Musik-Downloadportale?

  • Nutzung von Musik-Downloadportalen 0

    1. Karstadt (0) 0%
    2. Andere (bitte nennen) (0) 0%
    3. Musicload (T-Online) (0) 0%
    4. Tiscali (0) 0%
    5. msn.music (Microsoft) (0) 0%
    6. iTunes (Apple) (0) 0%
    7. Finetunes (0) 0%
    8. eMusic.com (0) 0%
    9. AOL Musik Downloads (0) 0%

    Ich bin ein Freund davon, für die kostenpflichtigen Dinge zu bezahlen, derer man sich erfreut, weshalb ich auch nie in Musik-Tauschbörsen zugange war; meine MP3-Karriere hat tatsächlich erst vor ein paar Monaten mit dem iPod begonnen, und 80% meiner Musikbibliothek ist inzwischen auf dem Rechner. Mit dem iPod entsteht auch automatisch ein Zugang zu "iTunes", dem Musik-Store von Apple, wo ein aktueller Song (MP3, Ogg oder hauseigenes Format) 99 Cent kostet, aktuelle Alben 9,90 Euro, ältere auch mal - komplett - ein oder zwei Euro. Ein paar Stücke habe da auch schon gekauft, finde die Qualität aber nicht so doll. Die c't empfiehlt emusic.com. Mit welchen Stores/Downloadportalen arbeitet Ihr? Erfahrungen?

  • Hallo Tom, da gehörst du aber zu den gern gesehen User der Musikindustrie.


    Ich benutze selber auch Apple, allerdings hole ich mir dort, wirklich nur die absoluten Raritäten, die nirgends wo anders zu bekommen sind.


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Habe bisher nur Musicload benutzt, aber das auch nur, weil man an allen Ecken und Ende einen Gutschein nachgeworfen bekommt! Ansonsten bin ich imma noch altmodisch und kauf mir die CD's...

  • Ich hab bis jetzt auch nur mit musicload Erfahrung.


    Ich müsste mir die anderen Portale mal anschauen um vergleichen zu können.


    Besonders toll finde ich allerdings die Auswahl bei musicload nicht.


    Und i-Tunes ist anscheinend zumindest günstiger...


    Da ich ja eh mit i-Tunes arbeite, müsste ich mir mal deren Platform ausprobieren.


    Was ich etwas seltsam fande, war das Datei Format bei musicload. Ich hatte wirklich einige Schwierigkeiten die Lieder in i-Tunes oder Nero zu bringen um sie dort zu brennen.

  • Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Music-Downloads gemacht, aber ich war neulich bei Musicload drin, weil ich einen der besagten Gutscheine hatte. Die Auswahl fand ich nicht so gut, und dass man sich viele Songs nicht anhören konnte, bevor man sie runterlädt, fand ich auch nciht so gut.


    Danke Tom, für die Umfrage, davon kann ich auch gleich profitieren :-)

  • Ich nutze keine kostenpflichtigen Musik-Downloads.



    99 Cent für einen Song und 9,90 EUR finde ich unverschämt teuer. Da ich CD Sammler bin, ist es mir ein Graus keine Original CDs im Schrank stehen zu haben :-)


    Was nicht heisst, dass ich MP3 ablehne... im Gegenteil, ich habe einige GB MP3 Dateien auf meinem Rechner, darunter sind einige zum Probehören. Wenn mir diese gefallen, wird die Original CD gekauft. Die meisten dieser MP3 Songs sind aber Kopien meiner eigenen CDs, damit ich die bequem unterwegs mit meinem MP3-Player hören kann.







    *grübel*
    Wollte das jetzt jemand hören...

  • Ich selbst hab noch keine Erfahrung mit Musikdownloads, kaufe mir die CDs immer. Wenn, würde ich wohl zuerst mal Musicload ausprobieren, weil ich davon auch schon öfter was gehört habe.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe diesen Thread nochmal hervorgesucht weil es mich interessieren würde ob es mittlerweile neue Meinungen zu diesem Thema gibt. Selbt habe ich noch nie Musik aus dem Internet geladen. Deshalb wollte ich mal hören wo ihr welche Erfahrnung gemacht habt.

  • Ich habe inzwischen eMusic.com ausprobiert, das ist zwar ein nettes Portal und die Qualität der Stücke stimmt auch, dafür ist die Auswahl erbärmlich; man findet hauptsächlich ziemlich unsäglichen Indie-Schrott und - Gott behüte - Country. Inzwischen kaufe ich ziemlich viel bei iTunes, vor allem Alben und Songs, bei denen ich schon von vornherein weiß, daß sie ein sehr vorübergehendes Dasein fristen werden (zum Beispiel Sachen, die ich nur zum Auflegen brauche - Hitkrempel halt). Das Zeug brenne ich dann gleich runter; die diesbezüglichen Funktionen von iTunes sind sehr gut, inclusive Cover- und Inlaydruck, auch für zusammengestellte Sampler. Alben, die ich sehr gerne mag (oder mögen werde), kaufe ich nach wie vor als physische Datenträger.
    Was nervt, das sind das DRM (Digital Rights Management) und das propreitäre Apple-Dateiformat, das man auch nicht nach MP3 umwandeln kann - höchstens auf dem Umweg, eine WAV-CD (herkömmliches Format) zu brennen, die man sofort wieder importiert. Diese Funktion bietet iTunes auch immer sofort an. Leider ist die Qualität - grundsätzlich bei komprimierter Musik - bezüglich Dynamik und Mitten immer ein bißchen schwächer als das Original, aber fürs Kopfhörerhören oder für Mucke über Live-Anlagen reicht's allemal, und wahrscheinlich auch für die meisten Neckermann-HiFi-Anlagen.
    MusicLoad lehne ich schon ab, weil es von T-Offline kommt. Andere Portale habe ich mir nicht mehr angesehen. Bei iTunes kann man mit Kreditkarte zahlen, das schnopelt alles - und sehr sicher - automatisch. Die Auswahl ist gut, aktuelle Sachen sind auch immer sofort verfügbar, viele in Sondereditionen und/oder mit ausdruckbarem Booklet. Gefällt mir, ich bleibe dabei.

  • Zitat

    Original von Tom
    Was nervt, das sind das DRM (Digital Rights Management) und das propreitäre Apple-Dateiformat, das man auch nicht nach MP3 umwandeln kann - höchstens auf dem Umweg, eine WAV-CD (herkömmliches Format) zu brennen, die man sofort wieder importiert.


    Dann fällt runterladen und glecih auf einem Nicht-Ipod-MP3player schon mal flach..Oder irre ich da?

  • Zitat

    Dann fällt runterladen und glecih auf einem Nicht-Ipod-MP3player schon mal flach..


    Wenn ich das richtig sehe, nur über den Umweg, eine WAV-CD zu brennen und gleich wieder als MP3 zu importieren. Aber ich schaue morgen nochmal.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich benutze den Musik-Download von MediaMarkt, der leider in der Liste oben nicht erwähnt ist.


    Ich bin zufrieden: Auch dort kostet ein Song 0,99 Euro und die Bezahlung kann man unproblematisch über Click&Buy laufen lassen. Nachdem ich dem Support schilderte, dass mein MP3-Player die bei Ihnen heruntergeladenen MP3s nicht spielen könne, erklärten mir die Kollegen vom Musik-Download per Mail sogar wie ich den Lizenzschutz aus den Liedern heraus kriege, damit mein MP3-Player sie zukünftig abspielt *lol* So muss das sein ;)
    Die Qualität der Songs ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Einmal hatte ich einen Song, der nur bis zur Hälfte abgespielt wurde, allerdings gibt es für jeden Song ca. 5x die Möglichkeit, ihn erneuert herunterzuladen. Habe ich aber bei dem besagten Liedl noch nicht gemacht, also kann ich nicht sagen ob er fehlerhaft ist. Der Support schrieb, der Song wäre ok ;)


    LG
    Angelcurse

  • Ich würde nicht für MP3s zahlen. Ab und zu lade ich mir was illegal runter - daraus mache ich kein Geheimnis, weil das nur zwecks "reinhören" ist. Ich suche oft im Internet nach neuen Bands und bevor ich mir die CD bestelle will einigermassen sicher sein, dass es sich lohnt.
    Bei über 1000 Original-CDs habe ich vielleicht 20 gebrannte. Das sind zum Teil CDs, die ich noch kaufen werde oder solche, die nicht mehr erhältlich sind.
    Amazon.de ist in Sachen CDs ziemlich günstig und bei dem Grossteil der Musik die ich höre, muss man schon das gesamte Album haben. Würde also bei 1 Euro pro Song schlussendlich auf's selbe rauskommen. Aber bei der Original-CD hab ich noch das Booklet dazu und sie macht sich gut in der Sammlung. :-)
    Chart-Songs mögen sich vielleicht zum runterladen eignen... aber da kann man eigentlich ja auch grad das Radio einschalten.

  • Ich oute mich mal als klassischer CD-Käufer, auch wenn ich weiß, dass die Zukunft für CDs endlich ist.


    Nun meine Frage an die Profis, die Musik aus dem Netz laden: wenn ich einen Song/eine Cd im Netz herunterlade, bekomme ich dann die Texte wie bei der Original-CD mit (sofern vorhanden)? Wird in diesen Fällen ein Unterschied zwischen CD und Download gemacht bzw. darf ich für die Texte nochmal in die Tasche greifen?

  • Ach ne, ich gehe weder zu Musicload noch besitze ich einen iPod!!! Meine Schwester wünscht sich einen zu Weihnachten...! Also, gut und schön, ein paar Lieder habe ich schon runtergeladen, hat aber nix gekostet...! habe da auch keine bestimmte Web-Adresse, wo ich das hin und wieder mache...!?


    *grübel* Kaufe mir dann doch lieber CDs!!!

  • Ich lade meist bei AOL Musik runter, wenn ich es denn tue.
    Eigentlich will ich Musik auch lieber zum Anfassen und ansehen im Regal haben.
    Die ganzen selbstgebrannten und zusammengestellten CDs werden bei mir immer etwas stiefmütterlich behandelt und fleddern durchs ganze Wohnzimmer. :-(