Birgit Hasselbusch - Sechs Richtige und eine Falsche

• Sechs Richtige und eine Falsche von Birgit Hasselbusch (Roman, 2013)

Inhalt lt. Amazon:
    Jeden Morgen prüft Jule (33) mit ihrem Opernglas die Position ihres Lieblingsschuhs in der Auslage gegenüber - bis der Stiefel endgültig weg ist. Und an besagtem Morgen ist noch einer weg: Der Kerl, der gerade noch schlafend in ihrem Bett gelegen hatte. Egal. Erst mal schnell in den Sender, denn es gilt, eine Story über Lotto-Millionäre auf die Beine zu stellen. Während Jule sich mit Schuhen, Männern und Millionären unterschiedlichster Prägung herumschlägt, geschehen wundersame Dinge: Die Antworten ihrer Freunde auf die Frage 'Welchen Wunsch würdest du dir mit den Lotto-Millionen erfüllen?' werden wahr, und sie selbst gerät in Verdacht, die Lotto-Fee zu sein …

- unterhaltsamer Roman, aus dem man was mitnimmt -

Dieser Roman, in dem es grob umrissen um die Suche nach einem Lottogewinner und das Glück an sich geht hat mir gut gefallen.

Zum Einen hat er mich sehr gut unterhalten, zum Anderen konnte ich, aufgrund der diversen Zitate, bei jedem neuen Kapitel, die sich allesamt mit dem Thema Glück beschäftigen, etwas mitnehmen, da es sich um Lebensweisheiten handelt, die zum Nachdenken anregen.

Für mich ist es somit einer der Romane, den man nicht verpassen sollte. Ein unterhaltsamer Schreibstil, gelungene Charaktere, sowie eine gute Story geben ihr Übriges noch dazu.

Fazit:

Ein gelungener Roman, der sich mit der Thematik Glück beschäftigt und mit einer guten Portion Wahrheit punkten kann. Ein Roman, der nicht nur gut unterhält und für Freude beim Lesen sorgt, sondern nebenbei auch noch etwas bewirken kann, in Form dessen, dass man über sein eigenes Glücksempfinden nachdenkt.

Note: 2/ 8 von 10 Punkten

• Danke für die rezi

Das Buch subt schon länger bei mir, ich glaube sobald ich die Büchereibücher weggelesen habe, ist dieses hier an der Reihe :)

Edit: blöde autokorrektur :rolleyes

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

• Jule ist 33 Jahre alt und Moderatorin bei einem Radiosender. Für eine Reportage über Lottogewinner interviewt sie mehrere Lottospieler und -Gewinner. Sie berichtet über erfüllte und unerfüllte Wünsche. Und plötzlich taucht ein anonymer Wohltäter auf, der unerfüllte Wünsche in Erfüllung gehen lässt. Jeder rätselt nun, wer dahinterstecken könnte.

Mein Leseeindruck:

Ein wunderschönes Buch, das sowohl humorvoll, romantisch, spannend und berührend ist.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der 33-jährigen Jule, die manchmal etwas chaotisch zu sein scheint, ihr Herz aber am richtigen Fleck hat.

Neben Jule hat mir ein Charakter besonders gut gefallen, und das ist Carl. Der ältere Herr hat einen wunderbaren Gewürzladen, den ich gerne mal besuchen wollen würde. Ich konnte ihn bildlich vor Augen sehen und die Gewürze riechen. Carl selbst ist ein ruhiger, sehr sympathischer und herzlicher Charakter.

Das Buch lässt sich recht flüssig und schnell lesen; der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht. Man fliegt durch die Geschichte, kann aber dennoch gut mitfühlen und auch alles gut nachvollziehen.

Das Ende hat mich überrascht. Die Autorin Birgit Hasselbusch hat es wirklich geschafft, den Leser bis zuletzt darüber im Unklaren zu lassen, wer hinter den Spenden steckt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und freue mich nun auf weitere Bücher der Autorin.