Zeitlich spielt es am Anfang und ich persönlich würde die Bücher in ihrer geschichtlichen Reihenfolge lesen, nicht in der sie geschrieben wurden.
LR-Vorschlag: Die Avalon-Bücher von Marion Zimmer Bradley
-
-
Puh,
also das ist wirklich kompliziert, wenn ich mir im Internet die Infos zu dieser Reihe durchsehe.Erstens sind zwei Autoren an dieser Reihe beteiligt (Marion Zimmer Bradley und Diana L. Paxson),
und zweitens geht die Zeitspanne dieser Geschichte(n) von 2000 v. Chr. bis 500 n. Chr..
Aber die Bücher sind nicht nach der Zeit-Reihenfolge erschienen. Das Buch 'Die Nebel von Avalon', was 500 n. Chr. spielt, ist als erstes erschienen; ist aber der Schluss(?). Danach wurden die anderen Bücher veröffentlicht, z.T. auch erst nach dem Tot von Marion Zimmer Bradley. Somit wurden viele Andeutungen ect. die im Buch 'Die Nebel von Avalon' stehen, in den weiteren Bücher ausgearbeitet.(?)Zu diesem Ergebnis bin ich in Moment gekommen. Sagt mir ruhig, ob ich in irgendeinem Punkt flasch liege.
Jetzt stellt sich die Frage: möchte man die Bücher in der geschichtlichen Zeit-Reihenfolge (1. Variante) oder nach dem Erscheinungsdatum der Bücher (2. Variante) lesen.
Wenn ich mich richtig informiert habe, sehe es dann so aus:
1. Variante:
Die Ahnen von Avalon | 2000 v. Chr.
Das Schwert von Avalon | 1200 v. Chr.
Die Hüterin von Avalon | 43 n. Chr.
Die Wälder von Albion | 70 n. Chr.
Die Herrin von Avalon | 98 n. Chr.
Die Priesterin von Avalon | 259 n. Chr.
Die Nebel von Avalon | 500 n. Chr.2. Variante: (Quelle Wikipedia)
Die Nebel von Avalon | 500 n. Chr. | 1983 erschienen
Die Wälder von Albion | 70 n. Chr. | 1993 "
Die Herrin von Avalon | 98 n. Chr. | 1996 "
Die Priesterin von Avalon | 259 n. Chr. | 2001 "
Die Ahnen von Avalon | 2000 v. Chr. | 2004 "
Die Hüterin von Avalon | 43 n. Chr. | 2008 "
Das Schwert von Avalon | 1200 v. Chr. |2010 "Das Buch 'Das Licht von Atlantis' hab ich hier weggelassen. Ich konnte nicht herausfinden in welcher Zeit die Geschichte spielt. Erschienen ist das Buch 1984.
Ich hoffe, dass macht jetzt hier kein schlechten Eindruck auf mich als Neuling. Aber das musste ich jetzt los werden. Das hat mir in den Fingern gejuckt.
Schöne Grüße
-
Hallo, das hast du schön zusammengefasst!
Ich habe auch etwas rumgelesen und gestöbert. Ich verstehe das ganz genauso wie du es hier nochmal aufgeschrieben hast!
-
Danke valkyrja!
-
"Das Licht von Atlantis" handelt zeitlich gesehen vor allen anderen Büchern. Es wäre, wenn man in dieser Reihenfolge lesen möchte, als erstes an der Reihe.
-
Zur Reihenfolge der Bücher:
Der Marion Zimmer Bradley Literary Works Trust gibt < hier unter Historical chronology > folgende chronologische Reihenfolge an:
Die Ahnen von Avalon
Die Feuer von Troia
Die Hüterin von Avalon
Die Wälder von Albion
Die Herrin von Avalon (Teil 1 + 2)
Die Priesterin von Avalon
Die Herrin von Avalon (Teil 3)
Das Schwert von Avalon
Die Nebel von Avalon
TrapezWobei ich da auf der Webseite einen Widerspruch sehe: in der Aufstellung sind "Die Feuer von Troia" (=The Firebrand") und "Trapez" (= "Cath Trap") zwar enthalten, zuvor stehen die aber unter "historische Romane". Die beiden gehören mMn zwar in die chronologische Gesamtreihenfolge, aber nicht zu den Avalon-Büchern.
ZitatOriginal von sasaornifee
Das Buch 'Das Licht von Atlantis' hab ich hier weggelassen. Ich konnte nicht herausfinden in welcher Zeit die Geschichte spielt. Erschienen ist das Buch 1984.
"Das Licht von Atlantis" erzählt die Vorgeschichte zu den "Ahnen von Avalon". -
SiCollier
Zu deiner Liste:Die Ahnen von Avalon
Die Feuer von Troia
Die Hüterin von Avalon
Die Wälder von Albion
Die Herrin von Avalon (Teil 1+ 2)
Die Priesterin von Avalon
Die Herrin von Avalon (Teil 2 + 3)
Das Schwert von Avalon ?
Die Nebel von AvalonTrapezZu 'Die Herrin von Avalon' habe ich ein Kommentar auf Amazon gefunden. Demnach wird empfohlen 'Die Priesterin von Avalon' zwischen dem ersten und zweiten Teil von 'Die Herrin von Avalon' zu lese.
Aber die Zeitangaben von 'Die Priesterin von Avalon' überschneiden sich zum Teil mit Die 'Herrin von Avalon Teil 2'Woher hast du denn die Information, dass 'Das Schwert von Avalon' zwischen 'Die Herrin von Avalon' und 'Die Nebel von Avalon' eingereiht wird?
-
Da wir ja mit "Atlantis" anfangen, können wir ja noch in Ruhe entscheiden, wie es weitergeht.
Fangen wir am 18.3 an?
-
18.3 ist in Ordnung für mich
-
Zitat
Original von sasaornifee
Woher hast du denn die Information, dass 'Das Schwert von Avalon' zwischen 'Die Herrin von Avalon' und 'Die Nebel von Avalon' eingereiht wird?
Daher:ZitatOriginal von SiCollier
Zur Reihenfolge der Bücher:Der Marion Zimmer Bradley Literary Works Trust gibt < hier unter Historical chronology > folgende chronologische Reihenfolge an:
Ich würde den Angaben auf der Webseite der Erben bzw. Rechteinhaber der Bücher von MZB übrigens mehr Glauben schenken als einer Amazon-Rezi.
@ bibliocat
Also ich habe mental den 18. März fest eingeplant. Das gibt für mich der mindestens dritte Durchgang für "Das Licht von Atlantis". Macht aber nix - das ist so ein Buch, das ich immer wieder lesen könnte. -
-
Zitat
Original von bibliocat
Fangen wir am 18.3 an?
Der 18.03. ist fest eingeplant! Ich feue mich schon sehr darauf. Für mich ist es das erste mal das ich die Bücher lese.
Und in welcher Reihenfolge wir danach weiterlesen, können wir ja dann immer noch entscheiden...
Ich kenne mich mit der Reihenfolge nicht aus und verlasse mich da ganz auf Euch. -
Zitat
Original von bibliocat
Fangen wir am 18.3 an?
Ist fest eingeplant und das Buch ist gestern auch schon eigetroffen!
-
Ich melde mich die nächsten Tage mit der Einteilung...
-
LR ist fest eingeplant, ich freu mich schon mal wieder was von MZB zu lesen, nachdem Trapez mir plötzlich nicht mehr gefallen hat hoffe ich das ihre Fantasy Bücher immer noch so toll sind!
-
Eigentlich hatte ich mich hier ja schon wieder abgemeldet.
Nachdem mich aber das Ende von "High Rise" an ein Buch der guten alten Marion erinnert hat, muss ich einfach mal wieder etwas von ihr lesen. Bei "Das Licht von Atlantis" bin ich dabei.Entschuldige, bibliocat für den Aufwand und die "Ein-Aus-Eintragerei".
-
Hach,
und ich kanns kaum noch abwarten mit euch das Buch zu lesen!
Ein Monat kann sich noch ganz schön hinziehen. -
@ Saiya: Schön, daß Du doch mitliest!
Meine englische Ausgabe hat 499 Seiten - sollen wir fünf Abschnitte à 100 Seiten machen?
Dann hätte ich folgende Aufteilung:
Anfang - Buch Zwei, Kapitel 3 (The Unicorn)
Buch Zwei, Kapitel 4 - Buch Zwei, Kapitel 14 (The unrevealed God)
Buch Zwei, Kapitel 15 - Buch Drei, Kapitel 6 (Children of the unrevealed God)
Buch Drei, Kapitel 7 - Buch Vier, Kapitel 6(The Price)
Buch Drei, Kapitel 7 - Ende (Karma)Sind Eure Ausgaben auch nach den Büchern und den Kapiteln aufgeteilt?
Ist die Aufteilung so für Euch in Ordnung? -
Ich bin so frei und "übersetzte" das Mal in die deutsche Ausgabe bzw. meine Buchausgabe.
(ISBN: 3-404-25211-X) 384 Seiten; dieses Buch ist in 5 Bücher aufgeteilt...I (Micon),.....Kapitel 1....--- II (Domaris),..Kapitel 3 (Die Vereinigung)...............................S. 7 - 85
..II (Domaris),..Kapitel 4....--- II (Domaris),..Kapitel 14 (Die Berührung des verhüllten Gottes)..S. 86 - 167
..II (Domaris),..Kapitel 15..--- III (Deoris),...Kapitel 6 (Die Kinder des verhüllten Gottes).........S. 167 - 239
.III (Deoris),....Kapitel 7....--- IV (Riveda),...Kapitel 6 (Der Becher des Todes)......................S. 239 - 320
.IV (Riveda),....Kapitel 7....--- V (Tariki) ,....Kapitel 10 (Karma) [Ende]................................S. 320 - 383Mein Verbesserungsvorschlag:
(Ich kann mich nicht so ganz damit anfreunden, die einzelnen Bücher "auseinanderzunehmen")
Buch I......................................................................... S. 7 - S. 66
Buch II, Kapitel 1.....--....Buch II, Kapitel 10 (Entschlossene Männer)... S. 67 - 128
Buch II, Kapitel 11...--....Buch II, Kapitel 17 (Schicksal und Verhängnis)... S. 128 - 195
Buch III....................................................................... S. 196 - 268
Buch IV........................................................................ S. 269 - 340
Buch V......................................................................... S. 341 - 383Die Seitenanzahl habe ich nur zum Vergleich der Vorschläge angegeben. Ist von Ausgabe zu Ausgabe sicher unterschiedlich.
-
Ich habe mir die Einteilung angesehen und, wenn ich ehrlich bin, würde ich die geänderte von sasaornifee bevorzugen. Das Buch habe ich ja schon (mindestens) zwei Mal gelesen, und eine Einteilung nach den "Büchern" ist sicherlich sinnvoll.
Ich habe übrigens eine Bertelsmann-Club Ausgabe, die seitenidentisch mit der von sasaornifee ist.
Schon beim Lesen der Hauptüberschriften kamen wieder Erinnerungen, und als ich bei der letzten war, auch die zum Folgeband. Ich glaube, die ersten beiden Avalon-Bücher sind mir von allen immer noch die, die mir am besten gefallen haben. Warum auch immer.
.