3. Teil der Victoria-Bergmann-Trilogie nach "Krähenmädchen" und "Narbenkind".
Goldmann Verlag 2014, 448 Seiten, €12,99
Inhalt:
Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?
Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.
Autor:
Erik Axl Sund ist das Pseudonym des schwedischen Autorenduos Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist. Håkan ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker ist der Producer von Håkans Elektropunkband "iloveyoubaby!" und arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Zusammen haben sie drei Romane geschrieben, die Victoria-Bergman-Trilogie, für die sie 2012 mit dem Special Award der Schwedischen Krimiakademie ausgezeichnet wurden.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist der 3. Teil einer Trilogie und ist ohne die Kenntis der beiden Vorgängerbände eigentlich nicht lesbar, denn hier werden nun endlich alle Fäden zusammengeführt.
Jeanette und Hurtig ermitteln weiter im Fall der ermordeten Sektenmitglieder; sie haben auch eine heiße Spur, doch die beiden Vedächtigen sind tot - auch ermordet??? Dann verschwindet ein weiteres Missbrauchsopfer, das eine Zeitlang bei Sofia Zetterlund in Therapie war, doch auch hier gestaltet sich die Suche für Jeanette und ihre Kollegen extrem schwierig.
Sofia ist zwar einerseits eine große Hilfe, da sie für Jeanette endlich die gewünschten Täterprofile erstellt, andererseits ist sie aber auch mehr und mehr mit sich selbst beschäftigt. Je intensiver sie sich selbst "therapiert", umso mehr Erinnerungen kommen zurück...
Ein 3. Handlungsstrang beschäftigt sich mit Victorias Tochter Madeleine.
Zum Schluss wird alles zusammengeführt und der Leser erfährt, wer hinter den vielen Morden steckte und warum.
Es ist schwierig, hier etwas Aussagekräftiges zu schreiben, ohne zuviel zu verraten. Nur soviel sei gesagt, mir als Leser ging es ähnlich wie Jeanette, die am Schluss dasitzt und sich ziemlich allein gelassen fühlt mit all ihren unbeantworteten Fragen!
Ich tue mich auch sehr schwer, ein adäquates Urteil über das Buch bzw. damit auch über die ganze Trilogie zu fällen. Band 3 war auf jeden Fall spannend geschrieben und für mich auch flüssiger zu lesen als Band 2, der streckenweise doch eher zäh war. Doch je mehr Wahrheiten und Hintergründe ans Licht kamen, desto mehr habe ich mich auch gefragt, was das ganze eigentlich soll - da kämpft man sich durch über 1000 Seiten, nur damit am Schluss doch alles ganz anders ist??? Außerdem fand ich die Auflösung ziemlich schnell abgehandelt, gerade wo es doch ein ziemlich unerwartetes Ende ist!
Eine Leseempfehlung würde ich wohl nur geben, wenn jemand die Zeit hat, alle 3 Bände direkt hintereinander zu lesen. Mit jeweils ca. 2 Monaten Pause hatte ich doch immer wieder Schwierigkeiten, in den nächsten Band hineinzukommen, gerade weil es so unheimlich viele Personen und Handlungsstränge gibt, die alle irgendwie ineinander verwoben sind und i.d.R. nichts tatsächlich so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Band 3 bekommt von mir 7 Eulenpunkte, weil er spannend geschrieben ist und zumindest einen Teil der offenen Fragen beantwortet. Die gesamte Trilogie würde ich eher nur mit 5 Eulenpunkten bewerten und ich werde sie vermutlich auch nicht nochmal lesen!
LG, Bella