Dies ist mein erstes Kochbuch von Tim Mälzer und deshalb war ich umso neugieriger auf die Rezepte.
Erst einmal finde ich es sehr schön, dass sich dieses Buch wieder einmal jeglichen momentanen Trendströmungen entzieht und dementsprechend eine vielfältige und große Bandbreite an Rezepten enthält. Dank der Einteilung der 120 Rezepte nach bsp. Suppen, Fisch, Fleisch, Gemüse, Süßes, findet man auch schnell Ideen für das gewünschte Essen.
Schön auch, dass sich in diesem Buch, welches sich der deutschen Küche verschrieben hat, sowohl klassische, als auch modernisierte Rezepte finden.
Auch die Aufmachung ist sehr lebendig und farbenfroh gestaltet.
Das Wichtigste ist jedoch - und das sollte es bei jedem Koch- oder Backbuch sein - dass die Rezepte auch schlichtweg gelingen. Denn, was nützen einem sonst schöne Bilder, wenn das Ganze nichts wird. Und ich muss sagen, dass wirklich alle Rezepte, die ich ihm Rahmen der zugehörigen Leserunde ausprobiert habe, ohne Probleme gelungen sind. Man kann sich hier auf die Mengenangaben also wirklich verlassen. Und auch heute gehören vor allem der Zwiebelkuchen (der meiner Meinung nach das absolute Highlight des Buches ist), der Hefezopf und die Tartelettes auch fest zum Speiseplan.
Einziges Manko an all den Rezepten im Buch ist, dass wirklich nahezu alles sehr gehaltvoll ist. Es gibt kaum ein Essen, das ohne die schon obligatorisch erscheinende Portion Sahne auskommt.
Alles in allem ist "Heimat" ein wirklich tolles und vielfältiges Kochbuch, welches sowohl herzhafte, als auch süße Speisen vorstellt, die man gerne nachkochen möchte.
Nochmals vielen Dank für das Exemplar und die wundervolle Leserunde. Zusammen kochen macht einfach am meisten Spaß.