). :grin

Zitat

Wer weis wie die Menschen in 100 Jahren über unsere Denkweise, Handeln unsere Werte die wir verfolgen denken werden :gruebel,

:write Da kommen wir bestimmt nicht gut weg, wenn ich an die ganzen Probleme unserer Zeit denke!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• So, Eva hat also versucht, sich aus dem Staub zu machen... kann ich verstehen, aber durchdacht war das nicht wirklich.

Dass ausgerechnet Carol ihr zu Hilfe kommt, hätte ich nun nicht erwartet gehabt. Auch, dass er sie nicht vollkommen hilflos zurücklassen wollte, wirft ein deutlich besseres Licht auf ihn. Er schien ehrlich betroffen zu sein, als er erfuhr, dass sie seinen Brief und die Reisepapiere nicht erhalten hatte.

Und dann sieht es ja so aus, als ob ausgerechnet Vera die Attentäterin ist, die auf Carol angesetzt wurde! Auch das hab ich so nicht kommen sehen!

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• So, habe jetzt auch den Abschnitt geschafft. Ein packender Roman. Wäre ich beruflich die letzten Wochen nicht so sehr angespannt gewesen, wäre ich auch schon viel weiter. Über die Feiertage werde ich aber wieder mehr lesen.

Wie gesagt, die Reise im Orient Express gefällt mir sehr gut. Und der Clriffhanger ist wieder eine Bombe - will Vera auf Carol schießen? Ich bin gespannt...

Jetzt schalte ich mal den Oberlehrermodus ein: :chen
    Auf Seite 348 schreibt der Autor: "...Männer wie Feldmarschall Keitel..."
    Da dieser Abschnitt am 26. Mai 1940 spielt, ist diese Aussage leider fehlerhaft - Keitel wurde erst am 19. Juli 1940 zum Generalfeldmarschall befördert! Richtigerweise hätte es also heißen müssen: Generaloberst Keitel!

Ich weiß ja, dass der Autor dankbar ist für solche Hinweise...

• Zitat

Original von Uhtred
    So, habe jetzt auch den Abschnitt geschafft. Ein packender Roman. Wäre ich beruflich die letzten Wochen nicht so sehr angespannt gewesen, wäre ich auch schon viel weiter. Über die Feiertage werde ich aber wieder mehr lesen.

Sieh das Positve - Du hast viel des genialen Buches noch vor Dir. Und das auch noch Weihnachten.
    Ich bin ja leider schon durch, auch wenn ich noch ewig hätte weiterlesen können,

• Zitat

Original von Uhtred
    Jetzt schalte ich mal den Oberlehrermodus ein: :chen
    Auf Seite 348 schreibt der Autor: "...Männer wie Feldmarschall Keitel..."
    Da dieser Abschnitt am 26. Mai 1940 spielt, ist diese Aussage leider fehlerhaft - Keitel wurde erst am 19. Juli 1940 zum Generalfeldmarschall befördert! Richtigerweise hätte es also heißen müssen: Generaloberst Keitel!

Ich weiß ja, dass der Autor dankbar ist für solche Hinweise...

:yikes :yikes :yikes ARRRRGHHH!!!!!!!!!!! :yikes :yikes :yikes :fetch :fetch :fetch

Ihr habt ja schon verschiedene Fehler gefunden. Und jeder Fehler ist einer zuviel. Trotzdem kann man sich sagen: Gut, es sind fast achthundert Seiten, und da gibt es immer Fehler. Immer. Verlage kriegen ständig Post von Leuten, die sich echauffieren, wenn auf mehreren hundert Seiten ein, zwei Vertipper drin sind, und es gibt da eigentlich nur eine Reaktion: Man lernt irgendwann, müde darüber zu lächeln. Außerdem kann man das alles verbessern in der nächsten Auflage (wobei viele Verlage dafür zu träge sind; ich habe gerade Eschbachs Jesus-Video gelesen und den Kopf geschüttelt, was für Klopper da nach fünfzehn Jahren noch drin sind.) Jedenfalls ... niemand ist fehlerlos und ...

VERDAMMT! Es gibt Dinge, die dürfen passieren, und es gibt Dinge, die dürfen einfach nicht passieren. Und DAS hätte nicht passieren dürfen. Was hab ich recherchiert, wann genau Charles de Gaulle Général de brigade wurde (am Tag vor der Abfahrt unseres Zuges, wovon am Anfang unserer Geschichte zwar Lourdon weiß, Eva dagegen noch nicht, die von Colonel de Gaulle spricht). Und dann SOWAS. SOWAS!!! Ich könnte mich ... Wenn man eine Peitsche braucht, hat man keine im Haus! :cry :cry :cry

"Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

• Stephan, gräme dich nicht. Dein Buch ist toll geschrieben, und wie du schon geschrieben hast, bei einem Roman von 800 Seiten passiert das schon mal. Und dass du gut recherchierst, haben wir schon alle gemerkt. :-)

War von mir auch nicht böse oder schadenfroh gemeint, wollte dir nur behilflich sein für die weiteren Auflagen...

• Eva hat sich entschieden und verlässt den Zug. Als sie bedrängt wird, kommt Carol ihr zu Hilfe. Dies hätte ich so gar nicht erwartet. Endlich können sie sich einmal aussprechen.

Über Veras tat war ich ganz erschrocken. Allen hätte ich es zugetraut. Ihr aber nicht.

Betty ist mal wieder mitten im Geschehen und reagiert im richtigen Moment. Sie ist wirklich eine taffe Frau.

• An dieser Stelle von mir ein dickes Dankeschön an Cyriacos für seine tolle LR-Begleitung! Deine Erläuterungen, Zusatzinfos und Anekdoten runden ein wahrliches Lesevergnügen noch zusätzlich ab! :anbet Nochrmalerweise schreibe ich das am Ende einer LR - aber ich hatte das Bedürfnis das jetzt schon zu erwähnen. :knuddel1

Und dann Respekt an euch Eulen! Wahnsinn, was euch so alles auffällt. Ich muss zugeben, dass ich viele "Kleinigkeiten" schlichtweg überlese. Gut, dem Lesesog, in den mich dieses Buch jedesmal reinzieht, sobald ich es in die Hand nehme, ist nicht ganz unschuldig daran... :grin

Was das "Jüdische Penicilin" betrifft, sehe ich das auch überhaupt nicht eng und verstehe es wie maikaefer:

Zitat

Original von maikaefer
    Als Mutter Richards "JP" verabreichte, da war es natürlich noch Hühnersuppe. Aber Sohn R. kennt jetzt vermutlich P. und benennt das mütterliche Mittel eben rückwirkend als JP.

Unser aller Sprachgebrauch verändert sich im Laufe des Lebens und daher finde ich diese Erklärung sehr schlüssig.

Zitat

Original von Richie
    Bei Vera komme ich auch immer mehr ins Grübeln. Da wartet mir Sicherheit noch eine Überraschung auf uns :gruebel

Vera wirkt in der Tat auf eine spezielle Weise zu unschuldig und ich bin gespannt, ob sie tatsächlich auch etwas zu Verbergen hat. Eva kaufe ich jedenfalls die Naivität um einiges eher ab als dieser Vera, die ich zudem recht anstrengend finde. Sie ist schwanger - und nicht krank.... *grummel*

Zitat

Original von JaneDoe

Schön, dass du das ansprichst, Richie. Das hat mich nämlich auch gefreut. Besonders deshalb, weil Eva ja sehr sympathisch ist und es hätte mich sehr gewurmt und auch gewundert, wenn sie ihr Herz an einen A.. verschwendet hätte.

Dieser Brief hat mich auch etwas mit Carol versöhnt. Das passt auch irgendwie zu seiner "zarten Seele", die kein Blut sehen kann. ;-)

Zu den Spekulationen wo das Collier sich befinden könnte:
    Ich muss gestehen, dass ich die Puppe da so nicht auf dem Schirm hatte. Das klingt aber sehr plausibel und ich bin gespannt, ob ihr damit Recht behaltet. :-)

Zitat

Original von Lumos
    Ich habe mich in einer Leserunde schon mal sehr geärgert, als ein Mitleser frühzeitig über Dinge geschrieben hat, die später genauso eingetroffen sind und von denen ich keinen Schimmer hatte und die mir ein bisschen Lesespaß nahmen.
    War also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich finde dass das "Spekulieren" in den Leserunden dazu gehört. Es ist natürlich nicht geplant, dass ein Leser in einem frühen Abschnitt schon die Lösung postet. Aber wenn der LR-Teilnehmer das als reine Spekulation und als seine ganz eigene Theorie formuliert, ist es dann einfach Zufall, wenn das dann der eigentlichen Auflösung entspricht und daher auch keine Absicht, etwas zu verraten. Solche Spekulationen sind also immer eine Gratwanderung - aber ab wann setzt man einen Spoiler...? :gruebel