Heimat
Tim Mälzer
Gebundenes Buch, Halbleinen, 304 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
4-farbig, ca. 300 farbige Abbildungen; Pappband veredelt, Lesebändchen
ISBN: 978-3-442-39274-2
€ 19,99 [D]
Der Autor
Tim Mälzer muss man nicht mehr ausführlich vorstellen. Als Küchenchef, TV-Koch und
Buchautor ist er deutschlandweit bekannt.
Inhalt und meine Meinung
Das Buch enthält Rezepte aus allen Ecken Deutschlands. Es sind vor allem Klassiker, die in den Regionen schon seit Generationen gekocht werden.
Mälzer hat sie zusammengestellt und gelegentlich an moderne Gewohnheiten angepasst.
Hin und wieder sind spezielle Rubriken eingestreut.
Da wird ein Schweinezüchter vorgestellt, eine Gemüsegärtnerin.
Das Buch ist voller Fotos und zwar nicht nur, wie in üblichen Kochbüchern, die von den zubereiteten Gerichten, sondern buntgemischte Bilder von Landschaften, regionalen Besonderheiten, Nostalgisches aus Mälzers Jugend. Allein diese Fotos
machen das Buch äußerst interessant. Besonders, wenn sich eigene Erfahrungen wiederfinden.
Mich hat zum Beispiel das Bild einer Küche aus den 50er Jahren auf Seite 272 sehr gerührt, die Küche meiner Mutter sah ganz ähnlich aus.
Daneben gibt es natürlich Rezepte. Sinnvoll geordnet. Es sind viele Gerichte dabei, die wir alle kennen. Gulasch und Rouladen werden in fast jedem Haushalt gekocht. Aber häufig findet sich ein Detail, das etwas Besonderes daraus macht.
Oder das Rezept für Schokoladenpudding – den macht doch jeder aus der Tüte! Jetzt nicht mehr, nachdem ich dieses einfache und überzeugend schokoladige Rezept probiert habe.
Die von mir bisher ausprobierten Rezepte sind allesamt gelungen, den Anleitungen kann man gut folgen.
Dieses Kochbuch ist sicher nichts für Menschen, die ein innovatives Kochbuch mit neuen
Rezepten suchen. Es ist auch kein Grundkochbuch.
Für alle, die Lust auf eine nostalgische, kulinarische Rundreise durch Deutschland haben, ist es ein wunderschönes Buch und auch als Geschenk durch die schöne Aufmachung gut geeignet.