Weihnachts-LR die Zweite Der kleine Weihnachtsmann, Start: 30. November 2014

• Da ich nichts über den Autor finde, gibt es die Pressestimmen. :-)

Pressestimmen

»Sardou ist ein enorm begabter Geschichtenerzähler. Er versteht es meisterhaft, atmosphärisch dichte Bilder zu schaffen. Die Charaktere seines Romans sind unvergesslich.« (Sächsische Zeitung)

Kurzbeschreibung:

Ein kleiner Junge rettet mit seinen Träumen das Weihnachtsfest

Harold hat keine Eltern mehr und lebt im Waisenhaus. Dort ist es aber so schrecklich, dass er sich entschließt zu fliehen und fortan mit dem alten Le Falou unter der Brücke lebt. Bei ihm lernt er, was er für sein Leben wirklich braucht: das Träumen. Und schon bald merkt er, dass seine Träume Wirklichkeit werden können.

[B]Klappentext:

»Diese Geschichte, die Sardou für seine eigenen Kinder geschrieben hat, wird alle berühren, die einmal an den Weihnachtsmann geglaubt haben.« (Le Figaro)

Wer sich beteiligen möchte, darf sich hier für die LR eintragen.

Teilnehmer:

1) Sonne79
    2) Donald Duck
    3) Piamaus
    4) Jasmin
    5) Killerbinchen
    6) Schlumpfinchen
    7) rotkelchen
    8) SiCollier
    9) Piamaus

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Ich bin bei dieser Weihnachtsleserunde mit dabei.
    Das Buch brauche ich mir nicht mehr kaufen, hab es in meinem SuB :-)

Für alle, die noch überlegen, ob sie an dieser Leserunde teilnehmen möchten, gibts hier die Inhaltsangabe vom Klappentext:

Der neunjährige Harold wächst im Waisenhaus auf, wo die gemeine Miss Parrot den Kindern das Leben zur Hölle macht. Es ist so unerträglich, dass er eines Tages aus dem Heim flüchtet.
    Seither lebt er mit dem alten Le Falou unter einer Brücke und muss hart arbeiten, um sich sein Brot zu verdienen. Der alte Mann bringt Harold alles bei, was er in der zunehmend kälteren und herzlosen Welt der Erwachsenen, in der es keinen Platz mehr für den Weihnachtsmann oder andere Märchen gibt, wissen muss. Le Falou lehrt den Jungen dabei nicht nur das Träumen, sondern auch, wie er seine Träume verwirklichen kann. Als Harold plötzlich eine geheimnisvolle Einladung der Zwerge erhält, beginnt ein märchenhaftes Abenteuer.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

• Ich habe bei der Weihnachtsleserundenumfrage auch für "Der kleine Weihnachtsmann" gestimmt. Ich bin schon gespannt auf die Leserunde und möchte mich gern anmelden. Das Buch ist schon bestellt .
    Ich freue mich auf meine erste Leserunde mit euch :-)

• Für das Buch habe ich zwar nicht gestimmt, im Prinzip würde ich jedoch trotzdem mitlesen, da ich das Buch schon habe. Allerdings ist das terminlich vermutlich unpassend, da ich ab 25. die "Welt in Flammen" mitlese und über 700 Seiten wohl nicht in fünf Tagen beenden kann. Falls ich, wider Erwarten, doch relativ dicht am Leserundenbeginn hier fertig bin, steige ich noch nachträglich mit ein. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• @ Rotkelchen, SiCollier und Piamaus, ich habe euch eingetragen. Schön, dass hier doch noch einige mitlesen. :-)

@ SiCollier: Das ist doch kein Problem. Hetz dich bloß nicht. :grin Du kannst ja auch gerne zum späteren Zeitpunkt einsteigen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• @ Sonne79
    Da brauch' ich mich nicht zu hetzen, das erledigt vermutlich schon das Schnellzugtempo des Buches. :grin

Danke fürs Eintragen. Ich werde sehen, wie ich zurecht komme. Den "kleinen Weihnachtsmann" wollte ich eigentlich schon lange lesen, vielleicht klappt es auf diese Weise ja endlich.
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Mein Buch ist gestern angekommen. Dafür das es nur 1 Cent gekostet hat, ist es wirklich in einen sehr guten Zustand.

Noch eine kurze Frage, wenn ich die Kapiteleinteilung vornehme. Eröffne ich für die endgültige LR dann einen ganz neuen Tread? Und Unterthreads für die entsprechenden Kapiteleinteilungen? Morgen kümmere ich mich mal darum, wie sich die am besten einteilen lassen. :-)

(Sprichwort aus China)

• Wie ich gerade sehe, hat das Buch drei Teile. Was haltet ihr davon, wenn ich das Buch in genau diese Teile aufteile? Denke, es wäre so am besten. Ich warte bis Morgen früh, ehe ich es endlich einreiche? Ok? Dann können wir Sonntag pünktlich starten. :grin

(Sprichwort aus China)