Ich habe es mal hier reingesetzt, weil es doch noch kein Zeitschriften-Forum gibt.
Wäre vielleicht eine Idee?!
Die Frösi kommt zurück!
Ein altes Relikt aus der DDR-Zeit, welches einige Eulen vielleicht noch kennen werden.
Korbine Früchtchen, Mäxchen Pfiffig, Atomino – die lustigen Comic-Figuren aus der "Frösi" gehörten zum DDR-Alltag. Am 29. April liegt das Magazin wieder in den Kiosken.
"Wir denken, dass es den Kindern gefallen wird", sagt Bernd Wishöth (50), Geschäftsführer des neuen Frösi-Verlages in Pankow. Das Vorbild war 1991 abgewickelt worden. Wie das neue Titelbild aussehen wird, will er noch nicht verraten. Auf den 36 Seiten (2,10 Euro) haben viele Comic-Geschichten Platz. Bekannte Zeichner wie Manfred Bofinger, Klaus Alisch (bekannt von der "BZ am Abend") und viele andere haben ihre Mitarbeit zugesagt. Wie damals bietet Frösi (steht für "Fröhlich sein und singen") Knobeleien, Rätsel, Basteleien und Experimente.
"Wir wollen unterhalten und anregen, sich für andere zu interessieren", sagt Wishöth. Als Vater weiß er, dass dieser Anspruch von vielen Kinderzeitschriften nicht erfüllt wird. Die 8- bis 12-jährigen Leser sollen auch über Probleme in der Schule oder mit Eltern diskutieren können. Psychologen und Pädagogen gehen Hilfestellung. Ob Korbine wieder auftaucht, bleibt noch geheim. Es wird auf jeden Fall einige neue Figuren geben.
Ich mochte die Zeitschrift als Kind, hatte Spass mit den Comix, nahm regelmässig an der ausgeschriebenen Mathe-Olympiade teil.
Und ich werde mir ganz bestimmt ein Probeexemplar holen, aiuch wenn ich selbst ja aus dem Alter raus bin.
Aber vielleicht als Anregung bei meiner Arbeit mit den Kids.
Hier auch noch ein Link zur Zeitschrift