Die Flammen flüstern dein Lied von Inge Löhnig (Jugendthriller, 2014)
- Toller Jugendroman, der sich wie von alleine liest -
Dieser Jugendthrller ist der Vierte aus der Feder von Krimiautorin Inge Löhnig und gehört zu der Reihe der X-Thriller, in der mehrere Autoren für Jugendliche zwischen 14-17 Jahren schreiben.
In der Story geht es um Pia, die sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit macht, nachdem sie den Verdacht hegt, dass ihre Eltern ihr etwas verschweigen, etwas Dunkles, was mit ihr zu tun hat...
Mir hat dieser Roman super gefallen, er liest sich toll, ich war sofort in der Story drin und auch von ihr gefangen, da sie so interessant ist, dass ich sie am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte.
Aufgrund dessen, dass die Schrift sehr groß ist und die Seiten sehr dick, lesen sich die knapp 400 Seiten sehr schnell, flüssig und wie von selbst.
Für mich ist es allerdings mehr ein Roman, als ein Thriller, da die Elemente, die man für thrillig halten könnte, doch erst ganz zum Schluss zutagekommen, wenn man sie denn als Solche auslegen möchte. Dies empfinde ich allerdings nicht so als Kritik, da mir klar war, dass es sich um einen Jugendthriller handelt, die eben leichter gestaltet sind und allenfalls Elemente besitzen, die man so auslegen könnte, nicht muss.
Spannung war auf jeden Fall gegeben, wenn auch auf Jugendliche abgestimmt, sprich leicht gehalten und nicht zu aufregend.
Es machte Spaß Pia auf ihrer Reise in ihre Vergangenheit zu begleiten und nach und nach den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Am Ende gab es eine Überraschung, denn meine Vermutungen haben sich nicht bestätigt, somit ist Mitratefieber garantiert.
Der Titel ist übrigens super gewählt, denn er passt perfekt und ist somit Programm.
Fazit:
Ein toller Jugendthriller, der richtiggesehen mehr ein Roman, als ein Thriller ist. Eine tolle, interessante Story und der flüssige Schreibstil sprechen für sich, so dass auch Erwachsene durchaus Spaß an diesem Buch haben werden, wenn man sich vor Augen hält, dass er eben eigentlich für Jugendliche geschrieben ist. Man sollte somit als Erwachsener nicht mit zu hohen Thrillererwartungen hier herangehen.
Note: 2+