Versunken von Sabine Thiesler (Thriller, 2014)
- gut, kommt aber wieder nicht an die älteren Bücher heran -
In Sabine Thieslers neuestem Streich befinden wir uns dieses Mal auf dem Meer, dem Traum vieler Menschen einer Luxusyacht. Dort trifft nämlich Malte, der auf der Flucht ist auf Werner, der ihn auf besagtem Schiff und diesem Traum mitnimmt, für den es sich zu töten lohnt...
Insgesamt gesehen hat mir das Buch gefallen, es liest sich gut und zügig weg und die Lesefreude ist auch voll und ganz gegeben, aber, wie immer bei den letzten Thieslers habe ich auch hier was zu bemängeln, so dass er wieder nicht an die älteren Bücher heranreicht.
Das, wovon der Klappentext nämlich handelt, kam für mein Empfinden schon recht kurz daher, zumindest hatte ich wohl einfach andere Vorstellungen davon, als das, was sich mir dann bot. Als Malte auf Werners Schiff ankam ging es auch recht schnell zur Sache und somit hatte sich dieser Teil auch schnell erledigt. Gerade in dieser Hinsicht hatte ich mehr auf Seelenabgründe, von denen im Klappentext die Rede ist, erwartet.
Diese tauchten dann mehr, wenn auch nicht ganz ausgefeilt eher in den Rückblenden, die es im zweiten von vier "Büchern" gab, in dass das Buch aufgeteilt ist, auf. Dieser Teil war für mich auch so gesehen der stärkste, interessanteste und spannendste Teil des Buches, eben weil der Rest schon recht kurzweilig daher kam, da es sowieso auch erst recht spät mit dem eigentlichen Thema, wie es im Klappentext erwähnt wird, nämlich erst so ab ca. Seite 160 losgeht.
Auch das Ende hatte für mein Empfinden so seine Tücken und kam mir dann zu holterdipolter daher, da es dort teilweise schon ziemlich übertrieben daherkam. Das Ende an sich war für mich eher unbefriedigend, da es sozusagen ein offenes Ende gibt, was mich somit nicht zufriedengestellt zurückließ. Der Abschluss der Story fehlte meines Erachtens. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich gerade dem Finale entgegengefiebert, da das ja schon immer mit das Sahnehäubchen eines jeden Thrillers ist und oft noch mal so richtig auf Hochtouren kommt. Leider kam für mich jedoch keine Hochspannung auf.
Fazit:
Ein schon recht guter Thriller, dem ich allerdings einige Abstriche zugestehen muss. Vor allem, was die Seelenabgründe angeht, für die die Autorin so bekannt ist und die mir gerade an ihren Büchern so gefallen, weil sie mehr das Warum, als die Taten an sich beschreiben, kamen für mich nicht ganz so zum Tragen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ein abgeschlosseneres Ende hätte mir persönlich besser gefallen, da ich damit mehr anfangen kann. Insgesamt aber lesenswert, da ich es mit viel Freude gelesen habe und die Story an sich auch viel Potenzial hat. Dennoch fehlt für meinen Geschmack zu viel, damit er sich mit ihren ersten Büchern messen kann.
Note: 2-
Edit: ISBN eingesetzt, damit das Buch auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe