Im Zuge des Alt-SUB-Abbaus kam endlich auch mal wieder diese Reihe dran...
4. Band der Mrs. Haristeen & Mrs. Murphy-Reihe
OT: Pay Dirt Or Adventures at Ash Lawn
Kurzbeschreibung:
Ein durchreisender Hell's Angel und der Bankdirektor von Crozet kommen ziemlich unsanft zu Tode, während ein Computervirus die Netze der Stadt befällt. Höchste Zeit für die Schnüfflerkatze Mrs. Murphy und ihre Helferin, die Corgi-Hündin Tee Tucker, wieder einmal ihren Spürsinn unter Beweis zu stellen. Bis in San Franciscos verruchteste Bars führt sie ihre Jagd...
Über die Autorin:
Rita Mae Brown, geboren 1944 in Hanover/Pennsylvania, wuchs bei Adoptiveltern in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Cinematographie und veröffentlichte Gedichte. Sie war aktives Mitglied von NOW (National Organization of Women) und den "Furien" sowie Mitbegründerin der "Rotstrümpfe" und der "Radicalesbians". Rita Mae Brown lebt heute mit ihren unzähligen Tieren, u.a. ihrer Katze Sneaky Pie Brown auf einer Farm in Charlottesville/Virginia.
Die offizielle HP der Autorin: HIER
Meine Meinung:
Zu diesem 4. Band der Mrs. Murphy-Reihe habe ich leider nicht so recht den Zugang gefunden. Mag sein, dass es daran lag, dass der Abstand zu den vorherigen Bänden zu groß war (immerhin acht Jahre! :yikes) und ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an die einzelnen Charaktere erinnern konnte. So musste ich diverse Male zum - glücklicherweise vorhandenen - Personenregister blättern, was den Lesefluss doch erheblich gestört hat. Die Story selbst scheint zudem etwas verworren - ein Hell's Angel und ein Computervirus suchen Crozet heim und schon bald gibt es einen Toten. Die Katze Mrs. Murphy macht sich mit ihrer Hundefreundin Tucker auf Spurensuche und beide verzweifeln fast an ihren Menschen, die so gar kein Gespür für Gerüche und andere für menschliche Sinne kaum wahrnehmbare Spuren haben, was wiederum sehr amüsant zu lesen ist. Überhaupt gehören die Dialoge zwischen den Tieren zu den Highlights der Geschichte, denen man immer wieder gerne lauscht. Und da man sich gegen Ende in Crozet auch schon fast wieder heimisch fühlt, werde ich auch ganz bestimmt wieder vorbeischauen - nur diesmal warte ich nicht mehr so lange!
Mit einer Bewertung tue ich mich schwer ... irgendwas zwischen 6 und 7 Punkten.