Blutdämmerung von Rainer Löffler (Thriller, 2014)
- wenn die Vergangenheit allgegenwärtig ist -
Inhaltsangabe lt Amazon:
Der Himmel ist blau, die Sonne brennt, das Wasser im See schimmert türkis. Im nahe gelegenen Wäldchen singen die Vögel. Unter Wasser dann: Stille. Kühle. Frieden.
Ewiger Frieden.
Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf - fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf ...
Der zweite Fall von Fallanalytiker Martin Abel
Bei diesem Thriller handelt es sich um den Zweiten des Autoren und dieses Mal jagt Fallanalytiker Martin Abel einen Täter, der seine Opfer in Hochzeitskleider hüllt...
Dieser Thriller hat mir, je mehr ich las, immer besser gefallen. Er gehört also zu den Büchern, die sich entwickeln müssen, bis sie auf dem Höhepunkt ihres Potenzials angelangt sind.
Ich muss sagen, dass mich die Ermittlungsarbeiten zu Anfang nicht vom Hocker rissen, der Thriller las sich gut, aber es war nichts, was mich so recht vom Hocker reißen wollte.
Aber dann kamen Täter-Opfer-Szenen, sowie Szenen aus der Vergangenheit hinzu, die dem Ganzen die Wendung gaben und das wahre Ausmaß der Spannung zutage förderten. Denn diese Szenen machten dieses Buch für mich erst so gut, wie ich es am Ende bewertet habe, so dass ich nicht mehr aufhören zu lesen konnte, um immer mehr davon zu erfahren, was sich damals ereignete und den Täter zu dem werden ließen, zu dem er geworden war. Für mich standen somit die Hintergründe zum Täter im Vordergrund, denn was dabei letztendlich zutage kam war schon nicht ohne.
Somit empfand ich Blutdämmerung auch besser, als Blutsommer. Für mich eine ganz klare Steigerung des Autors in seiner Weiterentwicklung.
Fazit:
Ein Thriller, der sich entwickelt, bis er zu dem wurde, was er war: ein gelungener, lesenswerter, spannender Thriller, den sich Thrillerliebhaber nicht entgehen lassen sollten. Absolut lesenswert!
Note: 2+