Die Frösi is back!!

• Ich habe es mal hier reingesetzt, weil es doch noch kein Zeitschriften-Forum gibt.
    Wäre vielleicht eine Idee?! ;-)

Die Frösi kommt zurück!
    Ein altes Relikt aus der DDR-Zeit, welches einige Eulen vielleicht noch kennen werden.

Korbine Früchtchen, Mäxchen Pfiffig, Atomino – die lustigen Comic-Figuren aus der "Frösi" gehörten zum DDR-Alltag. Am 29. April liegt das Magazin wieder in den Kiosken.

"Wir denken, dass es den Kindern gefallen wird", sagt Bernd Wishöth (50), Geschäftsführer des neuen Frösi-Verlages in Pankow. Das Vorbild war 1991 abgewickelt worden. Wie das neue Titelbild aussehen wird, will er noch nicht verraten. Auf den 36 Seiten (2,10 Euro) haben viele Comic-Geschichten Platz. Bekannte Zeichner wie Manfred Bofinger, Klaus Alisch (bekannt von der "BZ am Abend") und viele andere haben ihre Mitarbeit zugesagt. Wie damals bietet Frösi (steht für "Fröhlich sein und singen") Knobeleien, Rätsel, Basteleien und Experimente.

"Wir wollen unterhalten und anregen, sich für andere zu interessieren", sagt Wishöth. Als Vater weiß er, dass dieser Anspruch von vielen Kinderzeitschriften nicht erfüllt wird. Die 8- bis 12-jährigen Leser sollen auch über Probleme in der Schule oder mit Eltern diskutieren können. Psychologen und Pädagogen gehen Hilfestellung. Ob Korbine wieder auftaucht, bleibt noch geheim. Es wird auf jeden Fall einige neue Figuren geben.

Ich mochte die Zeitschrift als Kind, hatte Spass mit den Comix, nahm regelmässig an der ausgeschriebenen Mathe-Olympiade teil.
    Und ich werde mir ganz bestimmt ein Probeexemplar holen, aiuch wenn ich selbst ja aus dem Alter raus bin.
    Aber vielleicht als Anregung bei meiner Arbeit mit den Kids.

Hier auch noch ein Link zur Zeitschrift

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• was, die Frösi?
    Als ich den Namen vor ein paar Monaten zum ersten Mal hörte bzw. las, habe ich ziemlich gerätselt, was es denn damit auf sich hat.
    Ich hab dann mal die 'einheimischen' Nachbarn gefragt. :grin
    Die haben auch Gutes davon erzählt.
    Es ist sicher interessant und spannend, wie die Frösi heute aussehen wird,

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hi, Heaven
    Ich mochte die auch sehr gerne lesen die kam damals 0,70 DDR Pfennig.
    Aber ich muß dir sagen, da muß man erst 42 Jahre alt werden um zu wissen was FRÖSI eigentlich heisst.
    Das ist die Abkürzung für "FRÖhlich sein und SIngen" gestern in den Nachrichten gehöhrt.
    Aber jetzt von vorne.
    Ich lass zuerst die, richtig
    ABCZeitung dann kam die
    Trommel und danach die
    FRÖSI, oder beide zur selben Zeit das weiß ich nicht mehr soooooooooo genau. Ach und dazwischen kam noch die ATZE
    Gruß oemchenli
    :wave

• Hi oemchen :wave

Wusstest du echt nicht? Kennst du nicht das Lied: "Fröööhlich sein und siiiingen, stolz das blaue Halstuch tragen....." :grin

Ja, der Schule angegliedert waren die ABC-Zeitung zum lesen lernen,
    die Frösi für die Pioniere und
    die Trommel dann für die Älteren. :-)

Atze war auch witzig, ebenso wie die Digedags. ;-)

magali
    Ich finde es schön, wenn sich auch Leute aus den alten Bundesländern für die Kinderzeitschriften oder -bücher interessieren.
    Ich denke mal, der politische Teil fällt nun ganz sicher weg. Aber wenn sie an Altes anknüpft, dürfte noch viel Interessantes übrig bleiben was Kinderrn spass machen kann.
    Vor allem mal weg von Manga und Co. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hier noch mal für alle, die mitsingen wollen: :grin

Fröhlich sein und singen
    (Auf zum Sozialismus)

Fröhlich sein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen.
    Andern Freude bringen, ja das lieben wir.
    Hallo hört ihr die Fanfaren, hört ihr unsre Lieder, das sind wir.
    Fröhlich sein und singen, ja das lieben wir.

Unser Flammenzeichen führt voran auf steilen Wegen.
    Thälmann wolln wir gleichen, das geloben wir.
    Hallo, hebt die Fahnen höher, denn die helle Zukunft das sind wir.
    Thälmann wolln wir gleichen, das geloben wir.

Auf dem Wege weiter, den uns die Partei gewiesen.
    Vorwärts junge Streiter, vorwärts Pionier.
    Hallo, auf zu guten Taten, denn den Sozialismus brauchen wir.
    Vorwärts junge Streiter, vorwärts Pionier.

Komponist: Hans Naumilkat
    Text: Ilse und Hans Naumilkat