Oh, der Historiker hat mir sehr gut gefallen, Jessamy!
Lieblingsbuch-Event - Auf ein Neues [Part III]
-
-
Zitat
Original von DuCrainer
Liebe Lucy1987, (ich hoffe du liest hier noch mit)ich danke dir vielmals das du mir dieses tolle Buch empfohlen hast
Am Anfang hatte ich meine Bedenken weil es ja nur in Erzählform ist und die Sichtweisen oft gewechselt haben. Aber letztendlich hat mir genau das sehr gut gefallen. Man lernt die Welt nochmal ganz anders kennen wenn man sie aus Sicht von Jacob sieht. Es hat mich an einigen Stellen gepackt wo ich Jacob zu gerne einfach in Arm genommen hätte.
Das Buch hat eine starke Stelle in meinem Kopf und in meinem Herzen eingenommen. So schnell werde ich es nicht vergesse. Es ist auch als erstes gelesenes Buch in 2015 ein Kandidat für die Highlight Liste.
Aus Gründen meines Umzuges bin ich etwas selten vertreten gewesen aber nun endlich wieder die Gelegenheit gefunden hier reinzuschauen. Es freut mich total, dass dieses Buch dich begeistern konnte. Mich hat dieses Buch auch nachhaltig bewegen können, es regt ja insgesamt sehr zum Nachdenken an und klärt gleichzeitig noch über eine schwer nachvollziehbare Krankheit auf. Der Stil aus den verschiedenen Personen zu schreiben ist typisch für Jodi Picoult und wenn man es noch nicht kennt, tatsächlich sehr ungewohnt.Ich persönlich muss mich aus den o.g. Gründen bezüglich des Lesens von ,,Per Anhalter durch die Galaxis" entschudligen, es wird noch ein wenig dauern. Zumindest habe ich es schonmal geschafft meinen Büchereiausweis zu verlängern, um mir das Buch dann zuzulegen, damit ich mit dem Lesen starten kann. Mein Umzug hat zeitlich einiges durcheinandergeschmissen...
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Und hier die Gesamtliste:
19 Minuten von Jodi Picoult ( vorgeschlagen von Nr. 20 )
Æthermagie von Susanne Gerdom ( vorgeschlagen von Nr. 31 )
Alexis Sorbas von Nikos Kazantzakis ( vorgeschlagen von Nr. 8 )
Als wir unsterblich waren von Charlotte Roth ( vorgeschlagen von Nr. 10, 11, 20 )
Anständig essen von Karen Duve ( vorgeschlagen von Nr. 5 )
Aus tiefster Seele von Samantha Haynes ( vorgeschlagen von Nr. 22 )
Das Bernsteinamulett von Peter Prange ( vorgeschlagen von Nr. 16 )
Das Blubbern von Glück von Berry Jonsberg ( vorgeschlagen von Nr. 18 )
Das Glücksbüro von Andreas Izquierdo ( vorgeschlagen von Nr. 28 )
Das große Los von Meike Winnemuth ( vorgeschlagen von Nr. 30 )
Das italienische Mädchen von Lucinda Riley ( vorgeschlagen von Nr. 15 )
Das schönste Wort der Welt von Margaret Mazzantini ( vorgeschlagen von Nr. 13 )
Das schwarze Prisma von Brent Weeks ( vorgeschlagen von Nr. 31 )
Das unerhörte Leben des Alex Woods von Gavin Extence ( vorgeschlagen von Nr. 27, 25 )
Das verborgene Wort von Ulla Hahn ( vorgeschlagen von Nr. 1 )
Das Verstummen der Krähe von Sabine Kornbichler ( vorgeschlagen von Nr. 29 )
Delphinsommer von Patti Callahan Henry ( vorgeschlagen von Nr. 16 )
Der dritte Zwilling von Ken Follett ( vorgeschlagen von Nr. 13 )
Der Gaukler von Thomas Ziebula ( vorgeschlagen von Nr. 23 )
Der Geisterbaum von Santa Montefiore ( vorgeschlagen von Nr. 7 )
Der gelbe Vogel von Myron Levoy ( vorgeschlagen von Nr. 28 )
Der Historiker von Elizabeth Kostova ( vorgeschlagen von Nr. 31 )
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson ( vorgeschlagen von Nr. 27 )
Der Joker von Markus Zusak ( vorgeschlagen von Nr. 26 )
Der Junge, der sich in Luft auflöste von Siobhan Dowd ( vorgeschlagen von Nr. 15 )
Der Komet von Hannes Stein ( vorgeschlagen von Nr. 2 )
Der Navigator von Bernhard Kay ( vorgeschlagen von Nr. 23 )
Der stumme Tod: Gereon Raths zweiter Fall von Volker Kutscher ( vorgeschlagen von Nr. 30 )
Der Wüstenplanet (Dune) von Frank Herbert ( vorgeschlagen von Nr. 21 )
Die Entdeckung des Himmels von Harry Mulisch ( vorgeschlagen von Nr. 24 )
Die Geisha von Arthur Golden ( vorgeschlagen von Nr. 17 )
Die hohe Kunst des Bankraubs von Christopher Brookmyre ( vorgeschlagen von Nr. 2 )
Die Illusion des Getrenntseins von Simon van Booy ( vorgeschlagen von Nr. 17 )
Die Insel der Orchideen von Tessa White ( vorgeschlagen von Nr. 10 )
Die Lichtung von Linus Geschke ( vorgeschlagen von Nr. 26 )
Die Pendragon-Legende von Antal Szerb ( vorgeschlagen von Nr. 24 )
Die Straße von Cormac McCarthy ( vorgeschlagen von Nr. 5 )
Die Tore des Himmels von Sabine Weigand ( vorgeschlagen von Nr. 10 )
Die verborgene Sprache der Blumen von Vanessa Diffenbaugh ( vorgeschlagen von Nr. 13 )
Die Zeitmaschine von H. G. Wells ( vorgeschlagen von Nr. 5 )
Drei Minuten mit der Wirklichkeit von Wolfram Fleischhauer ( vorgeschlagen von Nr. 22 )
Dschinnland von Kai Meyer ( vorgeschlagen von Nr. 25 )
Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes ( vorgeschlagen von Nr. 30 )
Ein Winter mit Baudelaire von Harold Cobert ( vorgeschlagen von Nr. 12 )
Enders Spiel von Orson Scott Card ( vorgeschlagen von Nr. 14 )
Erebos von Ursula Poznanski ( vorgeschlagen von Nr. 6 )
Exodus von Leon Uris ( vorgeschlagen von Nr. 20 )
Faunblut von Nina Blazon ( vorgeschlagen von Nr. 27 )
forbidden von Tabitha Suzuma ( vorgeschlagen von Nr. 9 )
Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb ( vorgeschlagen von Nr. 9 )
Geheimnis der Gezeiten von Hannah Richell ( vorgeschlagen von Nr. 16 )
Gute Geister von Kathryn Stocket ( vorgeschlagen von Nr. 11 )
Herz nach Maß von Claire Thompson ( vorgeschlagen von Nr. 3 )
Hüter der Erinnerung von Lois Lowry ( vorgeschlagen von Nr. 25 )
In den Augen der anderen von Jodi Picoult ( vorgeschlagen von Nr. 12 )
In einer einzigen Nacht von Douglas Kennedy ( vorgeschlagen von Nr. 29 )
Jenseits des Nils von Nicole C. Vosseler ( vorgeschlagen von Nr. 14 )
Kleine Vogelkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson ( vorgeschlagen von Nr. 1 )
Kopfschuss von Susan Vaught ( vorgeschlagen von Nr. 3 )
Lucian von Isabel Abedi ( vorgeschlagen von Nr. 6 )
Marina von Carlos Ruiz Zafon ( vorgeschlagen von Nr. 17 )
Mein böses Herz von Wulf Dorn ( vorgeschlagen von Nr. 6 )
Menschen, Pferde, weites Land von Hans Graf von Lehndorff ( vorgeschlagen von Nr. 7 )
Morgen kommt ein neuer Himmel von Nori Nelson Spielmann ( vorgeschlagen von Nr. 18 )
Naokos Lächeln (Norwegian Wood) von Haruki Murakami ( vorgeschlagen von Nr. 21 )
Obsidian 01. Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout ( vorgeschlagen von Nr. 4 )
Operation Romanow von Glenn Meade ( vorgeschlagen von Nr. 3 )
Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams ( vorgeschlagen von Nr. 19 )
Phobia von Wulf Dorn ( vorgeschlagen von Nr. 18 )
Plattform von Michel Houellebecq ( vorgeschlagen von Nr. 21 )
Qual von Richard Bachman / Stephen King ( vorgeschlagen von Nr. 8 )
Rosenblut von Joanna Hines ( vorgeschlagen von Nr. 15 )
Rote Sonne, schwarzes Land von Barbara Wood ( vorgeschlagen von Nr. 7 )
Rückkehr nach Missing von Abraham Verghese ( vorgeschlagen von Nr. 8 )
Runenzeit-Im Feuer der Chauken von Mark Bredemayer ( vorgeschlagen von Nr. 23 )
Sabriel von Garth Nix ( vorgeschlagen von Nr. 1 )
Seelen der Nacht von Deborah Harkness ( vorgeschlagen von Nr. 14 )
Splitterherz von Bettina Belitz ( vorgeschlagen von Nr. 29 )
Stoner von John Williams ( vorgeschlagen von Nr. 26 )
Tanz unter Sternen von Titus Müller ( vorgeschlagen von Nr. 2 )
Todesfrist von Andreas Gruber ( vorgeschlagen von Nr. 11 )
Vermisst von Dror Mishani ( vorgeschlagen von Nr. 28 )
Victim von Chris Mooney ( vorgeschlagen von Nr. 9 )
Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko ( vorgeschlagen von Nr. 19 )
Wenn ihr uns findet von Emily Murdoch ( vorgeschlagen von Nr. 4 )
Wer Liebe verspricht von Rebecca Ryman ( vorgeschlagen von Nr. 19 )
Wie man leben soll von Thomas Glavinic ( vorgeschlagen von Nr. 22 )
Wonder Boys von Michael Chabon ( vorgeschlagen von Nr. 24 )
Zeit der wilden Orchideen von Nicole C. Vosseler ( vorgeschlagen von Nr. 12 )
Zeitsplitter von Cristin Terrill ( vorgeschlagen von Nr. 4 )PNs sind auch raus
Hallo ihr Lieben,
ich grätsche hier mal ganz frech dazwischen - Entschuldigung dafür - ich mach ja nicht mit, aber ich fand die Liste toll! Die rot markierten hab ich schon gelesen! Sind wirklich gute Bücher gewesen! Werde mir die übrigen aus der Liste als Leseempfehlung mal im Hinterkopf behalten! Viel Spaß bei eurer Challenge!!!
-
Zitat
Original von streifi
Frettchen :
Ich hab jetzt ein Drittel der Pendragon-Legende jetzt durch und werde es jetzt bleiben lassen. Leider hat es mich gar nicht so richtig gepackt. Schade!
Irgendwie sind mir die Protagnisten allesamt zu abgedreht und ich hab so gar keinen Drang weiter zu lesen.Ich hab aber den Mulisch noch hier, den schau ich mir auch sicher noch an
Das tut mir leid. Wenn Dir die Figuren zu abgedreht waren, wirst Du mit dem Mulisch vermutlich auch nicht glücklich
Schwarzes Schaf : Ich bin mit Hüter der Erinnerung zur Hälfte durch und werde es wohl morgen beenden. Es gefällt mir gut, aber irgendwas fehlt mir. Ich vermute, es liegt daran, dass ich der Zielgruppe entwachsen bin und schon viele ähnliche Bücher gelesen habe. Aber für Kinder/Jugendliche finde ich das Buch bisher top.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Oh, der Historiker hat mir sehr gut gefallen, Jessamy!Gut zu wissen, das erleichtert mir die Entscheidung! Ich werde das wohl auch zuerst lesen.
Als ich danach bei Amazon geschaut hatte, habe ich gesehen, dass es das auch mal als Weltbildausgabe gab. Und das witzige, ich wollte mir das damals auch kaufen, als sie es günstiger hatten. Warum habe ich nur nicht?
-
So, ich habe Der Joker beendet.
Ich bin ja nicht ganz so die Zielgruppe dieses Buches, dennoch habe ich tapfer bis zum Ende durchgehalten.
Ein Ende, welches etwas überraschend war.
Doch wäre es vorhersehbar gewesen, hätte ich nun erst recht geschimpft.Ich befand mich für einige Zeit in Australien, fuhr dort Taxi und am hl. Abend gab es am Strand ein Eis.
Außerdem habe ich festgestellt, dass "meine" Freundin nur "eine" Freundin ist, am Ende aber doch die meinige ist.
Ein philosophisches Buch, womit ich manchmal zu kämpfen hatte, aber die Neugier trieb doch zum weiterlesen.
Von wem stammen die Karten ?
Steckt Mutter dahinter ?
Etwa der tote Vater ?
Das Mädchen, welches ich begehre ?
Oder gar der Hund ?Der Hund namens "Türsteher" bekommt von mir den Preis für die beste Nebenrolle.
-
Zitat
Original von Wiggli
Meine drei Vorschläge waren:
Bernhard Kay - Der Navigator
Thomas Ziebula - Der Gaukler
Mark Bredemayer - Runenzeit-Im Feuer der ChaukenLeider sind die ersten beiden Historische Romane, die mich leider weder von der Zeit noch von der Handlung ansprechen. Überhaupt kann mich das Genre nicht mehr begeistern. Leider gibt es von beiden auch keine Hörbücher, sonst hätte ich eins gehört statt gelesen.
Da bleibt dann nur noch das 3., welches ein Zeitreiseroman ist, welche ich wirklich gerne lese. Nur scheint es mir recht teuer und weder gebraucht noch in der Bücherei zu bekommen. Da werde ich mal schauen, wie ich es mir besorgen kann.
Oh, ich lese dies erst jetzt.
Konntest Du das Buch besorgen ? -
Ich muss leider gestehen, dass ich in ,,Per Anhalter durch die Galaxys" so garnicht reingekommen bin und nun auf einen anderen der 3 Vorschläge umschwänke. Das Buch ist allerdings in der Stadtbücherei derzeit noch entliehen, sodass ich noch etwas warten möchte. (Habe mir nämlich vorgenommen kein Geld für neue Bücher auszugeben dieses Jahr)
-
Heute habe ich mit Delphinsommer begonnen und bin ganz gut reingekommen. Die ersten Seiten als die Protagonistin noch ein Kind war haben mich an Bridie und Finn erinnert,was mir gut gefallen hat.
-
Lucy :
Schade, dass dir der Anhalter nicht so gefallen hat, der britische Humor darin ist auch nicht immer einfach. Ich hoffe, dass dir deine zweite Wahl besser gefaellt. Fuer mich war es richtig klasse vor allem da man auch mal einen neuen Schauplatz kennen lernt und die Figuren schoen beschrieben werden.@ginger:
Ich habe gestern abend noch "Das Gluecksbuero" bestellt und werde damit dann wenn ich Zeit habe auch beginnen -
@ sandrah
Ich konnte der Geisterbaum bei tauschticket ergattern und es liegt schon hier.
Ich hoffe dass ich diesen Monat noch dazu komme, es zu lesen.... -
Hallo Nightflower, ich bin mit deinem Buch "Faunblut" noch nicht durch, aber mittlerweile bei knapp der Hälfte. Es interessiert mich und ich werde es auf jeden Fall zu Ende lesen. Faun scheint ja ein spezieller Charakter zu sein und ich bin gespannt, wieso das Spiegelbild von Jade immer irgendwie was anderes macht als sie - das ist ja etwas unheimlich. Insgesamt mag ich aber vorallem auch die Stadt- und die Hotelbeschreibungen.
Das nur als kleiner Zwischenbericht. -
Zitat
Original von piper1981
@ sandrah
Ich konnte der Geisterbaum bei tauschticket ergattern und es liegt schon hier.
Ich hoffe dass ich diesen Monat noch dazu komme, es zu lesen....Das ist genau die Ausgabe die ich auch habe. Jetzt wünsche ich Dir mal ganz viel Freude damit und hoffe, dass es Dir vielleicht gefällt.
-
Zitat
Original von Sandrah
Heute habe ich mit Delphinsommer begonnen und bin ganz gut reingekommen. Die ersten Seiten als die Protagonistin noch ein Kind war haben mich an Bridie und Finn erinnert,was mir gut gefallen hat.Ich hoffe, das Buch gefällt dir auch weiterhin.
-
Zitat
Original von Frettchen
Schwarzes Schaf : Ich bin mit Hüter der Erinnerung zur Hälfte durch und werde es wohl morgen beenden. Es gefällt mir gut, aber irgendwas fehlt mir. Ich vermute, es liegt daran, dass ich der Zielgruppe entwachsen bin und schon viele ähnliche Bücher gelesen habe. Aber für Kinder/Jugendliche finde ich das Buch bisher top.Naja, dann ist es ja wenigstens nicht völlig daneben gegriffen. Ich muss auch sagen, dass ich es damals als Jugendliche gelesen habe und es mich begeistert hat.
-
Ich kann jetzt auch zumindest einmal einen Zwischenbericht abgeben, nachdem ich die Lieblingsbuch-Aktion über Weihnachten zurückgestellt habe. Bei den drei Vorschlägen von piper1981 hatte ich große Probleme, mich für ein Buch zu entscheiden und so habe ich es dem Zufall überlassen. Nachdem unsere Bücherei nur Wenn ihr uns findet vorrätig hat, habe ich es vorbestellt. Zeitsplitter finde ich thematisch auch interessant, das behalte ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf!
-
Gute Wahl - ich hoffe es gefällt dir.
in der JahresbestenListe wird es bei den Jugendbüchern übrigens auch ganz oft genannt. -
Von "Wahl" will ich in dem Fall gar nicht reden, es war mehr der Zufall. Stimmt, in der Jahresbestenliste für Jugendbücher ist es etliche Mal vertreten (und hat durchaus Chancen!) Dann bin ich also mal sehr gespannt!
-
Zitat
Original von Jessamy
Ich hoffe, das Buch gefällt dir auch weiterhin.
Inzwischen habe ich ca. ein Drittel geschafft und warte sehnsüchtig darauf, dass sich die Umstände "jener" Nacht klären. Da muss ja Schreckliches passiert sein.
-
Inzwischen bin ich durch mit "Delphinsommer". Zugegebenermassen habe ich damit ein BUch gewählt, das in eine Richtung fällt, die ich sonst auch immer wieder einmal lese, also kein komplettes Neuland-Abenteuer. So wurde ich dann auch nicht enttäuscht. Zwar mochte ich die Protagonistin Meridy nicht besonders (sie hat sich für mein Gefühl selbst viel zu wichtig genommen und war ständig der Meinung sämtliche Geschehnisse hätten mit ihr zu tun) dennoch mochte ich die Geschichte an sich gerne. Die Autorin hat es verstanden, dem Leser die schöne Landschaft und auch ein bisschen der Gullah-Kultur und Tradition näherzubringen. Ein weiteres Buch der Autorin habe ich noch im Regal stehen, das werde ich aber jetzt zeitnah in Angriff nehmen.