Habe heute das erste Buch der John Rebus - Reihe fertig gelesen.
Hier die Kurzbeschreibung:
In Edinburgh geht ein Mörder um. Ein Mörder, der bereits zwei Mädchen entführt und dann erwürgt hat. Detective Sergeant John Rebus, mit der Suche nach einem dritten, vermisst gemeldeten Mädchen beauftragt, tappt im Dunkeln. Bis er begreift, dass der Mörder versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen, und dass die seltsamen anonymen Briefe, die er erhält, ihm den Weg zum Täter weisen könnten. Doch dann ist es schon fast zu spät, denn seine eigene Tochter ist plötzlich spurlos verschwunden...
Autorenporträt:
Ian Rankin gilt als äder führende Krimiautor Großbritanniens" (Times Literary Supplement). Er wurde 1960 im schottischen Fife geboren, lebte in Edinburgh und London, bevor er mit seiner Familie für sechs Jahre nach Südfrankreich zog. Sein erster Roman erschien 1986 und wurde sogleich von der Kritik gefeiert. Der internationale Durchbruch gelang Ian Rankin schließlich mit seinem melancholischen Serienhelden John Rebus, der mittlerweile aus den britischen...
Meine Meinung:
In dem Roman wird die private Geschichte von John Rebus eingehend erzählt. Jedoch kommt der Rest des Romanes ein wenig zu kurz, was bei einer Seitenlänge von 220 Seiten auch verständlich ist. Jedoch als einstieg in die Romane um Rebus ist er eigentlich ideal. Ich hoffe, (schliesslich ist dies mein erster Roman) daß dies nun nicht jedes Mal wiederholt wird.
Ein zweites Buch hab ich mir gleich mit ausgeliehen - Wolfsmale - von dem hier schon eine Rezi existiert.