'Kinder des Meeres' - Seiten 101 - 156

• Sylvester und sein weiches Herz, nimmt er die Kinder des verbrannten Ketzers zu sich ins Haus, Fenellas Idee, wer weiß ob das am Ende nicht so ein Asyl für alle wird.

Das ist für mich ja, egal in welchem Buch es darum geht, dass Hexen oder Ketzer verbrannt werden, die Kinder und Zurückgelassenen landen auf der Straße, der Bettelei und Hurerei verdammt und die Kirche oder die Preister stört das nicht, dass sie Unschuldige ins Unglück stürzen und ja dann wieder zu "Sündern" machen. Was für ein Hohn und vor allem eine unchristlicihe Haltung.

Diese Wiedersehensfreude - und doch ein Wehmutstropfen, zumindest für Fenella, denn Anthony hat keineswegs vor sesshaft zu werden und zu heiraten.
    Sylvester soll sich weiter um sie kümmern. Hmm, klar, er wäre nicht Anthony und seinen Schiffen verfallen, wenn er was andres vorhätte als Schiffe zu bauen. Und wenn das nur in London möglich ist, nur was wird sich für Sylvester und Fenchel daraus ergeben??

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Kurze Zwischenmeldung:

S. 148 Vierte Zeile müsste es "mir" statt "mit" heißen :winkt.

à propos auf der Umschlagseite komm ich auch nicht klar. Da steht: Anthony und Sylvester befinden sich beide an Bord der Mary Rose, des Lieblingsschiffs, des Königs. Könnte das nicht bitte dem Lieblingsschiff des Königs heißen oder das Lieblingsschiff des Königs???

Gut, wenn es ohne Namen steht, sie befinden sich an Bord des Schiffs passt das ja aber mit dem Zusatz? Da kringelt sich was bei mir.

• Ja, stimmt, so richtig gut klingt der nicht der doppelte Genetiv. Aber anders wär's nicht korrekt. Da fällt mir jetzt nicht sovrichtig eine Lösung ein. Und zu spät käm' die ja auch.

• Kann man ja vernachlässigen, ich musste nur immer wieder drüber lesen, denn wenn ich so ins Stocken komme, fange ich an zu grübeln.

Gut, oder eher nicht gut, Geraldine hat das ja geschickt eingefädelt und der Graf zappelt an iher Leine.
    Sie weiß wohl was passiert, wenn Anthony mit den Büchern auffliegt und so ein geschickt plazierter Hinweis macht ihr ja auch keine Probleme.
    Was sie nur gegen ihn hat?? Heimliche Liebe?? Und die eiserne Lady kann sich das nicht erlauben, geschweige denn eingestehen. Hass ist ja oft nur verdeckte Liebe.
    Mal sehn wei Anthony aus der Sache wieder rauskommt.

• Auf der einen Seite finde ich es mutig und toll, dass er die beiden kleinen Kinder des verbrannten Ketzers aufnimmt. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob er sich damit gesellschaftlich einen Gefallen tut. In einer so kleinen Gemeinschaft bleibt das nicht lange geheim. Ob er sich und seinem Vater damit Schaden zufügt? Sich aus der Gemeinschaft herauskatapultiert? Oder eher das Gegenteil durch seine Großherzigkeit erreicht? :gruebel

Wieso sagt Anthony zu Fenella eigentlich immer Fenchel? Ist das nicht eher ein ungewöhnlicher Kosename? :gruebel

Geraldine ist wirklich hinterhältig. Sie will den kleinen hicksenden Grafen, aber nur, wenn er Anthony aus dem Weg räumt. Ich habe so meine Befürchtungen um Anthony.
    :wow

• Fenella bedeutet das - Fenchel.
    Und er ist das gerne. Er ist Veganer ... nur wusste man das damals noch nicht.

Deine Gedanken sind sehr interessant. Die Suttons haben ein bisschen Spielraum in Portsmouth, und die Ordo des Mittelalters oeffnet sich in der Renaissance, die Reihen werden durchlaessiger (hochspannendes Thema, gerade auch in Hinblick auf Henrys Personalpolitik, der kannte da nix!). Aber gefaehrdet hat sich Sylvester, ohne Frage.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Auf der einen Seite finde ich es mutig und toll, dass er die beiden kleinen Kinder des verbrannten Ketzers aufnimmt. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob er sich damit gesellschaftlich einen Gefallen tut. In einer so kleinen Gemeinschaft bleibt das nicht lange geheim. Ob er sich und seinem Vater damit Schaden zufügt? Sich aus der Gemeinschaft herauskatapultiert? Oder eher das Gegenteil durch seine Großherzigkeit erreicht? :gruebel

:wow

Er ist doch wie ich meine ein ziemlich großer Arbeitgeber in Portsmouth und auch durch seine ganze Art etwas außen vor. Kann es sich wirklich jemand der bei Verstand ist erlauben, sich eines so großzügigen Spenders zu entledigen?

Fanatismus nicht eingerechnet dürfte er relativ sicher sein.

• Dass Sylvester die Kinder aufnimmt finde ich auch ganz toll,.
    Das mit der Gefahr hat er glaube ich bei seinem Vater gelernt, der hat Anthony ja auch immer unterstützt, der sonst in der Stadt ja auch nur gehasst wird.

Ich frage mich wie Sylvester das aushält immer nur auf Fenella aufpassen zu sollen. Da muss die Liebe zu Anthony schon sehr groß sein.

Geraldines Ultimatum fand ich schon sehr krass, was muss sie eine Angst vor Anthony haben.... Ich hoffe der Graf schafft es Anthony irgendwie aus dem Schussfeld zu kriegen....

• Die ist sehr groß, die Liebe zu Anthony. Der hat ja auch was, was ganz wenige Menschen haben, oder? Und was viele Menschen beiden oder sogar hassen, manche, sehr großzügige aber lieben können.
    Fand ich.
    Dafür mochte ich Sylvester schrecklich gern. Das ist eine so großzügige Liebe, und solche Menschen machen so viele Sensationfn möglich.

• und Fenella ist Sylvesters Liebe gegenüber mit Blindheit geschlagen. Trotz Hannas eindeutige Hinweise darauf, nimmt sie das nicht wahr.
    Aber diesen Ausgleich, diesen Ruhepol den er darstellt, den braucht sie unbedingt, da die Beziehung zu Anthony viel zu nervenraubend und aufreibend ist.

Ich verstehe wohl, dass man in Liebe zu so einem Exemplar entbrennen kann, aber Glück auf Dauer bringt das wohl kaum.
    Also so ein dauerhaftes beständiges Glück, wie sie es mit Sylvester haben könnte. Aber nun, des Menschen Wille.....

• Seit sie die beiden "Ketzerkinder" aufgenommen haben, sind Sylvester und sein Vater endgültig meine Helden! Ich befürchte allerdings auch, dass diese gute Tat zusammen mit Sylvesters eigenen ketzerischen Ansichten, mit denen er ja auch nicht wirklich hinter dem Berg hält, noch böse Folgen haben kann.

An heimliche Liebe habe ich da auch gedacht, gepaart mit Eifersucht auf die tolle Freundschaft der drei schon von Kindesbeinen an. Geraldine scheint ja immer eher einsam gewesen zu sein. Gefährliche Mischung!

• Also in diesem Abschnitt fand ich die Szene so schön, als sich Fenella und Anthony nach langer Zeit das erste mal wieder sehen. Das ist mir wirklich ans Herz gegangen. Und dann eröffnet Anthony Fenella, dass er sie noch nicht heiraten will sondern zuerst sein Schiff bauen möchte. In dem Moment hat sie mir sehr leid getan. Aber natürlich wird sie auf ihn warten. Für Sylvester muss das aber auch ganz schlimm sein, diese angebliche Verlobung weiter aufrecht zu erhalten.

Die Tante von Sylvester finde ich ja sehr witzig, mit den Haarbüscheln, die ihr aus den Ohren wachsen. :lache Ich freue mich immer wenn sie in dem Buch auftaucht.

• Zitat

Original von Rouge

Die Tante von Sylvester finde ich ja sehr witzig, mit den Haarbüscheln, die ihr aus den Ohren wachsen. :lache Ich freue mich immer wenn sie in dem Buch auftaucht.

Ja die tut richtig gut mit ihrem schwarzen Seestern und dem Kabeljau :lache

• Der arme Sylvester. Dem würde ich doch wirklich persönliches Glück gönnen, aber ich befürchte... na ja, vielleicht findet er wenigstens ein ganz bescheidenes Glück... Schließlich muß ein so großes Herz doch irgendwie belohnt werden!

In der Szene zwischen Anthony und Fenella ist mir doch etwas sprachlich aufgestoßen. Mit der Begrifflichkeit "Dumm vor Glück" kann ich irgendwie nichts anfangen. Zwar kann der Verstand schon mal aussetzen oder die Intelligenz in den kleinen Zeh fallen, aber mit "Dumm vor Glück" habe ich so meine Schwierigkeiten.

Sir James empfinde ich als wohltuend im Hintergrund bleibend, da wo es nötig ist, mit der notwendigen positiven Seniorität und Stärke hervortretend. Das passt schon so.

• Zitat

Original von streifi
    Ich frage mich wie Sylvester das aushält immer nur auf Fenella aufpassen zu sollen. Da muss die Liebe zu Anthony schon sehr groß sein.

Die Liebe der drei Werftkinder zu einander ist schon etwas besonderes. Das habe ich von der ersten Seite an gespürt. :-)

Zitat

Original von streifi
    Geraldines Ultimatum fand ich schon sehr krass, was muss sie eine Angst vor Anthony haben.... Ich hoffe der Graf schafft es Anthony irgendwie aus dem Schussfeld zu kriegen....

Der kleine Graf ist viel zu sehr in Geraldines Äußeres vernarrt, der läßt Anthony wegen diesem bösen Frauenzimmer über die Klinge springen, da geh ich jede Wette ein. Nicht Anthony ist der Unaussprechliche .... sondern Geraldine :fetch