Der eBook Fluch :-(

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hatte mal irgendwo eine Graphik gesehen, in der eBooks mit Printbüchern vergleichen wurden, und dort wurde es dargestellt, dass man ein eBook im Grunde so liest wie man früher Schriftrollen gelesen hat. Also schön von Anfang bis Ende, ohne das man ständig mal vorblättert.


    Diese Darstellung gefiel mir, denn tatsächlich ist mein Lesen durch den eBook-Reader ruhiger geworden. Ich übe mich mehr in Geduld, statt einfach mal 50 Seiten vorzublättern, ob es da langsam mal wieder spannender wird. Oder mal schnell zum Kapitelende vorzublättern.


    Beim Paperwhite habe ich ja nun die Anzeige, wie viele Minuten es noch bis zum Kapitelende sind, und mit dieser komme ich gut zurecht. Aber beim Kindle Keyboard, den ich vorher hatte, gab es das nicht und da hab ich mich dran gewöhnt, dass das Kapitelende eben kommt, wenn es kommt. Wie bei einer Schriftrolle. Im Grunde ist eBook-Lesen also "back to the roots". ;-)


    :write Interessante Sichtweise... Das meine ich jetzt wirklich positiv. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe bisher erst einmal mit einem E-Reader gelesen, und zwar war das damals "Gut gegen Nordwind". Da hatte ich auch das Gefühl, ich lese entspannter. Ob das wirklich daran lag, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt, vorzublättern? War auf jeden Fall sehr angenehm. :gruebel