Heimat - Tim Mälzer

• Dies ist mein erstes Kochbuch von Tim Mälzer und deshalb war ich umso neugieriger auf die Rezepte.

Erst einmal finde ich es sehr schön, dass sich dieses Buch wieder einmal jeglichen momentanen Trendströmungen entzieht und dementsprechend eine vielfältige und große Bandbreite an Rezepten enthält. Dank der Einteilung der 120 Rezepte nach bsp. Suppen, Fisch, Fleisch, Gemüse, Süßes, findet man auch schnell Ideen für das gewünschte Essen.
    Schön auch, dass sich in diesem Buch, welches sich der deutschen Küche verschrieben hat, sowohl klassische, als auch modernisierte Rezepte finden.

Auch die Aufmachung ist sehr lebendig und farbenfroh gestaltet.

Das Wichtigste ist jedoch - und das sollte es bei jedem Koch- oder Backbuch sein - dass die Rezepte auch schlichtweg gelingen. Denn, was nützen einem sonst schöne Bilder, wenn das Ganze nichts wird. Und ich muss sagen, dass wirklich alle Rezepte, die ich ihm Rahmen der zugehörigen Leserunde ausprobiert habe, ohne Probleme gelungen sind. Man kann sich hier auf die Mengenangaben also wirklich verlassen. Und auch heute gehören vor allem der Zwiebelkuchen (der meiner Meinung nach das absolute Highlight des Buches ist), der Hefezopf und die Tartelettes auch fest zum Speiseplan.
    Einziges Manko an all den Rezepten im Buch ist, dass wirklich nahezu alles sehr gehaltvoll ist. Es gibt kaum ein Essen, das ohne die schon obligatorisch erscheinende Portion Sahne auskommt. :-)

Alles in allem ist "Heimat" ein wirklich tolles und vielfältiges Kochbuch, welches sowohl herzhafte, als auch süße Speisen vorstellt, die man gerne nachkochen möchte.

Nochmals vielen Dank für das Exemplar und die wundervolle Leserunde. Zusammen kochen macht einfach am meisten Spaß.

• HIer kommt dann nun auch endlich meine Rezension.

Optisch ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Allein schon der golden schimmernde Leinen-Einband macht schon einiges her, wobei das Cover selbst dann nur recht schlicht der Titel des Buches ziert. Für mich ist diese Kombination sehr passend, vor allem auch zum Thema des Buches - Heimat. Auch inhaltlich kommt die Kombination von schlichten Essen und neuen Komponenten für mich super an.

Die Rezepte erfinden die (Koch-)Welt nicht neu, doch das hatte ich von einem Buch mit dem Titel "Heimat" auch nicht erwartet. Es gibt viele wohlbekannte Rezepte teils neu interpretiert und man probiert so gerne mal aus, ob einem das eigene "Hausrezept" besser gefällt oder vielleicht doch die Variante, die Tim Mälzer hier vorschlägt. Doch auch ein paar (für mich) ganz neue Rezepte kann man in dem Buch finden.
    Die Aufmachung der Rezepte finde ich sehr schön. So gibt es zu jedem Rezept ein Foto oder eine Zeichnung und häufig auch noch Fotos aus der Region oder von Personen, die eben mit den verarbeiteten Produkten zu tun haben. Diese Gestaltung macht das Kochbuch für mich beim Durchblättern schon sehr ansprechend und man ist gerne versucht das ein oder andere Rezept auszuprobieren.
    Die Rezepte selbst sind gut aufgeschrieben. So werden zunächst die Zutaten aufgezählt und die Rezepte selbst sind in logische Blöcke geteilt, die man gut abarbeiten kann. Die einzelnen Arbeitsschritte sind dabei gut erklärt und ab und an zusätzlich bebildert (zB: Wie flechte ich einen Zopf?). Die von mir bisher getesteten Rezepte ließen sich wirklich gut nachkochen und nicht wenige davon haben es auf Dauer auch in mein Repertoire geschafft. So mach kochen Spaß.

Fazit:
    Ein wirklich schönes Kochbuch, welches nicht nur ein Hingucker im Regal ist, sondern auch wirklich schöne, eben klassische Rezepte bietet - teils neu interpretiert, teils so wie wir es kennen. So wird auch auf exotische Zutaten verzichtet, es soll eben traditionell sein und uns das Essen unserer Heimat einfach näher bringen, was meiner Meinung nach auch sehr gut funktioniert.

Auch von mir nochmals vielen Dank an Wolke und den Verlag für die wunderbare Möglichkeit das Buch zu testen.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe das Buch für die Leserunde bekommen nochmals Danke dafür!
    Mir gefällt die Aufmachung des Buches ganz gut. Es ist stabil, hat eine auffällige Farbe und man sieht, dass es hochwertig ist. Das Lesebänden ist sehr praktisch. Was mir ein wenig zu viel des Guten ist sind Bilder, die nicht zu den Rezepten gehören, dies für mich ein Kochbuch ist und kein Bildband über Regionen Deutschlands.
    Die Rezepte an sich haben mir meistens gut gefallen, da sie gut gegliedert sind und auch alles gut erklärt ist.
    Schade finde ich, dass die Rezepte nicht wirklich aus den Regionen kommen aus denen sie sein sollten, sondern angepasst wurden (wie zB die Kässpätzle).
    Allerdings war es manchmal auch ganz nett eine andere Version kennenzulernen.
    Es gibt leider auch viele Sachen, die mir zu aufwändig sind, bzw die man zu zweit oder für sich alleine schlecht machen kann wie Braten etc, aber das ist ja normal bei Kochbüchern und es ist eigentlich auch für alle was dabei!
    Daher muss ich alles in allem sagen, dass das Kochbuch gelungen ist! :)
    8/10 Punkten von mir.

• Dies ist wohl die Kochleserunde gewesen, auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Gerichte aus der Heimat koche ich gerne hin und wieder auch für kanadische Freunde und Familie. Die Aufmachung des Buches hat ebenfalls gelockt, sehr luxuriös eingebunden macht es Lust aufs reinlesen. Auch meine Freundin, die es mir aus D mitgebracht hatte, war so begeistert, dass sie es am liebsten selber behalten hätte.

Und dann machte sich leider doch Enttäuschung breit. Natürlich hatte ich jetzt nicht mit "neuen" Rezepten gerechnet, aber doch gehofft, dass ich vielleicht ein paar Kniffe finden würde, die mir helfen könnten meine eigenen Traditionsrezepte, die ich mir über die Jahre zumeist auch erst hier in Kanada angeeignet hatte, zu verbessern. Doch dem war leider nicht so.

Im Prinzip gelingen alle Rezepte, doch sind sie vom Geschmack nicht besser als das, was ich auch in diversen Basiskochbüchern stehen hatte (wo z.B. meine Rouladen her stammen). In manchen Fällen fehlt mir etwas mehr Gewürz.

In gewisser Weise sind durchaus ein paar Rezepte dabei, die tatsächlich besser schmecken, als das was ich bisher gemacht habe. Die Wiener Schnitzel waren spitze!!! Selbst so ein alltägliches Gericht wie Kartoffelbrei war auf einmal feiertagstauglich. Weil Mäler kräftig mit Butter und Sahne arbeitet. Zu kräftig für den Alltag :yikes Das bestätigt doch nur die alten Vorurteile über die deutsche Küche, dass sie zu schwer und fettig sei .... Wandel ich es ab, wie hier von einigen anderen Rezensenten beschrieben, hab ich dann aber wieder ein ganz banales Gericht, für das ich nicht ein neues Kochbuch gebraucht hätte.

Fazit: Hinter der wunderschönen Aufmachung finden sich ganz normale Traditionsrezepte. Nicht vieles, was man nicht auch schon in einem guten Basiskochbuch hat. Wer so eins aber noch nicht hat, ist mit Mälzers Version sicherlich gut bedient. Ansonsten war es für mich aber leider enttäuschend.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Die Kochleserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich dafür etwas mehr Zeit brauche, da es ja auch in den Essensplan passen muss und ich auch noch nicht ganz mit allen interessanten Rezepten fertig bin.
    Das Buch hat eine tolle Aufmachung und erinnert mich im Inneren auch an Jamie Olivers Bücher, mit vielen großformatigen Bildern. Sehr schön!
    Es sind eine ganze Reihe interessante Rezepte enthalten, z.B. habe wir endlich ein richtig gutes Rezept für Kartoffelsalat gefunden.
    Das Kochbuch schwankt aber etwas zwischen Grundkochbuch und dem Thema Heimat. Für Anfänger ist es m.E. nicht unbedingt geeignet.
    Ich weiß nicht, ob ich es mir selber gekauft hätte, aber so im Rahmen der Runde war es ein tolles Erlebnis und das Buch hat mir einiges geboten.

• Von Tim Mälzer kenne ich bereits "Born to Cook 2" und "Greenbox". "Heimat" fand ich bisher am besten.
    Die Aufmachung ist sehr gelungen. Man erfährt viel über regionale Spezialitäten, Details und Hintergründe.
    Besonders die Gerichte sagten mir mehr zu als die der anderen Kochbücher. Aus ganz gewöhnlichen und alltäglichen Zutaten hat Mälzer neue Variationen zusammengestellt, die mir so nicht bewusst waren.
    Für mich ein rund um gelungenes Buch, aus dem ich immer wieder gerne etwas koche. Alles hat bisher problemlos funktioniert
    Sehr zu empfehlen!

10 von 10 Punkten!