Steffi Hochfellner: Steffis wunderbare Tierwelt: Kuscheltiere und Puppen zum Stricken und Liebhaben

• Über die Autorin (Amazon)

Steffi Dobbertin hat an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover Grafik-Design und Fotografie studiert. Anschließend arbeitete sie viele Jahre als Grafikerin, Art-Direktorin und Werbetexterin bei verschiedenen Agenturen, ehe sie sich vor einigen Jahren als Werbetexterin, Designerin und Konzeptionerin selbstständig machte. Neben dem Schreiben von Romanen (Pseudonym Steffanie Burow) ist kreatives Handarbeiten ihre große Passion, und hier besonders das Entwerfen spielbarer Puppen. Viele Jahre lang hat sie neue Techniken erforscht, Arbeitsschritte vereinfacht und Puppen perfektioniert. Mit ihrem zweiten "Strickbuch" spinnt sie ihr erfolgreiches Konzept aus "Hund, Katze, Maus" weiter.

Zum Buch
    Wer will sich nicht inspirieren lassen von der Arktis? Wer möchte nicht den Roten Planeten bevölkern oder dem Reich der Mitte einen Besuch abstatten? Nachdem man dieses Buch durchgeblättert hat, kennt man ein paar nette Bewohner dieser Gegenden.

So gibt es z.B. die Moschusochsendame Yakone, das Lemmingmädchen Suki, Bruder Dur vom roten Planeten, einen Koi, eine Glückskatze … - allesamt Tiere, die nicht schon über käufliche Angebote ausgereizt sind. Die Tiere und Bewohner sind ungewöhnlich, so dass sie sich von der Masse abheben, kein gekauftes Wesen kann mit diesen Tierchen mithalten.

Die Themen sind so offen gehalten, dass die Phantasie auch zu Bastelarbeiten angeregt wird. Der rote Planet wartet nicht nur auf die Bewohner, er möchte vielleicht auch noch als Spielplatz erstellt werden, aus Holz, Pappmasche oder … - wer weiß woraus?

Steffi Hochfellner ist auch Romanautorin, so kommt natürlich auch jedes der Wesen mit einer Wesensbeschreibung einher.

Dies zum Drumherum, das schon allein zum Stöbern einlädt, auch wenn man nicht unbedingt vor hat zu Stricken. Doch die Tierchen haben einen unbedingten Lebenswillen, das merkt man schnell, insbesondere wenn man schon mit Nadelspielen umgehen kann.

Die Garnempfehlungen, häufig zu feiner Merinowolle zeigt auch, dass es sich um dauerhafte Schönheiten dreht, die schon beim Arbeiten Freude machen wollen.

Die Autorin hat dafür gesorgt, dass jeder – vom Anfänger bis zum Profi – Lust bekommt Tierchen von der Nadel hüpfen zu lassen.

Rechte und linke Maschen sollte man beherrschen, aber der Technikteil ist reich bebildert und ausführlich. Tricks werden verraten, alle Modelle sind probegestrickt. Kurven entstehen wie von selbst durch verkürzte Reihen und es wurde darauf geachtet, dass möglichst wenig genäht werden muss, obwohl das natürlich dazu gehört. Aber auch hier ist der Technikteil so gestaltet, dass sich niemand verloren vorkommen wird und schöne witzige Tierchen entstehen.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die gerne Unikaten auf die Welt helfen und Freude am Gestalten von Charaktertieren haben.

Wer ein paar Bilder zum Buch sehen möchte, dem sei die Leserunde zu Wunderbare Welt der Tiere empfohlen.

Wer Steffi auf ihrer Homepage besuchen will, um zu testen, wie die Anleitungen aussehen, der schaue mal hier: Homepage von Steffi

Edit: Links

(C) Binchen, November 2014

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Jeder, der in dieses wunderbare Strickbuch schaut, hat sofort das Bedürfnis in den nächsten Handarbeitsladen zu stürmen, Wolle zu kaufen und loszulegen.
    So niedlich sind sie anzusehen, die gestrickten Tiere und Puppen aus den drei Themenbereichen "Freunde aus dem ewigen Eis", "Auf dem Roten Planeten" und "Das geheimnisvolle Reich der Mitte". Man kann sich kaum entscheiden womit man anfängt.
    Welche handwerklichen Voraussetzungen und Vorkenntnisse sollte der/die Stricker/in mitbringen?
    Die gute Nachricht: man muss kein Profi sein. Eigentlich reicht es schon aus rechte und linke Maschen sicher stricken zu können und eventuell schon mal mit einem Nadelspiel gearbeitet zu haben.
    Es gibt einfach zu strickende Modelle, wie z.B. die Lemming-Familie, aber auch anspruchsvolle Tiere wie zum Beispiel den großen roten Drachen, für den man schon etwas Erfahrung braucht.
    Alle Anleitungen sind Reihe für Reihe sehr detailliert geschrieben, außerdem gibt es einen ausführlichen, sehr hilfreichen Technikteil mit vielen Fotos und Erläuterungen im Buch. Da kann selbst eine erfahrene Strickerin noch etwas lernen.
    Ich habe bislang vier Tiere unterschiedlicher Schweregrade gestrickt und alle sind wunderschön gelungen!

• Danke Steffi fuer dieses tolle Buch.

Ja, ich hielt es in Haenden und musste sofort loslegen. Ja, und mein allererstes Kuscheltier war ein Pinguin. Er sah sogar aus wie ein Pinguin. :-)
    Die Anleitungen sind ganz toll zum Nachstricken.
    Sehr schoen ist auch, das Steffi super erklaert, wie Doppelmaschen, 3Nadel Technik, Ab- und Zunahme funktionieren. Sie erklaert auch, wie die Teile zusammengestrickt werden.

10 Punkte.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich habe mit diesem Buch mein gesamtes Umfeld wahnsinnig gemacht. Ich bin wahrlich keine begnadete Strickerin. Während andere ganz entspannt abends beim TV stricken können, muss es bei mir mucksmäuschenstill sein und abgesehen vom Klappern der Nadeln, kann ich dabei keine Geräusche ertragen. Also brauchte ich jede Menge Hilfe.

Das Buch von Steffi Hochfellner ist so geschrieben, dass auch Strickunbegabte (wie ich) verstehen, was gemeint ist. Die Erklärungen sind zumeist ausreichend für mein Strickverständnis. Bei mir liegt es lediglich an der Ungeduld und der Fingerunbeweglichkeit, dass die Ergebnisse eher dürftig sind.

Dafür habe ich aber ganz viele Freunde damit angesteckt. Einige haben sich das Buch ebenfalls gekauft und leider viel bessere Resultate erzielt. :lache

Die Figuren, die das Buch beinhaltet, sind durchweg sehr liebevoll konstruiert und man möchte sie sich am liebsten alle irgendwo ins Regal stellen. Mir und meinen Patenkindern haben es ja die Außerirdischen angetan. Ich bin mir ganz sicher, irgendwann werde ich diese komplette Landschaft noch hinbekommen.

Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich mir auch das zweite Strickbuch zugelegt habe. Von mir gibt es 10 Punkte und eine ganz klare Kaufempfehlung.

• Auch wenn ich aus privaten Gründen nicht so viele Modelle nachgearbeitet habe, wie ich gerne hätte, bin ich doch ziemlich beeindruckt von diesem Buch.

Handarbeitsanleitungen findet man im Internet viele - auch (und gerade) Tiere. Und der Markt der Handarbeitsbücher ist nicht gerade klein, seit Stricken und Häkeln in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen ist. Aber dieses Buch bietet mehr. Es ist eine Sammlung liebevoll entworfener Modelle aus verschiedenen Themenwelten, wie man sie im Netz kaum oder gar nicht findet. Gerade die Modelle vom roten Planeten sind einzigartig - und der Glücksdrache steht auf der Liste der Modelle, die ich eines Tages nacharbeiten werde, ganz oben.

Die Beschreibung der einzelnen Modelle ist detailreich und humorvoll, jedes Modell hat einen Namen, eine kurze Beschreibung und steht mit den anderen Modellen seines Kapitels in Beziehung. Im gesamten Buch merkt man, dass die Autorin Spaß an der Arbeit mit Wolle hat und diesen auch mit den Lesern teilen möchte. Sie vermeidet es dabei gekonnt, belehrend zu wirken. Ihr Vorwort hat mir besonders gefallen - es wirkt sehr motivierend und der noch nicht wirklich strickerfahrene Leser erhält Hinweise, welche der Modelle besonders geeignet sind, um erste Versuche mit den Techniken des Buches zu machen.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die umfangreiche Beschreibung der Arbeitstechniken. Jede Maschenart, jede Zu- oder Abnahme ist genau beschrieben, jede Abkürzung klar definiert und die Verwendung der Abkürzungen wird im gesamten Buch konsistent durchgehalten. Das ist bei Strickanleitungen bei weitem nicht immer der Fall, gelegentlich findet man darin 2 oder gar 3 Abkürzungen für dieselbe Technik - selbst in Kaufanleitungen und Verlagsbüchern. Steffi vermeidet dies glücklicherweise.

Alle in dem Buch verwendeten Techniken werden ausführlich und verständlich vorgestellt, die verwendeten Bilder sind gut ausgeleuchtet und das Maschenbild ist sehr klar. Zur Verdeutlichung der beschriebenen Techniken sind sie deshalb absolut geeignet. Auch alte Strickhasen finden in dem Buch möglicherweise noch die eine oder andere Anregung - dank Steffi verwende ich jetzt eine Methode zum Stricken verkürzter Reihen, die deutlich einfacher ist, als die, die ich vor etwa 30 Jahren als Schülerin gelernt habe.

Ebenfalls hilfreich sind die kleinen über das Buch verstreuten Tipps der Autorin, wie zum Beispiel die Idee, auf Flohmärkten nach Schmuck mit Perlen zu suchen, die man dann als Augen verwenden kann.

10 von 10 Eulenpunkten für ein Handarbeitsbuch, das nicht nur eine Ansammlung trockener Anleitungen ist, sondern auch schon beim Lesen Spaß macht.

• Zunächst einmal kann ich zu dem Buch sagen, dass es nicht nur für geübte Stricker(innen) gedacht ist.
    Ich selbst konnte vorher auch nicht viel mehr als rechte und linke Maschen und habe mit einem Nadelspiel auch nicht mehr Erfahrung als ein Paar Socken gestrickt zu haben. So habe ich mich auch zunächst nicht getraut mich für die LR anzumelden, eben da ich kaum Erfahrung hatte. Nach nettem Zuspruch von Steffi und von den anderen Eulen, habe ich mich dann doch angemeldet und muss sagen, ich habe es nicht bereut.

Dadurch dass man den vielen niedlichen Tierchen Leben einhauchen will, probiert man eben auch mal Techniken aus, die für die man vorher wenig Verwendung hatte, oder an die man sich einfach nicht herangetraut hat. So haben mir die Stricktierchen z.B. das Intarsienmuster beigebracht, sowie einfache Maschenzu- und abnahmen, auch verkürzte Reihen und Maschenstich gehörten bei mir zu den Lektionen. Nicht zu vergessen das Häkeln einer Luftmaschenkette - und das für mich, die ich vorher noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, geschweige denn dass ich eine besessen hätte.

Die Tierchen selbst sind sehr schön beschrieben. Zunächst einmal hat jedes Tierchen einen Namen sowie eine eigene Geschichte, die immer bei den einzelnen Tierchen dabei steht. Auch erkennt man auf den ersten Blick, ob es sich gerade um eine Handpuppe oder um ein "normales" Kuscheltier handelt. Diese Aufmachung zeigt bereits, wie viel Aufwand hinter diesem Buch steht. Die Tierchen selbst zeichnen sich durch ihr liebevolles aussehen aus. Sie wirken authentisch und verfügen vielfach über Details, welche die Tierchen umso niedlicher machen.
    Die Strickanleitungen zu den Tieren sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach auch für Anfänger geeignet und können einfach nachgearbeitet werden. Falls es Schwierigkeiten mit den einzelnen Techniken gibt, so verfügt das Buch über einen ausführlichen Technik-Teil, in dem Techniken, welche über die Grundlagen des Strickens gehen ausführlich beschrieben werden und dies auch noch mit vielen Bildern dargestellt wird. So werden auch schwierigere Techniken schnell verständlich.

Fertig gestellt habe ich so schon den Orka Arrluk, der mich mit seinem Matrazenstich doch sehr gefordert hat, sowie den kleinen Pinguin, der mir doch ganz gut gelungen ist. Auf der Liste der zu strickenden Tiere stehen jedoch auf jeden Fall noch der große Drache, der aber für mich noch so riesig ist, dass ich zuvor noch ein wenig üben will, sowie der Eisbär, der mich mit seinem Zopfmuster noch ein wenig schreckt. Aber das ist ja gerade wieder ein Anreiz mich eben auch mit Zopfmustern auseinander zu setzen.

Insgesamt haben mir an dem Buch natürlich die vielen verschiedenen Tierchen sehr gut gefallen, doch für mich als relativer Anfänger fand ich besonders auch den Anreiz neue Techniken zu erlernen sehr gut, denn sonst hätte ich mich sicher noch lange nicht an diese gewagt. Eine ganz klare Kauf- und Strickempfehlung!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Stricken verlernt man nicht. Aber die Feinheiten gehen verloren ... Wie war das noch mal mit den verkürzten Reihen, dem rechts abgehoben Zusammenstricken und dem Matrazenstich? :gruebel

Alle Anleitungen sind klar formuliert und einfach nachzustricken, wenn man sich genau an die Vorgaben hält :grin Es gibt ein paar Stellen im Buch, an denen sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wo das ist, kann man auf Steffis Internetseite nachlesen. Im hinteren Teil des Buches gibt es einen Technikteil mit guten Abbildungen, der ausführlich erklärt, was man über das Rechts- und Linksstricken hinaus noch alles an Maschentechniken benötigt.

Steffis Tiere und Puppen haben alle einen Namen und zu Beginn der Anleitung werden sie beschrieben, so dass ich es kaum erwarten kann, sie zum Leben zu erwecken. Jede Figur hat ihren eigenen Charakter und Gesichtsausdruck, ich habe noch nie ein so liebevoll gestaltetes Buch mit so hochwertigen Strickfiguren in der Hand gehabt.

• Schon mit dem ersten Strickbuch von Steffi Hochfellner und mir war es Liebe auf den ersten Blick. Und dieses zweite Buch mit seinen bezaubernden Kuscheltieren und Puppen steht seinem Vorgänger in nichts nach. Eines ist putziger als das andere.

Aber eigentlich muss man schon eine Warnung vor diesen Büchern aussprechen – sie machen süchtig. Hat man einmal mit dem Stricken begonnen, kann man kaum noch ohne ein neues Projekt auf den Nadeln sein. Die Anleitungen sind genial und auch komplizierte Dinge derart perfekt (mit Bildern) erklärt, dass das Stricken einfach riesigen Spaß macht und sich Erfolgserlebnisse umgehend einstellen.

Die Tricks und Techniken haben mir auch schon bei anderen Handarbeiten weitergeholfen.

Diese Bücher möchte ich nicht mehr missen.
    Und ich warte gespannt und voller Vorfreude auf Strickbuch Nr. 3.

• Mir geht es mit dem Strickbuch, wie den meisten hier.
    Wenn man hineinsieht, möchte man sofort losrennen und sich Wolle besorgen.

Das hab ich auch gleich gemacht :grin

Blöderweise hab ich am Anfang gleich ein Tier versucht, das anfangs zu schwer war, so daß ich erst mal auf mich selber sauer war.
    Dann aber mit einem leichteren begonnen, bei dem es dann viel besser klappte.
    Das ist das schöne am gemeinsamen Austausch, da mir zu dem leichteren geraten wurde, bei dem ich dann auch ein Erfolgserlebnis hatte.

Ich hab dann auch den "Fehler" begangen, meiner Mutter das Buch zu zeigen, die eine geübte Strickerin ist, so daß ich erst mal ihr das Buch überlassen mußte. Sie hat es ganz frech anektiert um auch daraus zu stricken. :grin

Mittlerweile hab ich es aber wieder.

Die Anleitungen sind, wie bereits erwähnt, auch für Strickanleitungsmuffel wie mich, so gut beschrieben, daß auch ich es hinbekomme und auch noch lange nicht fertig bin, sondern auch noch viele weitere Tierchen nachstricken werde.
    Immerhin hab ich hier eine kleine Abnehmerin, mit der ich mich dann hinterher darum streiten muß, wer es behalten darf :grin

Irgendwann schaffe ich auch den Glücksdrachen Long Long, der es mir besonders angetan hat, aber für den ich noch ein wenig üben sollte.

Fazit
    Ein wundervolles Strickbuch mit Tieren und Figuren, die man einfach liebhaben muß und die sich dank der gut geschriebenen Anleitungen auch gut nachstricken lassen, wenn man ein bißchen übt.
    Das Ergebis ist dann umso schöner, wenn man die kleinen Kerlchen ansieht und sich sagen kann, sie selber hergestellt zu haben.
    Ich kann es jedem Strickfan nur wärmstens empfehlen.

• Ihr Lieben, ich habe gerade noch einmal alle Rezis gelesen, und ich bekomme das Lächeln nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich freue mich so sehr darüber, dass ihr viel Freude mit meinem Bestiarium habt!
    :wave Eure Steffi

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling